Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Class A 2x12" Combo

  • 9 Antworten
  • 6307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Mr. Class A

  • Gast
Speaker für Class A 2x12" Combo
« am: 11.08.2004 16:07 »
Hallo Leutz.

Schön, mal eine Diskussionen zu lesen, in der sich nicht alles ausschließlich um Celestions dreht! :)

Ich überlege, welche 2 verschiedenen Speaker ich in meinen geplanten 30 W Class A (2x EL34) Combo (Matchless-Stil)einbauen soll. Dachte ursprünglich an eine Kombination aus G12M Greenback und G12H 30 W. Is aber teuer. Da vorwiegend cleanes (Class A!) oder moderat angezerrtes Tonmaterial wiedergegeben werden soll, würde ich mich aber auch für einen AlNiCo Speaker gerade von Jensen oder Eminence interessieren. Andererseits sollen die verstärkertypischen Höhen im Zaum gehalten werden, der Crunch sollte nicht zu aggressiv sein. Dazu einige Fragen...

 ???Was für eine Kombination würdet ihr mir vorschlagsweise empfehlen?

 ???Was ist der grobe Unterschied zwischen den Jensen P12Q, -R, -N Modellen (außer dem Preis)? Wie verhält es sich im Vergleich zum Celestion Blue?

 ???Ist der Eminence Legend 122 AlNiCo ähnlich empfehlenswert?

 ???Ist der Eminence GB12 eine echte Alternative zum Greenback? Hat Eminence auch eine Alternative zum G12H?


Thanx!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #1 am: 12.08.2004 13:00 »
Hallo,

für Clean/Crunch Sachen sind die Jensen recht gut geeignet - sehr Vintag wird es natürlich mit den AlNiCo Versionen, aber auch die Ceramic Versionen sollten für Deinen Fall ausreichend sein.
Von den Eminence sind ein paar auf dem Weg zu mir aus der neuen Baureihe (Ret Coat und Patriot), wenn die hier sind und die ersten Hörproben überstanden haben, kann ich hierzu auch mehr sagen. Diese sollen den Weber VST Speakern recht nahe kommen - bin mal gespannt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Mr. Class A

  • Gast
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #2 am: 12.08.2004 14:07 »
Hallo Dirk.

Ja, die neue Speakerserie von Eminence wäre meine nächste Frage gewesen! Sehr interessant das, bin ebenfalls gespannt!
Ich denke, ich werde vielleicht doch einen (noch zu bestimmenden) AlNiCo mit einem Keramik-Celestion Greenback oder G12H mixen. AlNiCo´s sind ja i.d.R. trotz ihres tollen Klangs doch recht dünn "untenrum", das könnte man mit den Celestion´s dann ausgleichen. Das klingt hoffentlich auch im Zusammenspiel (Schalldruckwerte?) Jdf macht es flexibel - gerade bei der Mikrofonierung.
Schade, dass man diese LSer als Normalsterblicher nicht in Ruhe im Direktvergleich austesten kann...

Ich möchte trotz der EL34 Endstufenröhren mit einem Lautsprecher dem wundervollen VOX AC30-"chime" zumindest nahe kommen - der andere LS kann ruhig etwas voller klingen und auch mal stärker verzerrte Soli schön rund darbieten. Schaun wir mal.

Bis dann.

Gruß, Martin

*

Mr. Class A

  • Gast
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #3 am: 12.08.2004 14:24 »
Also die Eminence "Red Fang" AlNiCo´s scheinen ja ganz gut zu klingen, ähnlich dem alten Celestion Blue oder eben den Weber Speakern - die Reviews bei harmony-central.com überschlagen sich ja vor positiven Bewertungen. Da ist auch die Rede von einer 2x12" Kombination mit einem G12H...  :D   Sollte es das etwa sein?

G

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #4 am: 17.08.2004 16:39 »
Dirk, wo beziehst Du die Eminence Speaker zu sinnvollen Preisen her?

Gruesse

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #5 am: 18.08.2004 10:51 »
Hallo,

da ich gewerbetreibend bin natürlich vom Hersteller  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #6 am: 18.08.2004 12:06 »
 ::) Mmpfh... Also kann man z.B. den Eminence Red Fang in Kuerze auch bei Dir bestellen?
Adam Hall hat zumindest auf der Website die neue Serie noch nicht im Angebot - und selbst wenn die die Speaker beschaffen, ist die Preisgestaltung wahrscheinlich sehr fraglich...

Gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #7 am: 22.08.2004 14:03 »
Hallo !

der Red Fang sollte mit der nächsten Lieferung mit kommen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob da noch einer frei ist, oder ob schon alle reserviert sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #8 am: 23.08.2004 11:49 »
Also ich melde mich gern verbindlich für einen Red Fang in 16 Ohm Ausführung an... Melde mich nochmal per Bestell-Email direkt bei Dir.


Gruss

Martin

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speaker für Class A 2x12" Combo
« Antwort #9 am: 23.08.2004 14:02 »
[Ich überlege, welche 2 verschiedenen Speaker ich in meinen geplanten 30 W Class A (2x EL34) Combo (Matchless-Stil)einbauen soll. Dachte ursprünglich an eine Kombination aus G12M Greenback und G12H 30 W. Is aber teuer. Da vorwiegend cleanes (Class A!) oder moderat angezerrtes Tonmaterial wiedergegeben werden soll, würde ich mich aber auch für einen AlNiCo Speaker gerade von Jensen oder Eminence interessieren. Andererseits sollen die verstärkertypischen Höhen im Zaum gehalten werden, der Crunch sollte nicht zu aggressiv sein. Dazu einige Fragen...

Hallo,

ich habe in meinem Fender Custom Vibrolux Reverb die Jensen P10R eingebaut, nachdem ich die originalen blauen Fender AlNiCo's (wohl eigentlich Eminence) durchgeblasen habe. Der TAD in Worms sagte mir, die seien sowieso zu schwach und gelegentlichen Leistungsspitzen durch Vorschaltgeräte (Booster;...) nicht gewachsen. Die P10R klingen clean sowie bei angecrunchtem Amp (mit Endstufensättigung) besser als die Originale. Ich muss dazu sagen, ich spiele öfters auch mal Hi-Gainsounds und dann klingen die Speaker immer noch fantastisch. Das natürliche "Atmen" und die Dynamik gehen nie verloren.
In meinem 59' Bassman RI sind ebenfalls die original Fender AlNiCo's verbaut; - die hab ich bisher noch nicht durchgeblasen. Der Amp klingt ebenfalls crunch sowie Hi-Gain mit Vorschaltgeräten sehr gut und lebendig. Bauartbedingt klingt er natürlich cleanwesentlich steifer und nicht so glockigund rund wie der CVLR. Vielleicht würde der Amp mit Jensens auch nochmal ne Spur zulegen; - aber ob das sooo gewichtig ist!?
Ich habe früher viel eine 76er Marshall 4x12er mit 25W Blackbacks gespielt (klar, die hatte mehr Bass), möchte heute allerdings meine AlNiCo's nicht mehr missen.
Alternativ habe ich eine kleine, halboffene 1x12+1x10 Box mit keramischen  Jensens (Chicago Serie); - die hat mir bei Hi-Gain-Settings bisher noch gar nicht gefallen. Clean und Crunch ist OK! Vielleicht muß ich die Box für Hi-Gainsounds mal komplett verschließen.

Gruss, nysy