Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau

  • 4 Antworten
  • 3502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

andi

  • Gast
Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau
« am: 17.11.2007 13:08 »
Hallo
Ich brauche eure Hilfe :)
Ich habe mir aus Amerika eine Fender Revrb Unit 63 bestallt und sie ist heute angekommen. Grund dafür war einerseits der günstige Wechselkurs und zum anderen, die langen wartezeiten hier in Deutschland bzw Europa. Ich habe kein Muskhaus gefunden, dass diese Reverb Einheit auf Lager hat und neue treffen erst nächstes Jahr wieder ein.

Nun gut: Ich brauche also einen Neuen Trafo eben für 230 V. Das Problem ist hier ja bekannt. Welchen Trafo muss ich wählen? Ich hab bei tad diesen hier gefunden, würde der passen? gibts alternativen hier von tube-town?
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_46&products_id=505

Ebenso habe ich ein Bild von dem Trafo gemacht und die Nummern aufgeschrieben, welche mir leider ncihts sagen und zu welchen ich auch keine Informationen finden konnte. Die nummern sind:
B-047609
EIA 606 S B4
MS 2- 16
93032286

Das schwarze und das weiße Kabel sind ja der Eingang mit den 110V und die 4 rot und grünen liefern die transofrmierte Spannung. Meine Frage: Wieso kommen da vier kabel raus? Transformiert der Trafo nach zwei unterschiedlichen SPannungen? Arbeitet der Reverb mit zweo unterschiedlichen Spannungen?
Ich würde den Trafo gerne Selber einbauen. Ich verstehe ein bisschen was von Elektronik und löten kann ich eh. Ich muss wahrscheinlcih eh nur an den neuen Trafo diese Stecker einbringen und kann alles andere Richtig anstecken sofern ich weiß was wohin muss.

Hier das Bild von meinem Gerät.



Wäre voll super wenn ihr mir helfen könnt! Danke, Andreas

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau
« Antwort #1 am: 17.11.2007 17:22 »
Das schwarze und das weiße Kabel sind ja der Eingang mit den 110V und die 4 rot und grünen liefern die transofrmierte Spannung. Meine Frage: Wieso kommen da vier kabel raus? Transformiert der Trafo nach zwei unterschiedlichen SPannungen? Arbeitet der Reverb mit zweo unterschiedlichen Spannungen?
Ich würde den Trafo gerne Selber einbauen. Ich verstehe ein bisschen was von Elektronik und löten kann ich eh. Ich muss wahrscheinlcih eh nur an den neuen Trafo diese Stecker einbringen und kann alles andere Richtig anstecken sofern ich weiß was wohin muss.

Hallo Andreas

frage dich  erstmal selbst ob du der Aufgabe wirklich gewachsen bist, ob dein Wissensstand in der Röhrentechnik ausreicht.  :police: Die Spannungen sind sehr gefährlich und man muss genau wissen was man tut.
 
Ein Trafo für ein Röhrengerät hat immer mindestens zwei sekundär Wicklungen.

- Heizspannung

- Anodenspannung

Um den richtigen Trafo auswählen zu können musst du Dir die Original Sekundär Spannungen besorgen.
Ich vermute mal das die Heizwicklung für 6,3V ausgelegt ist und die Anodenspannung muss man aus der Doku des Verstärkers ermitteln.
Ein anderer Weg an die richtigen Werte zukommen ist, das Gerät über einen Regeltrafo mit 110V zu versorgen und dann nachmessen. Der Trafo von TAD erspart dir diese Aktion nicht, da er als Universaltrafo unterschiedliche Spannungen liefert. Du musst auf jeden Fall die richtigen Werte kennen.   :police:

Salu Hans
PS Wenn du dir nicht sicher bist suche dir besser Hilfe bei einem Fachmann vor Ort.

*

andi

  • Gast
Re: Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau
« Antwort #2 am: 17.11.2007 19:36 »
Hi
danke für die antwort. wenn ich mal den richtigen trafo habe schaffe ich den einbau auf jeden fall.
ich habe hier eine tolle beschriebung finden können. die fender nummer von dem trafo ist 047610. das ist die exportversion. auf der seite, siehe link, steht genau wie ich verkabeln muss. bei 230V. Jetzt brauche ich eben diesen Trafo. Ist das der vom TAD?
in dem diagramm steht eben nicht, was die beiden sekundärspannungen sind. bzw ich finde es dort nicht vielleicht kann jemand da helfen.

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/63_reverb_manual.pdf

danke

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau
« Antwort #3 am: 18.11.2007 12:02 »
Hallo,
ich hatte auch mal bei TAD nachgefragt,die hatten wohl den passenden Trafo für
die alte 63er Unit mit EInweggleichrichtung.Ich kann jetzt nicht sagen,ob,wenn diese
eine Vierweg durchläuft,die Spannung zu groß ist.Kann man aber alles abstimmen,aber
ich glaub das geht zu weit für Dich.
Kleine Trenntrafos wären eine sehr billige Alternative und könnte mit ins Gehäuse passen.
Muß aber dann auch betriebs und berührungssicher eingebaut werden.

tschüß,Thomas

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fender Reverb Unit 110V zu 230V Umbau
« Antwort #4 am: 18.11.2007 12:56 »
Hallo,

nimm einen 230/110V Trafo ! Das ist die einfachste Lösung in Deinem Fall. Mit den Trafos von den Mitbewerbern wirst Du in diesem Fall nicht weiter kommen und die Verwendung eines anderen Trafos mit Anpassung/Änderung der Gleichrichtung dürfte für Dich auch etwas zu viel sein und auch nicht ganz billig werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.