Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eintakt ultralinear Übertrager

  • 38 Antworten
  • 16048 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline oldeurope

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #15 am: 3.12.2007 13:10 »
Hallo

Dann hast du wohl einen Gentaktübertrager für 2xEL84 in Gegentakt A,d ann passt die Impedanz. Ich kenne auch kein Fidelio, das zwei Übertrager hätte.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
das wäre schade, wenn so ein Gerät geschlachtet würde. :'(

Viele Grüsse von Darius

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #16 am: 3.12.2007 13:13 »
Hallo,

geschlachtet wurde es schon ich habe nur die Reste eingesammelt.

mfg Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #17 am: 5.12.2007 12:38 »
Hallo,

ich hab leider keine Kamera mehr also beschreibe ich den Übertrager mal "mündlich"
Es sind zwei Eintakt-Übertrager in einem Rahmen, je beschriftet wie folgt:

Primär (P) 10000 Ohm schwarz - grün
Gegenkopplung (GK) rot - blau
Sekundär (S) 4,5 Ohm rot - gelb

Übersetzungsverhältnis berechnet sich mit: ü² = 10000/4,5 [ohm/ohm]
als Ergebnis erhalte ich etwa 47.

Somit käme ich bei einer Last von 3 Ohm bis 3,5 Ohm auf eine brauchbare Last für die EL84 bei etwa 300Volt die ich zur Verfügung haben werde.

Es ist definitif kein Gegentakt-Übertrager, es sei denn die würden auch auf einem Kern pro Röhre gewickelt und dann zusammengeschlossen.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #18 am: 5.12.2007 12:47 »
Hallo

Ich wpürde versuchen den Übertrager mit 2 Ohm abzuschließen Ohohoder die El84 als Triode zu schalten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #19 am: 5.12.2007 12:52 »
Hallo,

wenn ich einfach einen Widerstand paralel zum Lautsprecher schließe mach ich mir das Ganze wieder unnötig leiser in dem Fall oder?
Also besser zwei 4 Ohm Lautsprecher, oder vier 8 Ohm entsprechend beschaltet.

Ich hab momentan eh einen Stock im Hirn der mich beim denken stört, mag sein dass ich blöde Fragen stelle  :)

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #20 am: 5.12.2007 13:01 »
Hallo

lass uns tauschen. Ich kann mit den 10k auf 4,5Ohm was anfangen und habe hier noch massiv alte Radioübertrager von 5000 auf 4 Ohm. Ebenfalls mit gegenkopplungswicklung. Den mit dem größten Kern habe ich mal rausgesicht. Es ist ein EI66A.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #21 am: 5.12.2007 13:09 »
Hallo,

ein verlockendes Angebot, die Sache ist eben dass es sich hier um zwei Übertrager mit Identischen (aufgedruckten) Werten handelt welche in einem Rahmen zusammen montiert sind.
Ich wollte damit einen kleinen stereo-Verstärker zum Aufnehmen am PC bauen.

Wenn Du zwei identische brauchbare Übertrager hättest könnte man ins Geschäft komen, ob es ein gutes für Dich wäre sei dahingestellt ;)

Stereo sollte es aber schon werden, wegen diverser Effekthudeleien die ich mit meinem Bass veranstalte.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #22 am: 5.12.2007 13:19 »
Hallo

müssen die Übertrager haargenau gleich sein? Oder genügt es wenn beide 5kauf4Ohm haben.

Ansonsten denke doch mal über eine andere Endröhre wie z.B. die EF80 oder 6N6P oder ECC99 nach.

Ich habe auch noch ein komplettes Pärchen 5k/4Ohm weiß aber noch nicht recht, ob ich das abgeben möchte, ich ringe gerade mit mir.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #23 am: 5.12.2007 17:51 »
Hallo,

also nach etwas frischer Luft bei einem Spaziergang bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Zwei Endstufen mit je einer Triode als Treiber (6N1P) mit einer Verstärkung von etwa 20 - 25.
An sich müsste die Endstufe also sehr stark angeblasen werden um wirklich in die Verzerrung kommen zu könen.
Wird sie im Stereobetrieb auch werden da meine gesamte Effektkette davor hängt.

Als zweite Betriebsart würde ich gerne einen Line-Out mit Lastwiderstand integrieren um das Signal der ersten Endstufe nach dem Übertrager abgreifen zu können und wieder in die zweite Endstufe zu senden, das ganze wahlweise auch als Preamp ohne Lautsprecher.

Genau betrachtet ist es also nicht unabdingbar zwei identische Übertrager zu haben, im Gegenteil könnte es bei zweiter oben beschriebener Betriebsart noch etwas flexibilität bringen.

Bevor ich jedoch weitere Zu- oder Absagen mache werde ich diesen Übertrager nochmals genaustens auf Funktion prüfen.

Danke und schönen Gruß

Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #24 am: 5.12.2007 21:55 »
Hallo,

also ich hab die Übertrager mal mit dem Ohmmeter durchgemessen und folgende Ergebnisse den Drahtwiderstand der Wicklungen betreffend erhalten:

AÜ1

Primär 804 Ohm
Sekundär 0,6 Ohm
GK 60 Ohm

AÜ2

Primär 803 Ohm
Sekundär 0,6 Ohm
GK 60 Ohm

Soweit hat es also den Anschein als seien die beiden in Ordnung, kleine Wechselspannungen hab ich leider gerade nicht zur hand sonst würde ich mal eine anlegen und schauen was durchkommt oder nicht.

Die EF80 hab ich auch zur genüge aber da hatte ich was anderes vor.

Schönen Gruß

Mathias


PS: ich hab mal einen Kanal so wie ich ihn mir vorstelle angehängt, es hat noch Lücken die gefüllt werden wollen.

