Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 in Engl Screamer

  • 7 Antworten
  • 5564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sicmaggot08

  • Jr. Member
  • **
  • 12
6V6 in Engl Screamer
« am: 23.11.2007 11:54 »
Hi,

ich wollte mal fragen ob schon jemand 6V6 in seinem Engl hat/hatte und mir sagen könnte ob sich er Wechsel lohnt bzw. ob er überhaupt möglich ist?
Lt. der Biastabelle muss man ja schon seh weit runter regeln, vorallem bei den JJs. Hab aber gelesen das gerade die JJs die höheren Anodenspannung besser vertragen. Reicht den der Biasregelbereich des Screamer dafür aus, oder kann man ohne Probleme auch jede andere 6V6 nehmen die etwas mehr Bias verträgt??

thx, mfg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #1 am: 23.11.2007 22:07 »
Hi,

wenn dann nur die JJ 6V6. Sollte die Bias-Spannung nicht reichen, müsste man durch Austausch eines bzw. zwei Widerstände den Einstellbereich vergrössern können (ich habe keinen Plan von dem Teil vorliegen, aber so grob kann ich mich noch an das Teil erinnern).
Ob es klanglich etwas bringt oder nicht, ist Deinem Gehör überlassen - der Sound sollte etwas wärmer und - die Amis sagen das  "weiblicher" werden, was ich jetzt mal unkommentiert übernehme und in den Raum stelle  ::)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sicmaggot08

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #2 am: 25.11.2007 21:41 »
OK, danke das hilft mir schon etwas weiter. 

Hab übrigens am WE den Bias mal testweise so niedrig eingestellt, wie das Poti zu drehen war und hatte mit mit 2 TT 6L6 Werte von 26,2 und 26,7 mA.
Ich denke also ohne eine Änderung am Biaspoti wird den Röhren wahrscheinlich etwas zu "heiss" werden, wenn lt. Tabelle eine Obergrenze von 16mA bei 450V Anodenspannung angegeben ist.

Oder ändern sich die Biaswerte mit der Röhre, sprich 26mA nur der niedrigste Wert bei 6L6er sind? (Sorry bin nicht soo ganz der Profi beim Thema Röhren)  :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #3 am: 25.11.2007 22:32 »
Hi,

so kannst Du das nicht vergleichen, da die 6V6 anders "reagieren" und andere Ströme liefern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sicmaggot08

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #4 am: 26.11.2007 11:11 »
ok, danke.

Hatte ich mir eh schon gedacht, das sich das mit anderen Röhren ändert. Bei der nächsten Röhrenbestellung werde ich mir mal ein Paar bestellen und sehen was es bringt.

Gruß, Thomas

*

custom

  • Gast
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #5 am: 2.09.2008 17:49 »
Hallo.
Will das Thema mal wieder aufwärmen, da bei mir ein Röhrenwechsel ansteht.
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Klang und Bias?

Gruß, Bernd 

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #6 am: 5.03.2009 14:32 »
Hallo Bernd,
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Klang und Bias?

ich habe gestern in meinen Reissue Bassman 59 mal 2 JJ6V6S reingesteckt und den Bias neu eingestellt.....
Ich bin begeistert, die JJs klingen etwas weicher (vorher TAD 6L6GC (auch neu)), der Amp ist leiser
als vorher und zerrt merklich früher ;).
Allerdings ist die Anodenspannung ca. 20V nach oben gerutscht (jetzt 495V). Ich werde das mal beobachten
bis der Amp ein paar mehr Betriebstunden draufhat und mich falls Interesse besteht nochmal melden....?

Viele Grüße
Heiko

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

custom

  • Gast
Re: 6V6 in Engl Screamer
« Antwort #7 am: 5.03.2009 19:26 »
Hallo Heiko,
für mich ist das Thema bereits vom Tisch. Habe die 5881 durch 5881 ersetzt. War nicht weiter schwierig, brauchte auch keine Widerstände ändern. ;D

Gruß, Bernd