Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kein ton?!

  • 10 Antworten
  • 4869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
kein ton?!
« am: 24.10.2007 16:56 »
hallo erst mal

also ich spiele schon so seit 2 jahren gitarre und bin auf die idee gekommen mir einen röhrenverstärker zu bauen.
hab dann auch einen relativ simplen plan von einem 18 watt marshall gefunden.
soweit so gut.
danach hab ich dann alle teile bestellt und angefangen zu bauen.
nach so 2 wochen bin ihc dann fertig geworden.

jetz hab ich aber ein problem.
aus meiner box kommt ncih wirklcih ein ton wenn ich denn amp anschalte. ???
die röhrenheizungen funktionieren.(sind ja auch direkt vom trafo abgegriffen)
wenn ich dann den stand-by schalter wieder ausschalte hör ich dann aber die gitarre durch meine boxen
ungefähr wie ne exponentialkurve (abfallend).

kann mir vielleicht jemand einen ratschlag geben was ich in diesem fall tuen könnte?

danke schonmal im voraus...



Christian

hier noch der schaltplan:





*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: kein ton?!
« Antwort #1 am: 24.10.2007 17:26 »
Servus Christian,

stimmt der Schaltplan so? Müssen die g3 der EL84 nicht beschaltet sein?
Kannst Du mal n Foto vom Innenleben des Amps posten?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 24.10.2007 17:28 von doctormolotov »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: kein ton?!
« Antwort #2 am: 24.10.2007 17:37 »
Doch müssen sie. Direkt auf die Kathode, aber die sind intern schon verbunden.

Wird wohl ein Aufbau fehler sein. Stimmen die Spannungen?

Lg Stefan :)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: kein ton?!
« Antwort #3 am: 24.10.2007 17:46 »
A propos Spannungen:

Kleiner Lesetipp:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6540.0

Gruß Bernhard

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: kein ton?!
« Antwort #4 am: 24.10.2007 18:01 »
Servus,

die g3 sollten eigentlich über die interne Röhrenbeschaltung versorgt werden. Einziger Knackpunkt den ich jetzt so auf die schnelle erkennen kann:
Ich hoffe nicht das Pin2 und 9 miteinander verbunden sind, das kann IMHO ein unerfahrener so auf diesem Plan interpretieren. Pin9 muss also auf B+ bzw. den 1k/5W Widerstand gehen, Pin2 geht auf die 8.2k Widerstände.... sieh auch angehängtes Layout

cu
bluesfreak  8)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: kein ton?!
« Antwort #5 am: 24.10.2007 18:07 »
Servus Bluesfreak,

ich vermute - VERMUTE - das Problem ja weiter "vorne" in Richtung Netzteil.

Wenn der Amp am Standby abgeschalten wird, kommt ja kurz une leiser werdend die Gitarre durch. Ab dem Lade-Elko funktioniert also zumindest mal irgendwas.
Paßt an der Gleichrichterröhre alles? Das "Verschwimmen" von Kathode und Heizdrähten fand ich da persönlich irreführend, die müssen auch getrennt sein.

Kann mich aber auch täuschen mit all dem. Wie gesagt: N Foto und Spannungsmessungen helfen uns beim Suchen weiter. Und schau nochmal die Sicherheits-Threads durch zum Thema Hochspannung messen.

Gruß Bernhard

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: kein ton?!
« Antwort #6 am: 24.10.2007 18:25 »
Servus,

ich hatte zuerst auch ein Problem "ganz vorne" im Verdacht, nämlich die Beschaltung der Eingangsbuchsen aber das "absterben" beim Ausschalten machte mir diese Theorie zunichte. Ich stimme zu daß eine Spannungsmatrix hier helfen würde, ebenso Detailfotos...
Schaun mer mal ob da noch was kommt...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: kein ton?!
« Antwort #7 am: 29.10.2007 16:31 »
also die sache mit dem messen hat sich grade im warsten sinne des wortes "dünn" gemacht.
und zwar is mir grad C18 hochgegangen. quasi geplatzt.
konnte V1 noch messen un hab dabei viel zu hohe werte bekommen

Pin 1 :316 V
Pin 2 :154.1 V
Pin 3 :155. 6 V
Pin 4 :42. 1 V
Pin 5 :42. 1 V
Pin 6 :378 V
Pin 7 :154.6 V
Pin 8 :155. 7 V
Pin 9 :40. 1 V

hab nach diesem layout aufgebaut:


das hat mir jetz erst ma n schrecken eingejagt
^^

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: kein ton?!
« Antwort #8 am: 29.10.2007 16:38 »
Da läuft etwas EXTREM(!) falsch. Pin 3 udn 8 sollten bei der V1 nicht mehr als 1-2V haben. Und welcher ist C18?

Lg Stefan :)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: kein ton?!
« Antwort #9 am: 29.10.2007 17:08 »
Servus,

auch auf Pin 4 und 5 solltest Du bei deiner Beschaltung keine Gleichspannung und 3,15V Wechselspannung messen.
Da die Heizung ja normal "glimmt", scheint was mit dem Massebezug der Heizung nicht zu stimmen.

Mal in die Runde: Wenn ich mir Pin 2/3 und Pin 7/8 anschaue :  Das sind so Spannungen, die man an nem Kathodenfolger messen würde, oder?
Viel zu großer Kathodenwiderstand oder sowas...

Bloink, kannst Du auch nochmal überprüfen, daß wirklich jedes Bauteil da sitzt, wo es hin soll, Durchgänge prüfen, Widerstände nachmessen etc?

Heizt Du deine Gleichrichterröhre mit 6,3V? Müssen das nicht 5V sein? Oder stimmt das bei ner EZ81?

Was für nen Trafo hast Du denn drin? Hast Du die 230V-Primärwicklung benutzt und nicht die für 120V wie im Lauyout?
Wenn Du an Pin 1 315V mißt, dann besteht ne Chance, daß das der Grund ist ... Sollte nach groben Schätzungen bei 170V +- 20V liegen....
Hast du ne Voltage Chart (Liste mit Soll-Spannungen) für deinen Amp?

Sorry, wenn ich Dir lauter strohdumme Fragen stelle, sind nur so Ideen... Bevor Du die Kiste wieder einschaltest, solltest Du dir halt durch "Kalt-Tests" so sicher wie möglich sein, daß es dir nicht wieder was um die Ohren haut.

@Stefan: C18 ist der Kathodenelko der Endstufe.

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 29.10.2007 17:13 von doctormolotov »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: kein ton?!
« Antwort #10 am: 29.10.2007 18:22 »
Hallo,

mir scheint, Du bist ohne entsprechende Vorkenntnisse an die Sache herangegangen, denn sonst hättest Du je bei den Werten keine
Röhren reingesteckt ...

Wenn mit C18 ein Kathodenkondensator hoch geht ist das nicht sehr spassig und der gehörige Schreck ist verdient.

Zu Deinen Spannungen:
die sind Vollchaos, selbst die Heizspannung hat ja nur 2V (oder hast Du DC anstatt AC gemessen?). Das ganze riecht nach einem heftigen Kurzschluss.

Daher:
1) Amp auf keinen Fall wieder einschalten
2) Fotos machen und hier einstellen, dann kann man evtl. weiterhelfen

Alles andere ist unverantwortliche Raterei, denn bei diesem Fehlerbild kann durchaus auch Hochspannung am Chassis hängen (v.a. wenn ich mir die Heizung anschaue).

Viele Grüße,
Marc