« Letzte Änderung: 6.12.2007 01:39 von KippeKiller »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #25 am: 6.12.2007 15:06 »
Hallo

Vielleicht helfen dir ja die Striche, die ich unten gemalt habe  ;D

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #26 am: 6.12.2007 15:47 »
Hallo,

die Striche hab ich auch gezeichnet, ich komme dabei auf eine Sprechleistung von etwa 3,5 Watt (bei 5k wären es wohl schon mehr), den Klirr hab ich noch nicht berechnet.
Da habe ich aber auch in der Treiberstufe einen schaltbaren Kathodenwiderstand eingeplant um da etwas spielen zu können.
Bei 280V Ub, 25k an der Anode, und 2k an der Kathode hat die 6N1P schöne Kennlinien mit sehr geringer Verzerrung wenn ich das richtig sehe, so könnte ich mir den Klirr in der Endröhre öhrisch zurechtschustern.
Zu viel der Rechnerei hat mir da beim Dyrtomat auch schon nichts gebracht.

Also 10V bis 12V am Steuergitter der EL84 dürfte ich mit meinem Bass und einer Spannungsverstärkung von 20 - 25 durch die 6N1P aufbringen können.
Bei der Versorgungsspannung werd ich auch gerade an die 300V kommen, in der Vorstufe sollen es dann 280 sein.
Der Arbeitspunkt der EL84 bei 300Volt Ub, -11Volt Ug1, und 35mA Ik bei 300Ohm Rk gefällt mir soweit gut, da soll aber auch das Ohr entscheiden.

Danke für die Beteiligung soweit es geht voran

Schönen Gruß

Mathias


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #27 am: 6.12.2007 16:19 »
Hallo

es sind noch ein paar kleinigkeiten zu bedenken:

1. Du brauchst mehr als doe 12V Sprechwechselspannung und zwar deutlich mehr, du musst ja die Gegenkopplung ausgleichen, die du an der Kathode hast. Wiviel genau kann man sehr genau sagen, wenn man das Übersetzungsverhältnis Primär auf die Gegenkopplungswicklung kennt.

2. Klirrberechnung bei der Endpentode kannst du vergessen, die straffe Gegenkopllung wirkt stark linearisierend.

3. Die Starke Gegenkpllung bringt dir auch Dämpfungsfaktor, was für Basswidergabe und das hast du vor (?) gut ist.

4. Daraus ergibt sich aber auch, dass du den Sound in der Vorstufe machen solltest, die Endstufe trägt dank gegenkopllung nicht viel bei.

Viele Grüße
Martin


*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #28 am: 6.12.2007 16:37 »
Hallo Martin,

zu 1. wenn ich meinen Bass incl. aktiver Klangregelung voll aufdrehe komme ich auf bis zu 1V Signalspannung, die Verstärkung der 6N1P kann ich ja auch noch etwas hochfahren, oder nachträglich auf ECC83 umrüsten falls es doch nicht reicht. Also 12V wären kein Problem, mehr Volt ein kleines. Es muss auch nicht Übersteuern können.

zu 2. wie gesagt hab ich mir darüber auch nicht viele Gedanken gemacht.

zu 3. Ja Basswiedergabe ist mein primäres Ziel, Gitarre spiel ich aber auch. Jedoch mach ich mir was die Basswiedergabe angeht bei dem kleinen AÜ nicht allzugroße Hoffnung, ganz zu schweigen von dem Lautsprecher von 1941.

zu 4. genau das hatte ich mit dem Schaltbaren Kathodenwiderstand vor, allzuviel Klang soll aber auch nicht entstehen da es ja eh am Ende der Effektkette sitzt und eher flexibel denn charakteristisch sein soll (im Rahmen der oben genannten Prämissen)

Ich scheine auf dem rechten Weg zu sein heute Nacht kommt nochmal ein aktualisierter Schaltplan in dem die Vorstufe so weit finalisiert sein wird.

Tausend Dank soweit wieder

Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Eintakt ultralinear Übertrager
« Antwort #29 am: 7.12.2007 03:40 »
Hallo,

hier also der Schaltplan vom vorhaben soweit, ohne Netzteil da bin ich noch unschlüssig ob eines mit Drosseleingang oder herkömmlich mit LC-Siebung vor den Schirmgittern und dann ein RC-Glied für die Treiberstufe.


Als untere Grenzfrequenz vom Eingangskondensator an hab ich mich versucht an 50Hz zu orientieren.

Kathodenwiderstand ist schaltbar um den Arbeitspunkt auf -2Volt, -4Volt, oder -6Volt umlegen zu können.
Der Kathodenkondensator müsste in dem Falle mitgeschaltet werden da sich mit größer werdendem Kathodenwiderstand auch die Grenzfrequenz des Tiefpasses aus Rk und Ck nach unten verschiebt, in der Hinterhand warten hier auch schon 2,2µF auf einen Einsatz im Vergleich mit dem 1µF.

Die Vorstufe wollte ich in der Planungsphase so mal einloggen, also alles bis zum 1M Lautstärke Potentiometer.

Was mich noch bewegt ist die Frage ob und wie ich die Versorgungsspannungen für die beiden Kanäle trennen muss/kann/soll?
Kann es zu Übersprechen oder Einschwingen kommen wenn ich die beiden Kanäle sozusagen parallel an den ersten Ladeelko der Versorgungsspannung anschließe?

Nächste Woche werd ich auch wieder kleine Wechselspannungen haben, vielleicht sogar einen Oskar zu Besuch dann kann ich mich des Übertragers nochmal richtig annehmen.

Schönen Gruß

Mathias