Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch

  • 6 Antworten
  • 7303 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reiniburli

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo!!!

Brauche mal eure Hilfe!
Ich möchte bei meinem Amp   Edition Tube 20th Anniversary  die Röhren tauschen und zwar in
Endstufe 2x JJ EL 84  Vorstufe V1 GE 5751 Jan   V2 JJ 12AX7

Auf der Platine steht Tube 1,2,3,4   
1) Welche ist jetzt die V1  welche die V2?
2) Mit welchen Poti stehlt man den Bias ein TR1   TR 2 ?
3) Hat jemand einen Schaltplan?
4)Ruhestrommessung wie bei Munzinger ( Tube - Town ) beschrieben  über Ohmsche Widerstand einer
   Wicklungshälfte des Ausgangsüberträgers , also von Mittelanzapfung zum Wicklungsanfang.
   Wo finde ich  den Ausgangsüberträger?

Im Anhang ist ein Bild meiner Platine

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!!!
Danke Reini

« Letzte Änderung: 4.11.2007 23:58 von reiniburli »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #1 am: 5.11.2007 13:04 »
Servus Reini,

V1 = Tube1, den Bias stellst Du über den Trimmer TR19 ein.
Allerdings lässt mich die Aussage von Dir das Du den Ausgangsübertrager nicht findest (der ist im übrigen auf dem Bild von Dir der Trafo links) an Deiner Qualifikation für so einen Job zweifeln. Entweder Du machst es über einen Bias Adapter (mit Novalsockel) oder lass es jemanden machen der sich damit auskennt.... nicht das Du hier noch Amp und Leben gefährdest...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline reiniburli

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #2 am: 5.11.2007 18:20 »
Hallo bluesfreak

Denke ich bring das schon hin will nur auf Nummer sicher gehen!
Den Trimmer TR 19 gibt es bei mir nicht es sind nur zwei Potis mit der Bezeichnung TR1 bzw TR2,
leider habe ich keinen Schaltplan wo ich nachschauen könnte

Beim Ausgansüberträger meinte ich nur ob die eine Seite der Primaryspule für Tube 3 und die andere für Tube 4
zum Ruhestrommessen sind?

Reini

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #3 am: 6.11.2007 13:34 »
Hi Reini,

sieht aus, als ob der Schaltplan des alten "Tube 20" darauf passt, garantieren kann ich das allerdings nicht.
Demnach müsste TR2 die Bias-Einstellung sein. Allerdings muss auch mit TR1 die Symmetrie des PI eingestellt werden, da hier nur eine Triode verwendet wird (ich glaube das heisst Cathodyne Phase Inverter?). Man sollte also auch mit Oszi messen und unbedingt wissen was man tut.

Gruß
Micha

*

Offline reiniburli

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #4 am: 6.11.2007 18:52 »
Na das war’s wohl!!!! :P ???

Das mit der Symmetrie des PI einstellen mit TR1 ist mir zu hoch!

Funkt das nicht nur mit dem TR2???

reini

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #5 am: 7.11.2007 00:37 »
Hallo Reini,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem "Tube 20" und weiss jetzt nicht, wie empfindlich die Symmetrie-Einstellung auf Röhrenwechsel reagiert. Ich habe den Schaltplan nochmal mit deinem Bild verglichen und denke dass er weitgehend übereinstimmt.
Den Schaltplan gibt es hier:http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=2288

Wenn du nur die Endröhren EL84 wechselst, reicht der Bias-Abgleich.
Ob die Bestückung von V1 mit einer 7551 den gewünschten Effekt bringt, wage ich zu bezweifeln, denn der Amp hat keine V1 im klassischen Sinn - die Eingangsstufe ist ein OP - dann kommt V1a, dann V2a für die Zerre und dann für Clean oder Zerre wieder V1b.
V2b ist der Phase Inverter für die Endstufe, dessen Symmetrie man mit TR1 einstellen kann.
Du kannst also auch V1 tauschen ohne neu abzugleichen, dann lässt du V2 einfach drin.

Gruß
Micha

*

Offline reiniburli

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Edition Tube 20th Anniversary Röhrentausch
« Antwort #6 am: 9.11.2007 01:44 »
Danke Micha

Ich möchte hiermit einmal eine Anfrage an alle H&K Edition Tube 20th Anniversary Besitzer machen.

Hat jemand schon erfolgreich Vorstufe und Endstufe getauscht??
Gab es irgendwelche Probleme?

Man liest so viel über Tub 20 aber nichts vom Edition Tube 20th Anniversary.
Wenn die Schaltung dem Tube 20 gleicht sollten die Änderungen doch möglich sein!

Ich hoffe es gibt Besitzer von Edition Tube 20th Anniversary die damit Erfahrung haben.

Reini