Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Drops / Kondensator entladen...

  • 6 Antworten
  • 5825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Orange Drops / Kondensator entladen...
« am: 25.10.2007 20:15 »
Hallo!
Ich habe da mal zwei Fragen.
1. Ich wollte bei meinem Marshall 2204 die "Becherelkos" wechseln (50uF + 50uF 500V). Da diese Dinger aber immer eine Restspannung von 22V haben, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich diese Dinger entlade (ich will nämlich keinen gewischt bekommen)?
2. Woran erkennt man wie viel Farad die Orange Drops haben? ... da steht immer nur 223J 0648 drauf. Bei den Silver Mica Kondensatoren steht wenigstens noch ne Angabe drauf.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #1 am: 25.10.2007 20:32 »
Das kannst du vom 223 ableiten. DIe ersten beiden sind der Wert und die 3te Stelle ist wie viele nullen zu pF dazugerechnet werden.

In diesem Fall: 22 + 000pF ---> 22nF

Lg Stefan :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #2 am: 25.10.2007 20:33 »
hi
geh doch ma auf die tt-infoseite, dort gibt es die datenblätter, und dort findest du auch die angaben

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #3 am: 25.10.2007 20:49 »
Servus,

um die Elkos zu entladen löt Dir einen 1MOhm Widerstand an nen Draht der einseitig auf Masse gelegt ist und dann berühr die Pole der Elkos.
22Vdc Restspannung ist relativ harmlos, ich glaub eher das Du da ne Phantomspannung misst....

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #4 am: 25.10.2007 20:54 »
...Phantomspannung?! Wo her soll die denn kommen... der Amp war seit zwei Tagen nicht mehr am Netz. Oder gibts noch andere Bauteile die so lange Strom speichern? Ich messe die Spannung der Elkos: Minus an Masse und Plus an den Plus Polen der Elkos...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #5 am: 25.10.2007 21:20 »
Servus,

da die Elkos in diesem Amp keine Bleederwiderstände haben bleibt eine gewisse Restspannung in den Elkos "stehen", wenn du da jetzt mit ner Last rangehen würdest bricht die sofort weg, deswegen Phantomspannung... Achja, eigentlich sollte die Kiste doch 3 Stück 50+50mF HV Elkos haben wenn ich mich recht erinnere...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Orange Drops / Kondensator entladen...
« Antwort #6 am: 25.10.2007 21:59 »
Hi,
ich hab nen 5Watt (bei 1M sollten es noch mind. 0.5W sein) 10K Kohlewiderstand mit zwei Krokoklemmen dran.Ich glaub kleiner sollte er nicht sein.
UNd genauso wichtig: wieder abklemmen nicht vergessen :devil:,
meiner ist schon richtig braun gebacken.UNd die Kohleschichter qualmen wenigstens ordentlich,damit man es auch merkt,so jetzt aber genug Horrorgeschichten :police:

UNd die Koppel Cs brauchst Du nicht entladen.

tschüß,Thomas