Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?

  • 11 Antworten
  • 5925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« am: 1.11.2007 19:41 »
Guten Abend!

ich möchte bei meinem Epiphone Valve Standard die Röhren vertauschen/ausbauen und habe keinen Plan, wie ich die aus dem Amp rauskriege. Die hintere Abdeckung habe ich abgemacht und sehe die 5 Röhren runterhängen. Die beiden Endstufenröhren sehen so aus, als könnte ich sie einfach abnehmen, wenn ich die federnde Befestigung abmache. Ist das normal?

Das Hauptproblem scheinen grade die 3 Vorstufenröhren zu sein. Die sind jeweils in einen Metallzylinder gekleidet und ich weiß nicht, wie ich den abmache (drehen, ziehen, Werkzeug??) :-[  Habe mal ein Foto gemacht, wie es aussieht.

Hilfe !

harumpel

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #1 am: 1.11.2007 19:50 »
Hallo Harumpel,

die Endröhren ziehst du vorsichtig gerade aus ihrem Sockel nachdem du die Klammern beiseite geklappt hast.
Die Vorstufenröhren sind in einer Abschirmhülse. Die drehst du vorsichtig bis du sie abziehen kannst. Dann die Röhren vorsichtig gerade nach oben abziehen.

Alles mit Gefühl
Eckhard

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #2 am: 1.11.2007 20:03 »
die Endröhren ziehst du vorsichtig gerade aus ihrem Sockel nachdem du die Klammern beiseite geklappt hast.

Ist es normal, das eine von den schief sitzt?

Die Vorstufenröhren sind in einer Abschirmhülse. Die drehst du vorsichtig bis du sie abziehen kannst. Dann die Röhren vorsichtig gerade nach oben abziehen.

Alles mit Gefühl

Hmm, irgendwie lassen sie sich nicht drehen. Oder muss ich da Gewalt anwenden? Oder muss ich im Uhrzeigersinn drehen  ???

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #3 am: 1.11.2007 22:34 »
Servus harumpel,

Alles mit Gefühl

Damit wäre die Frage nach der Gewaltanwendung beantwortet ;)

Daß eine Endröhre schief sitzt, ist nicht normal, aber auch nicht schlimm - solange sie sicheren Kontakt in der Fassung hat. Und da der Amp tut, was er soll, ist das auch so. Beim Einsetzen der neuen Röhren kannst ja drauf achten, daß sie gerade sitzen.

Die Abschirmbecher sehen dem Bild nach schon sehr "massiv" aus ... Kannst Du sie vorsichtig rausdrehen? Sieht man irgendwo sowas wie nen Bajonettverschluß? Aufdrehen geht in der Regel nach links. Aber halt mit Gefühl.

Gruß Bernhard

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #4 am: 1.11.2007 22:44 »
Hallo Bernhard,

Daß eine Endröhre schief sitzt, ist nicht normal, aber auch nicht schlimm - solange sie sicheren Kontakt in der Fassung hat. Und da der Amp tut, was er soll, ist das auch so.

Hmm, eigentlich habe ich den Verdacht, dass die Endstufe stark rauscht. Wenn ich nämlich das Master Volume aufdrehe, steigt das Rauschen stark an. Aber wahrscheinlich kann ich den Sockel nicht "mal eben so" grade biegen.

Die Abschirmbecher sehen dem Bild nach schon sehr "massiv" aus ... Kannst Du sie vorsichtig rausdrehen? Sieht man irgendwo sowas wie nen Bajonettverschluß? Aufdrehen geht in der Regel nach links. Aber halt mit Gefühl.

Ich habe es gerade noch einmal mit viel und mit weniger Gefühl probiert. Geht beides nicht. Es dreht sich in keine Richtung und rausziehen geht auch nicht. Einen Verschluss kann ich auch nicht erkennen. Bin langsam echt verzweifelt. Kann da viel kaputtgehen?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #5 am: 1.11.2007 23:12 »
Moin,
die Kappen von meinem JCM 900 saßen auch hammerfest! Kein Wunder, die konnten auch min. 10 Jahre in Ruhe festbacken. In der Regel drückt man die Becher runter, dreht dann ein wenig nach links und ab sind sie.
Ist denn an den Bechern irgendetwas zu erkennen? Eine Vertiefung o.ä.? Oder sind die komplett rund und glatt außen?
mfg

Chryz

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #6 am: 1.11.2007 23:19 »
Hi Chryz,

also mein Verstärker ist eigentlich neu. Da sollten die Kappen noch nicht festgebacken sein. Die Kappen sind absolut rund und bewegen sich in keine Richtung auch nur einen Millimeter. Ich glaube da bricht irgendwas ab, wenn ich noch stärker drücke. Eine Hoffnung gibt es noch. Unten sind die Kappen jeweils offen. Naja, halboffen, weil da immer noch eine dicke Umrandung ist. Aber es passt fast ein kleiner Finger rein. Und man sieht eine Feder innen. Vielleicht geht da was?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #7 am: 2.11.2007 10:03 »
versuchs nochmal!

drücke die kappe zuerst fest in richtung sockel und versuche, sie, dann dabei zu drehen. das kannst du ruhig etwas kräftiger machen, da geht nix kaputt dabei. normalerweise kann man sie dann in richtung gegenuhrzeigersinn abziehen.. drück sie aber mit den fingern beim reindrücken/drehen nicht zu sehr zusammen, sonst verformt sie sich (evtl. ist das ja schon der fall), und es klemmt dann.

solche abdeckkappen verhakeln sich gerne dann muss man halt etwas rumdrücken und die verformung wieder ausgleichen.

kopf hoch, wird schon klappen!

und bitte immer die sicherheit beachten! amp ausgeschaltet und mindest eine halbe stunde warten, bevor man da rumlangt.

gruß
h58

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #8 am: 2.11.2007 11:19 »
Super! Es hat geklappt! Ich musste aber auch wirklich kräftig anpacken. Habe zwei Vorstufenröhren vertauscht und es hat sich leider nichts getan mit dem Brummen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #9 am: 2.11.2007 11:33 »
brummt es nur mit einer einzigen gitarre oder hast du auch schon mit verschiedenen gitarren getestet?

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #10 am: 2.11.2007 11:36 »
Hallo
herzlichen Glückwunsch! ;D
Was macht der Amp denn nun -rauscht er oder brummt er???

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline harumpel

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Röhren tauschen - wie aus/einbauen ?
« Antwort #11 am: 2.11.2007 15:12 »
Der Amp brummt und zwar auch ganz ohne Gitarre  ???  Das ist so ein hohes Brummen, welches mit dem Volumeregler wächst und zum Schluss richtig fies laut ist.
« Letzte Änderung: 2.11.2007 15:16 von harumpel »