Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"DDR-Marshall" wiederbeleben

  • 120 Antworten
  • 44758 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #90 am: 7.01.2010 10:35 »
hallo micha,

ich habe die symmetrierung direkt an V1 angebracht, dort wo ich das alte hum poti war!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #91 am: 7.01.2010 13:13 »
Hallo Raffau,

hast du den Bias-Bereich jetzt mal überprüft und auch leckende Koppelkondensatoren
am PI ausgeschlossen? Bloß weil der Amp jetzt "nur" noch brummt, heißt das nicht,
dass alles OK ist. Wer sagt eigentlich, dass der unterschiedliche Ruhestrom von
nicht gematchten Röhren kommt? Wer sagt, dass das Brummen nicht durch den
unterschiedlichen Ruhestrom, bzw. dessen Ursachen (Schwingen,..) entsteht?
Ich habe beim durchlesen das Gefühl gehabt, dass du auf manche Hinweise nicht
eigegangen bist, oder zumindest nicht über das Ergebnis berichtet hast.
Auf jeden Fall wirkt das ganze nach 7 Seiten etwas durcheinander und unsystematisch.
Kannst du nochmal zusammenstellen, was du alles schon probiert hast und die
anliegenden Spannungen angeben? Dann kann dir auch besser geholfen werden.  ;)
Bisher bekannte Symptome sind Brummen und unterschiedlicher Ruhestrom, oder
habe ich was vergessen? Wie misst du den übrigens? Hast du jetzt weitere
Messwiderstände eingebaut?

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #92 am: 7.01.2010 15:09 »
hallo peter,

1. messwiderstände sind jetzt alle drin...
2. Messungen an den sockeln gemäss metroamp alle i.o....abgesehen davon dass meine spannung an den röhren höher ist!
3. pre-amp auf masse --> brummen immer noch da..
4. alle kondensatoren sind neu!

wenn die röhren nicht installiert sind, brummt es nicht....sobald eine oder mehrer röhren installiert sind brummts....wenn ich den bias strom höher stellen (mit meinen einzigen nicht gemachtet röhren die funktionieren) wird das brummen lauter wenn ich den bias strom gegen null ziehe wird es leiser...

d.h --> so lange ich keine gemachten röhren habe....kann ich meine fehlersuche in den wind schlagen....

raffa

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #93 am: 7.01.2010 15:21 »
Hallo,

 die 2 22nF KoppelCs kannst Du noch auf Leckstrom prüfen! Das wurde weiter vorn ja auch schonmal vorgeschlagen. Wenn das der Fall ist, ergibt sich automatisch eine Unsymmetrie.
Siehe auch:

Eine ganz einfache Leckstrommessung im eingebautem Zustand:

Messe DC an den beiden Punkten, wo jeweils der Bias-R (220K) auf den Koppel-C (0,022) trifft - also eine Messspitze an den einen Punkt, die andere an den anderen Punkt! Hier solltest du NULL Volt messen oder max. ein paar hundert mV Differenz zwischen beiden Punkten!

Hast du mehr Differenz, dann ist die positivere Seite die 'leckende'!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #94 am: 7.01.2010 15:24 »
danke micha, werde ich machen....melde mich heute abend...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #95 am: 7.01.2010 15:26 »
Wenn ich mir das Bild von deinem neu bestückten Board ansehe:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=6812.0;attach=16322;image

....dann fällt mir auf, das Du anscheinend unterschiedliche Koppelkondensatoren verwendet hast!

Kannst Du bitte Nahaufnahmen vom Board und den Endstufensockeln machen....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #96 am: 7.01.2010 23:04 »
nein, es sind beide 22nf 630V...


