Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Lace Sensor Gold

  • 4 Antworten
  • 3676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HeyJoe

  • Newbie
  • *
  • 2
Fender Lace Sensor Gold
« am: 20.11.2007 22:49 »
Hallo Leute!
An meiner Fender Jeff Beck Signature (altes Modell, 1. Auflage) ist auf einmal der Hals PU ausser Gefecht. Das heisst, er ist gerademal noch vielleicht 5-10% zu hören, im Vergleich zum Rest der PU´s (also ziemlich leise).

Ich habe die Saiten runtergenommen, das Pickguard abgeschraubt, aber leider kenne ich mich elektrotechnisch nur wenig aus. Wie kann ich den PU überprüfen um sicher zu gehen dass er den Geist aufgegeben hat?
Ich habe schon vermutet das es auch ein Kontakt am PU-Umschalter sein könnte, aber dann würde ich den Pick-up doch gar nicht mehr hören, oder?
Wer kann mir weiterhelfen? An welchen Drähten (grün, rot, weiss) muss ich messen?
Oder sollte ich schon mit der Anschaffung eines neuen rechnen? >:(javascript:void(0);
Angry
Schönen Dank vorweg und Grüsse an alle!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Fender Lace Sensor Gold
« Antwort #1 am: 20.11.2007 23:01 »
Moin,
zunächst mal willkommen im Forum!  :bier:
Überprüfzunächst mal die Verkabelung. Dass ein PU einfach so kaputt geht, hab ich noch nicht gehört. In der Regel liegt es an kalten Lötstellen, abgebrochenen Kabeln, oder korrodierten Kontakten.
Wackel mal an den entsprechenden Leitungen, wenn die Gitarre an einem Amp hängt. Dann merkst du vielleicht schon, wo der Fehler liegt. Ansonsten kannst du versuchen den PU schalter zu überbrücken, dann kannst du den auschließen.
mfg

Chryz

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender Lace Sensor Gold
« Antwort #2 am: 21.11.2007 08:49 »
HeyJOe!

You´re welcome!

Der Pickup sollte nicht einfach von heute auf morgen kaputt gehen. Schau dir mal den Schalter genauer an, und wenn du ein Meßgerät hast dann versuch mal den Pickup zu messen. Dazu Meßgerät auf 20kOhm einstellen, und am einfachsten am Schalter (da wo dieser Pickup angelötet ist) und an der Masse ranhalten. Das Poti beim messen ganz aufdrehen!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline HeyJoe

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Fender Lace Sensor Gold
« Antwort #3 am: 21.11.2007 20:43 »
Hallo Chryz, hallo ACY!

Erstmal schönen Dank für eure Mühe und eure nette Aufnahme.

Also, hab das Pickguard wieder runtergenommen und an den Kontakten des Pu-Schalters gemessen.
Alle haben 5,89 kOhm bis auf den Neck-PU, da tut sich am Messgerät nix, über die Lautsprecher aber sehr wohl, ein ziemlicher Knacks der auch bei mässiger Lautstärke des Amps noch "gut" (eher ungesund) rüberkommt.
Kabel scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Kein Bruch, lose Lötstelle oder ähnliches festzustellen.
Fällt euch noch was ein?

Grüsse aus dem Süden,
Joe

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender Lace Sensor Gold
« Antwort #4 am: 21.11.2007 20:47 »
Falls du löten kannst, bau den Pickup mal aus, und meß ihn dann nochmal. Im Moment sieht das nicht besonders gut aus für den Pickup bzw für dich!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!