Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"DDR-Marshall" wiederbeleben

  • 120 Antworten
  • 44456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #120 am: 28.05.2010 01:06 »
Moin,

ich grabe das hier noch mal aus. Ich hab auch sowas in die Hände bekommen (vorm Sperrmüll gerettet, also für Umme). Ist allerdings kein reinrassiger Plexi-Klon, eher der Hulk unter den Marshall-Klonen. Leider kann ich keine Fotos anbieten, lohnt sich aber auch nicht - der Amp sieht echt schlimm aus.

Der Amp ist recht kurios. Abenteuerlicher Aufbau auf krudem PCB, zur Verdrahtung Steuerlitze mit, pfff... maximal 0,34 Querschnitt (eher weniger) und Hifi-Doppellitze in Netzteil und Endstufe, hat auch schon der eine oder andere drin rumgebastelt - einige WIMAs sind auch zu finden :). 6x EL34 (!) in der Endstufe, 4x ECC83 in der Vorstufe. Auf der Faceplate steht "JMP" (ja, genau...), hinten mit etwas beklebt, das wie goldenes Geschenkpapier aussieht, riesengroße RTF-Trafos, Can-Caps auch von RFT, drin waren 2 Valvo EL34, zwei Welter EL34 und eine mit Filzer als Siemens beschriftete EL34, eine Valvo ECC83, eine Tungsram ECC83 und eine mit unleserlichem Stempel, wo noch "Computer Tube ECC83" zu lesen ist.

Natürlich fast alle Schalter und Potiknöppe abgebrochen, Netzbuchse ohne PE, einige lose Leitungen im Amp, und viel Dreck und Rost.

Optisch wie ein Plexi, 4 Inputs, klassische Plexi-Headshell-Form. Headshell sieht aus wie durch'n Arsch gezogen, aber immerhin aus Holz und nicht asbesthaltigem Pressspan. Oben am Headshell zwei Riemengriffe rechts und links, einer davon gerissen, und der Bezug hat auch sehr gelitten. Riecht nach 20 Jahren Keller.

Anscheineind eine 150W-DDR-Interpretation eines Plexis. Vielleicht war's auch ein Bassamp.

Definitiv verwertbar ist das Chassis, das macht einen sehr guten Eindruck. Viele Löcher schon drin, viel Platz, verschweißte Kanten, dafür aber halt auch mit ordentlich Patina.

Headshell sollte auch verwertbar sein, braucht aber viel Liebe ;D. Tolex ist komplett durch, Griffe gerissen, Gitter verbeult.

Der Rest geht wahrscheinlich zurück in den Schrott, obwohl es schon schön wäre, wenn die Trafos noch tun würden.

Mal sehen, was draus zu machen ist. Auf jeden Fall ein brachbares Chassis und evtl. Headshell für ohne Geld.

Gruß, Nils