Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nachbau Soldano HotMod

  • 9 Antworten
  • 6400 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Nachbau Soldano HotMod
« am: 11.11.2007 13:57 »
Hallo!

Ich hatte vorhin schon mal ein Thema mit dem HotMod aufgemacht, dann aber festgestellt, das ich etwas vergessen hatte.
Sehr ärgerlich, aber auch gut, denn so baue ich das Teil noch mal auf und hab auch ein paar Fotos gemacht.

Als Sockel kommt ein Röhrenboden (gibt es bei BTB) zum Einsatz. Der hat sehr dünne anschlüsse und das anbringen von leitungen ist oft ein kleines Geduldspielchen.  :devil:

Jedenfalls habe ich den Boden jetzt verdrahtet und davon hänge ich mal zwei Bilder an!

Demnächst mache ich mich dann an den Sockel der 6K11.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #1 am: 11.11.2007 18:27 »
Nabend Klaus!

Witziges kleines Projekt :)

So als Alternative für den Soldano...

Wie willst Du das ganze nachher verpacken? In einem Rohr einkleben/eingiessen?
Ich habe noch von irgendwoher solchen Stecker aus Pressstoff/Bakelit.
Bild anbei. Da wäre zumindest das Einlöten der Kabel etwas einfacher.
Vermutlich hast Du Dir was bei Deiner Lösung gedacht oder die Stecker sind nicht handelsüblich.

(Hoffentlich hältst Du meine Fragen nicht für irgendwelche Aussagen über das Wetter oder jemandes Geisteszustand. Irgendwie haben wir im TT gerade virtuellen Vollmond.  ::) Oder die Flammenwerfer waren billig bei Ald* oder L*dl.)

Also ich frage interessehalber. Der mit der billig Webcam fotografierte Sockel hat ein zentrales Gewinde und einen Deckel, der entfernt ist.

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #2 am: 11.11.2007 19:01 »
Nabend Klaus!

Witziges kleines Projekt :)

So als Alternative für den Soldano...

Wie willst Du das ganze nachher verpacken? In einem Rohr einkleben/eingiessen?
Ich habe noch von irgendwoher solchen Stecker aus Pressstoff/Bakelit.
Bild anbei. Da wäre zumindest das Einlöten der Kabel etwas einfacher.
Vermutlich hast Du Dir was bei Deiner Lösung gedacht oder die Stecker sind nicht handelsüblich.

(Hoffentlich hältst Du meine Fragen nicht für irgendwelche Aussagen über das Wetter oder jemandes Geisteszustand. Irgendwie haben wir im TT gerade virtuellen Vollmond.  ::) Oder die Flammenwerfer waren billig bei Ald* oder L*dl.)

Also ich frage interessehalber. Der mit der billig Webcam fotografierte Sockel hat ein zentrales Gewinde und einen Deckel, der entfernt ist.

Ciao
Martin




Hallo Martin!

Also der Sockel für die 6K11 habe ich nur beim TAD gefunden. Das ist einer aus Keramik und hat Printkontakte. Etwas blöd zum Löten, aber es geht.

Am Novalsockel mache ich folgendes (Und das konnte ich auch erfolgreich testen):
Ich habe eine leeres Nasenspray-Plastigfläschen so zurechgesägt, das es vom Durchmesser um den Sockel passt.
Vom Boden etwas 1cm hoch. Denn habe ich dann zur Fixierung und Stabilisierung mit Isolierband umwickelt.
Die Innenseite habe ich mit Öl ausgestrichen. Dann habe ich die Heißklebepistole angeschmissen und den Kleber (am Besten wenn er sehr Flüssig ist und gut fließt) in meine Nasenspray-Behelfsvorichtung eingebracht.

Als das dann erkaltet war hab ich den Plastikring wieder abgenommen und schon war der untere Teil fertig und die Kontakte vor beschädigung geschützt.
Das hatte ich dann auch mit dem Sockel für die 6K11 gemacht, obwohl ich da einen Ring Schrumpfschlauch genommen habe (ist aber nicht ideal, wegen dem heißen Kleber, da nehme ich das nächste mal eine Fotodose o.ä.).

So mache ich das dann auch naccher mit dem Mittelteil (der Binder kommt dann natürlich raus). Dann kommt noch Schrumpfschlauch drüber und das sollte es dann gewesen sein.

Von den Aktionen mache ich aber noch Fotos, dann kann man das wohl eher nachvollziehen.


Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 11.11.2007 19:12 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #3 am: 11.11.2007 19:49 »
Hi Klaus,

sieht ja witzig aus. Ich würde für den Fassung den Novalsockel vom EL84 BIAS Messadapter hernehmen. Ich hab die Dinger auch schon einzeln gesehen. Es gibt es noch eine andere Variate, die für dieses Projekt auch in Frage kommt. Da hat man dann gleich eine Befestigungsmöglichkeit für die Bauteile  ;)

Grüße 

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #4 am: 11.11.2007 20:27 »
'n Abend nach Hamburg  ;D

tolles Projekt Klaus - wo kommt der denn nachher zum Einsatz? Sicher nicht in deinem Slo Clone
oder Müller Classic  ;)
Mich würd ja mal interessieren wie so ein Teil in echt kling denn die Soundfiles die ich bisher hören konnte fand ich
nicht so überragend.
Hoffen wir das es nachher in etwa so ausschaut wie in meinem Anhang  :P

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #5 am: 11.11.2007 20:56 »
'n Abend nach Hamburg  ;D

tolles Projekt Klaus - wo kommt der denn nachher zum Einsatz? Sicher nicht in deinem Slo Clone
oder Müller Classic  ;)
Mich würd ja mal interessieren wie so ein Teil in echt kling denn die Soundfiles die ich bisher hören konnte fand ich
nicht so überragend.
Hoffen wir das es nachher in etwa so ausschaut wie in meinem Anhang  :P

Gruß P.

Moin Piero!

Ganz so schick wird er wohl nicht werden, aber ich gebe mir mühe.  ;)

Bin auch mal gespannt, wie sich das Teil klanglich auswirken wird.

Aufnahme folgt.

Viele Grüße, Klaus

Edit: Der kommt in einen 2204 von unserem Leadgitarristen. Ich bezweifle aber schon jetzt, das er ihn brauchen wird. Der hat so viel Ton in den Fingern.... aber vielleicht weiß er das selber nicht... ;D
« Letzte Änderung: 12.11.2007 00:09 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #6 am: 11.11.2007 22:32 »
Mich würd ja mal interessieren wie so ein Teil in echt kling denn die Soundfiles die ich bisher hören konnte fand ich
nicht so überragend.
Das "Hauptproblem" bei diesen Teilen ist - logischerweise das weit aus höhere Grundrauschen, was teilweise schon sehr störend sein kann. Ferner finde ich denn Sound etwas undifferenziert und matschig, was sicherlich nicht für alle Stilrichtungen von Vorteil ist. Eine sauber durchgeführte und eingebaute weitere Gainstufe in einem Amp würde ich hier auf alle Fälle vorziehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #7 am: 12.11.2007 13:53 »
Das "Hauptproblem" bei diesen Teilen ist - logischerweise das weit aus höhere Grundrauschen, was teilweise schon sehr störend sein kann. Ferner finde ich denn Sound etwas undifferenziert und matschig, was sicherlich nicht für alle Stilrichtungen von Vorteil ist. Eine sauber durchgeführte und eingebaute weitere Gainstufe in einem Amp würde ich hier auf alle Fälle vorziehen.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk!

Ja, es handelt sich hier auch nur um eine Feldstudie.  ;D

Das Problem wird eh sein, das mein Bekannter, für den ich das Teil bastel, sein Preamgain gebrückt hat (das ist immer voll aufgedreht). Da wird es bestimmt noch die ein oder andere Überraschung geben.

Mal sehen.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #8 am: 20.07.2008 22:16 »
Hallo Klaus,

hast Du den ebenfalls hier im Forum geposteten Schaltplan 1:1 übernommen? Und was ist draus geworden aus dem Projektchen?

Habe das hier bei Harmony Central gefunden:
Zitat
I (Hicks Electronics Corp) was the original manufacturer of the HM. (.....) Their design used a small length of brass tubing for the case (and ground connection to the amplifier), a circuit board and several caps/resistors. (By the way, the schematic at Schematic Heaven is incorrect about some of the parts values) (.....)

David Hicks

Also der Herr Hicks meint also, dass der Schaltplan nicht stimmt... vielleicht auch nur eine Art Schutzmassnahme, damit niemand sowas nachbaut???

Ich habe in der Zwischenzeit mal so ein Hot Mod mit 2 12ax7 gebaut, statt der TripleTriode, und es wird mit einem dicken 20cm langen Kabel in den V2 Sockel gesteckt. Allerdings rauscht und fiept es bei viel Gain und hoher Lautstärke sehr stark, was ja Dirk's Aussage entspricht. Den Sound finde ich nicht schlecht und auch nicht wesentlich undifferenziert, aber der Lärm nervt wie Sau.

Also werde ich als nächstes Mal eine Version mit einer TripleTriode bauen in Form des originalen HotMods bauen, um mir das 20cm Kabel sparen zu können und somit hoffentlich den Lärm zu reduzieren.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Nachbau Soldano HotMod
« Antwort #9 am: 21.07.2008 02:15 »
Hallo Klaus,

hast Du den ebenfalls hier im Forum geposteten Schaltplan 1:1 übernommen? Und was ist draus geworden aus dem Projektchen?


Der Schaltplan ist der selbe, aber das Projekt liegt aus Zeitmangel auf Eis.
Problem ist auch, das bei dem Amp für den der Mod bestimmt ist, das Preampgain gebrückt ist. Soll heißen das es immer 100% aufgedreht ist.
Das erklärt natürlich nicht meine schildkrötenartige Projektvollendung, aber Gedanken über den Lärm mache ich mir da schon.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...