*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #97 am: 7.01.2010 23:59 »
Hallo,

 die 2 22nF KoppelCs kannst Du noch auf Leckstrom prüfen! Das wurde weiter vorn ja auch schonmal vorgeschlagen. Wenn das der Fall ist, ergibt sich automatisch eine Unsymmetrie.
Siehe auch:

Grüße Micha

hey micha,

habe es gemessen....0V...beim anhängen hat es kurz 0.2V angegeben....danach ist es wieder auf null...habe heute 4 neue JJ el34 geholt....gleiches phenomän....unterschiedliche ruheströme...nun sind sie aber 15 ma links zu 30ma rechts...habe auch noch deine geschichte gelesen von deinem alten 74-iger marshall....

könnte es auch sein das meiner AÜ defekt ist?


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #98 am: 8.01.2010 07:22 »
nein, es sind beide 22nf 630V...

...vom gleichen Hersteller?

Trotzdem würde ich gerne Nahaufnahmen vom Board und von den Endstufen-Röhrensockeln sehen....
Im Moment kommst Du kein Stück vorwärts - außer Das Du Geld für neue Röhren ausgegeben hast (die hoffentlich gematcht sind).

Ob der Ausgangsübertrager defekt ist, lässt sich ganz einfach per Widerstandsmessung der einzelnen Wicklungen feststellen.
Die beiden Primärwicklungen sollten dabei jeweils um 150 Ohm haben - sollten auf alle Fälle gleich sein.
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #99 am: 8.01.2010 08:25 »
Hallo Raffa,

hey micha,

habe es gemessen....0V...beim anhängen hat es kurz 0.2V angegeben....danach ist es wieder auf null...habe heute 4 neue JJ el34 geholt....gleiches phenomän....unterschiedliche ruheströme...nun sind sie aber 15 ma links zu 30ma rechts...habe auch noch deine geschichte gelesen von deinem alten 74-iger marshall....

könnte es auch sein das meiner AÜ defekt ist?

Klingt also nicht unbedingt nach Leckstrom. Ich muß nochmal nachfragen, hast Du mal die Röhren untereinander getauscht? Sind die Biaswerte mitgewandert mit den getauschten Röhren oder bielen die Werte in etwa gleich bei dem jeweiligen Sockel? Das ist entscheidend für die Fehlerursache und wurde auch schon gefragt, aber noch nicht richtig beantwortet. Das ist unbedingt der nächste Schritt!! Vorher kann man nicht sagen ob eventuell der AÜ betroffen ist.

Und auch Jürgens Frage ist entscheidend für die Symmetrie...
...vom gleichen Hersteller?

Trotzdem würde ich gerne Nahaufnahmen vom Board und von den Endstufen-Röhrensockeln sehen....
Im Moment kommst Du kein Stück vorwärts - außer Das Du Geld für neue Röhren ausgegeben hast (die hoffentlich gematcht sind).

Ob der Ausgangsübertrager defekt ist, lässt sich ganz einfach per Widerstandsmessung der einzelnen Wicklungen feststellen.
Die beiden Primärwicklungen sollten dabei jeweils um 150 Ohm haben - sollten auf alle Fälle gleich sein.
Cheers
Jürgen

In der Tat sieht es auf dem von Jürgen verlinkten Bild so aus, als wären die KoppelCs vom PI zur Endstufe ausgerechnet von unterschiedlichen Herstellern oder verschiedene Bauformen/Typen. Diese können sich auch leicht unterschiedlich verhalten, was an dieser Stelle nicht so richtig erwünscht ist. Die Signale sollen möglichst indentisch bloß mit gedrehten Phasenlagen am AÜ ankommen, damit das gesplittete Nutzsignal normal verstärkt, die gleichphasigen Nebengeräusche aber ausgelöscht werden, dazu gehört eben auch der Brumm. An anderer Stelle im Amp ist das nicht so wichtig, dort kann unterschiedliches Verhalten sogar gewünscht sein.

