Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975

  • 7 Antworten
  • 7299 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Buddygo

BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« am: 20.08.2004 00:34 »
Ich will an meinem eben frisch gebraucht erworbenen Twin Reverb 100W 1975 Silverface die ORIGINALEN Endstufenröhren durch Neue (Quartett JJ 6L6) ersetzen. Jetzt starre ich eben als blanker Röhrenneuling in die AMP-Elektrik und kann keine Möglichkeit für die BIAS-Einstellung entdecken. Ist das bei dem Teil möglicherweise fix?
Vielleicht kann mir hier eine alter Hase weiterhelfen. Danke.
Hier ein Blick ins Innere des Teils.
http://www.buddygo.de/spgm/index.php?spgmGal=Twin%20Reverb
Also wenn´s Sinn macht, würde ich zunächst zwischen Masse und Pin 8 der 6L6-Röhrensockel jeweils einen Meßwiderstand einlöten.... ??? hmm, dann kann ich zwar was feststellen, aber immer noch nichts einstellen.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.
Beste Grüße
Buddy

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #1 am: 20.08.2004 00:51 »
Hallo!

Du musst zuerst die 1-Ohm-Widerstände an den Pin 8 der 6L6-Fassungen nach Masse löten. An jede Röhre einen, wie Du es auch machen wolltest. Dann kannst Du mit einem Millivoltmeter den Ruhestrom ablesen (den Kathodenstrom, der sich aus Anoden- und Schirmgitterstrom zusammensetzt). Dirk hat da eine Anleitung auf seiner Seite: http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf

Dann musst Du mit einem Schlitzschraubenzieher das Bias-Poti drehen. Das geht von oberhalb des Chassis - dieses Loch mit der Mutter in Bild 8 oberhalb der Drossel (mittlerer, kleiner "Trafo"). Das ist auch das Poti, dass Du auf den Bildern 31 und 32 siehst.
Dann kannst Du noch die Balance zwischen den beiden Seiten der Gegentaktendstufe einstellen - dazu kannst Du entweder nach Gehör das Balance-Poti auf minimalen Brumm einstellen - oder die Ruheströme durch beide Seiten der Endstufe auf den gleichen Wert einstellen.

Ja - soviel dazu. Eigentlich solltest Du das Balance-Poti auf Mittelstellung einstellen, da Du ja ein gematchtes Quartett hast.

Ach ja: Dieses wilde Diodengewürge im Netzteil könntest Du auch mal gegen drei gleiche BY227 austauschen - pro Zweig.

Grüße
Hannes

*

Offline Buddygo

Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #2 am: 20.08.2004 08:31 »
Hallo Hannes,
vielen Dank für die Tipps ... ich werde mich heute nach der Arbeit dran versuchen :)
Grüße Buddy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #3 am: 20.08.2004 13:12 »
Hallo!

Ich habe mir das auch mal angeschaut. Hannes hat recht, mit einem gematchten Paar sollte der Poti in der Mitte stehen. Ein echter BIAS-abgleich ist aber so nicht möglich, der ist durch die festen Vorwiderstände (2x 68k) fest eingestellt. Vielleicht hat man sich bei Fender gedacht, besser ein All-round-Wert (der wahrscheinlich eher kalt eingestellt ist) als ein sinnlos eingestellter BIAS.

@Hannes: Zum Diodengewürge ;) habe ich eine Frage: wenn's doch funktioniert, warum ändern? Was macht denn die BY227 besser? Für die Werterhaltung des Amps im Originalzustand würde ich jedenfalls von einer Änderung eher abraten, zumal es ja keine ganz neuer Twin ist. In 20 Jahren ist der bestimmt ein rares Teil *beneid*.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #4 am: 20.08.2004 18:57 »
Hallo!

Das Diodengewürge kann man in Ruhe lassen - natürlich! Aber es ist eh nicht der Originalzustand - jedenfalls habe ich so eine Mischbestückung bis jetzt in keinem Fender gesehen; auch nicht auf Photos.

Und außerdem: Ist der Amp zum Spielen oder als Wertanlage? ;D
Ich denke mal damit man schön darüber spielen kann... und dafür muss er technisch gewartet werden. So ist mein Standpunkt.
Als ich neue Elkos in meinen Amp gelötet habe, habe ich sie auch nicht in die alten Kondensator-Hüllen reingepfriemelt - sieht man eh nicht.

Grüße
Hannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #5 am: 20.08.2004 20:55 »
Hallo!

Jou, jetzt versteh ich was Du meinst. Ich hätt halt genauer hinsehen sollen. Das ist wohl kaum die Originalbestückung.

Zitat
Und außerdem: Ist der Amp zum Spielen oder als Wertanlage?
Na ja, ich denk das eine schließt das andere nicht aus ;) aber ich seh das auch nicht wirklich besonders eng. Im Gegenteil, jeder meiner Amps ist irgendwo zumindest ein bißchen modifiziert. Manchmal auch mehr ;) Aber ich geb zu, dass der Twin (weitgehend) im Originalzustand seinen Charme hat.

Nun, und wenn mein Amp neue Becher braucht, dann kriegt er die natürlich, auch wenn's nicht die gleichen sind wie vorher - Klaro!

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Buddygo

Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #6 am: 21.08.2004 00:54 »
Hallo,
so, nun hab ich erstmal die Meßwiderstände reingelötet. Bevor ich jetzt anfange irgendwas zu verändern oder zu verstellen, will ich erstmal ´ne kurze Aufnahme via Mic machen um im Nachgang mal einen A-B-Vergleich zu haben.  Danach kommt eines nach dem andern sprich zuerst neue Endstufenröhren rein. Danach guck ich mir die Vorstufenröhren an, die haben auch knapp 30 Jahre auf dem Buckel. Wenn dann alles Bestens ist, dannnnnn werd ich sehen ob ich am Diodengewürge was verändere. Schaun wir mal... Wichtig ist mir, dass das Teil gut und nach der Röhrenwechselorgie BESSER klingt. An sich ist das Teil soundmäßig schon irre.
Morgen schau ich mir in Berlin im Technikmuseum erst mal die Ausstellung "Stromgitarren" an.  ;D
Beste Grüße und Danke für Tipps (und Anteilnahme)
Buddy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:BIAS Einstellung am 100W Twin Reverb 1975
« Antwort #7 am: 21.08.2004 09:15 »
Hallo!

Stromgitarren kann allen ans Herz legen, die Gelegenheit haben hinzugehen. Ich hab's in Mannheim abgeschaut. Es hätten zwar noch etwas mehr Austellungsstücke sein dürfen, aber die ganzen alten Teile auf einem Haufen sind schon sehr beeindruckend.

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.