Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6505 knackt

  • 4 Antworten
  • 3283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rowlfy

  • Starter
  • *
  • 8
  • Ich liebe dieses Forum!
6505 knackt
« am: 13.11.2007 13:20 »
Hallo,
habe mir ein 6505 Top gekauft und bin auf Grund der schlechten Verarbeitung seit 1 Monat mit dem Laden am austauschen. Eine Auswahl der Mängel: abgeknickter Netzstecker, eingedelltes, abgekratztes Frontgitter, völlig schief eingebauter Amp im Gehäuse. Die Amps klingen natürlich alle etwas unterschiedlich (wegen verschiedener Röhren und Bias).
Ich habe nun 3 Fragen:

1. Ist es schlimm, das die 6L6 im Standby unterschiedlich hell leuchten?
2. Ist es normal, das der Amp 3 - 4 Knackgeräusche (aus den Speakern) von sich gibt, wenn man Standby rausnimmt, also Saft auf die Speaker gibt?
    Das taten übrigens alle 3 Amps die ich bisher hier hatte!
3. Bringt ein 6L6-Wechsel etwas ohne den Bias-Mod. Sollte man eher ein Quartett mit einem niedrigeren Wert einbauen, damit die Röhren "heißer" fahren, oder ist das ein Denkfehler.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Der Rowlf

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: 6505 knackt
« Antwort #1 am: 13.11.2007 13:52 »
Hallo

Also zu 1. Ich denke das sollte nicht so sein, also würde ich sagen das ist unnormal

2. Meiner gibt keine geräusche von sich..bei mir kommt ein fade-in der niagarafälle aber dafür gibts ja noisegates

3. Also bei einem Röhrenwechsel kommts drauf an was du für nen Sound willst. Bei ultra high gain bringt der Bias mod in meinen Augen so gut wie nix. Bzw es ist relativ wurst was für Röhren du nimmst. Der Sound kommt bei ultra high gain aus der Vorstufe. Also wäre ein wechsel der Vorstufen Röhren eher sinnvoll...Ich weis nicht was die heute für Vorstufenröhren verbauen. Früher (Anfang 90er) waren da mal sehr geile Röhren drin.

Früher war wohl die Qualität bei Peavey allgemein mal besser.


Gruß

*

Offline rowlfy

  • Starter
  • *
  • 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Kleines Update:
« Antwort #2 am: 13.11.2007 18:00 »
Also,
da ich im Moment 2 von den Topteilen dahabe, war ich mal so frei, einwenig die Röhren hin- und her zu tauschen:

Als erstes fiel auf, daß in einem Amp die V3 und V4 Röhren von Electro Harmonix sind. Ansonsten sind eigentlich JJs drin!!! Warum auch immer??? Bis auf die Tatsache, daß bei den EHs das Glühen kaum zu Erkennen ist gibt es allerdings keine für mich hörbaren Unterschiede.

Ich habe das gesamte Röhrensetup gegeneinander getauscht, und trotzdem blieb der eine Amp immer wesentlich presenter und im unteren Mittenbereich druckvoller, wobei der andere etwas bassiger mit schärferen Höhen war. Ich habe alles mögliche am EQ sowie Presence, Gain, usw. ausprobiert, aber der Eindruck blieb.

Das Knacken ist übrigens abhängig von den Endstufenröhren. Nach dem Austausch knackte der andere Amp lauter!

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: 6505 knackt
« Antwort #3 am: 13.11.2007 18:16 »
Hm ok,
also V1 macht den grössten unterschied Da dürfte es nen unterschied geben ob EH oder JJ, wobei wir hier von ganz kleinen Unterschieden reden. Also ich denke da stimmt auch was mit den endstufenröhren nicht, wegen dem Knacken.

Ich persönlich hab bei allen 5150 die ich gespielt hab, über die selbe Box wohlgemerkt, keine unterschiede festgestellt bei gleichem Setup und gleichen Vorstufenröhren. Der 5150 ist ja baugleich mit dem 6505.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: 6505 knackt
« Antwort #4 am: 13.11.2007 22:16 »
1. Ist es schlimm, das die 6L6 im Standby unterschiedlich hell leuchten?

Was denn ? Ich vermut emal die Heizung - anders wäre eine Standby auch Quatsch. Ist egal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.