Für den AÜ: Nimm also mal die Röhren raus und miss im ausgeschalteten Zustand den Gleichstromwiderstand der zwei Primärwicklungen zum CenterTap. Also Röhrensockel PIN3 zu CT AÜ.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 8.01.2010 08:35 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #100 am: 8.01.2010 08:39 »
...das habe ich gestern gemessen....ab mittelabzweigung je 16 ohm auf beide seiten!

die kondensatoren sind mallorys...musikding oder von dirk

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #101 am: 8.01.2010 08:43 »
Hallo Raffa,

Klingt also nicht unbedingt nach Leckstrom. Ich muß nochmal nachfragen, hast Du mal die Röhren untereinander getauscht? Sind die Biaswerte mitgewandert mit den getauschten Röhren oder bielen die Werte in etwa gleich bei dem jeweiligen Sockel? Das ist entscheidend für die Fehlerursache und wurde auch schon gefragt, aber noch nicht richtig beantwortet. Das ist unbedingt der nächste Schritt!! Vorher kann man nicht sagen ob eventuell der AÜ betroffen ist.

Und auch Jürgens Frage ist entscheidend für die Symmetrie...
In der Tat sieht es auf dem von Jürgen verlinkten Bild so aus, als wären die KoppelCs vom PI zur Endstufe ausgerechnet von unterschiedlichen Herstellern oder verschiedene Bauformen/Typen. Diese können sich auch leicht unterschiedlich verhalten, was an dieser Stelle nicht so richtig erwünscht ist. Die Signale sollen möglichst indentisch bloß mit gedrehten Phasenlagen am AÜ ankommen, damit das gesplittete Nutzsignal normal verstärkt, die gleichphasigen Nebengeräusche aber ausgelöscht werden, dazu gehört eben auch der Brumm. An anderer Stelle im Amp ist das nicht so wichtig, dort kann unterschiedliches Verhalten sogar gewünscht sein.

Für den AÜ: Nimm also mal die Röhren raus und miss im ausgeschalteten Zustand den Gleichstromwiderstand der zwei Primärwicklungen zum CenterTap. Also Röhrensockel PIN3 zu CT AÜ.

Grüße Micha

hallo micha,

die biaswerte wandern nicht mit! ich habe IMMER auf der rechten seite mehr ruhestrom als auf der linken egal welche röhre und welche kombination....gestern habe ich mit JJ svetlana gemachtet getestet....genau das gleiche problem!

micha, werde die spannungen über den mittag messen und posten....danke

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #102 am: 8.01.2010 08:44 »
...das habe ich gestern gemessen....ab mittelabzweigung je 16 ohm auf beide seiten!

Das kann nicht sein - das ist zu wenig!
Das stimmt was nicht.
Entweder hast Du falsch gemessen oder der AÜ ist falsch verdrahtet.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #103 am: 8.01.2010 08:49 »
die biaswerte wandern nicht mit! ich habe IMMER auf der rechten seite mehr ruhestrom als auf der linken egal welche röhre und welche kombination

Dann prüfe bitte die beiden Widerstände auf dem Board - wo die negative Spannung für den Ruhestrom anliegt.
Die haben normalerweise 220K.
Und dann noch die 5K6 am Sockel prüfen.

....gestern habe ich mit JJ svetlana gemachtet getestet....genau das gleiche problem!

Na welche denn nun?
JJ oder Svetlana ?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #104 am: 8.01.2010 09:02 »
ich habe mittlerweile ein arsenal an röhren....spass bei seite....ich war mir nicht sicher ob die el34 gemachtet waren, darum habe ich exclusiv vom laden verlangt das sie mir zum testen WIRKLICH gemachtet mitgeben...diese habe das gleiche problem...

die 220k habe ich bei der neuinstallation schon gewechselt, die sind mit 219,4k und 221k in ordnung....die grindwiderstände sind 5.6k...gemessen links 5.71k und 5.64k und rechts 5.62k und 5.65k...

das mit dem AÜ kann sein...wie gesagt...werde es am mittag messen...