Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funktioniert diese Trafo-Schaltung?

  • 15 Antworten
  • 10430 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« am: 26.11.2007 19:03 »
Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Phono-Vorverstärker gebaut (ECC83 und E88CC), der soweit auch ganz gut funktioniert. Momentan heize ich die beiden Röhren mit Gleichspannung (6,3V DC über einen Spannungsregler LM350 von 12V AC), was natürlich nicht ganz so schön ist, da ziemlich viel Leistung am Spannungsregler verbraten wird, sprich: Das Ding heizt wie Sau!
Deshalb meine Frage: Würde die Schaltung, so wie sie auf dem Bild ist, funktionieren oder bekomme ich Probleme mit Brumm? Im Moment habe ich die Schaltung wie auf dem Bild, nur eben mit 2 230V / 12V Trafos, zwischen denen die Heizspannung "abgezapft" wird.



mfg Markus

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #1 am: 26.11.2007 19:12 »
Jopp, aber du solltest den ersten Trafo überdimensionieren, damit er bissl mehr als 6V rausbringt.

Lg Stefan :)

Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #2 am: 26.11.2007 19:23 »
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Den ersten Trafo würde ich mit 25VA dimensionieren, ich denke das wird passen. Noch eine Frage: Soweit ich weiß muss eine Wechselstrom-Heizung ja symmetriert werden. Ist das richtig in meiner Zeichnung? Welche Leistung sollten die Widerstände haben und ist deren Größe hier richtig?



mfg Markus

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #3 am: 26.11.2007 19:27 »
Japp, ist richtig eingezeichnet.

Berechnen wir die Leistung:

Spannung haben wir über 2 identische Widerstände 6,3V, Widerstand beträgt in Summe 200Ohm. P=U²/R --> 6,3*6,3/200 = 0,2W.

D.h. ein Widerstand sollte 0,1W haben, nimm mindestens 0,25W und prima :)

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #4 am: 26.11.2007 21:49 »
Halle

Bedenke, dass du niemals 230V hinten rausbekommst. Die Innenwiderstände aller Wicklungen liegen praktisch in reihe und das führt zu einem ziemlich hohen Spannungsabafall. Besser wäre, wenn der zweite Trafo nicht 12, sondern nur 10 oder 9V hätte. Gibst du ihm dann die 12V drauf, dann hast du ausreichend Spannung. Im Übrigen würde ich das ganze nur bei Klasse A verstärkern machen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #5 am: 28.11.2007 00:54 »
Weil die Heizspannung sonst mit der alternierenden Stromaufnahme
bei Klasse B mitschwankt?

Gruß,
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #6 am: 28.11.2007 01:02 »
Hallo

Nö, die Heizsspannungs nicht in keiner Betriebsklasse. Die Trafos haben einfach einen Innenwiderstand, den sie den wehcselspannungen die sie durchfließen entgegensetzen. Dieser hängt von zwei Größen ab. Einerseits vom Drahtwiderstand und andererseits von den Ummagnetisierungsverlustend es Eisens. Tja und weil du Heizung und Anodenspannung aus der selben Wicklung und weil du zwei Netztrafos versorgst, fällt das viel stärker ins gewicht. Deswegen war der Hinweis mitd er Überdimensionierung der Trafos absolut zielführend. Ob du dann aber noch günstig bei wegkommst ist eine ander Frage. bei Welter sind Trafos sehr günstig und die Dinger sind auch gut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #7 am: 28.11.2007 10:09 »
Momentan heize ich die beiden Röhren mit Gleichspannung (6,3V DC über einen Spannungsregler LM350 von 12V AC), was natürlich nicht ganz so schön ist, da ziemlich viel Leistung am Spannungsregler verbraten wird, sprich: Das Ding heizt wie Sau!

Servus,

warum schaltest Du die Heizungen der Trioden nicht in Reihe? Dann brauchst Du nicht unnütz 6V verbraten....

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #8 am: 28.11.2007 11:20 »
warum schaltest Du die Heizungen der Trioden nicht in Reihe? Dann brauchst Du nicht unnütz 6V verbraten....
bluesfreak  8)

Hallo

vermutlich, weil er weis das das nicht mit allen Röhren gemacht werden darf  ;).

Bei der Reihenschaltung von Röhren die für 6,3V Parallelheizung gebaut sind, fängt man sich schnell unterschiedliche Heizspannungen an den einzelnen Röhren ein. Die entweder zur Unterheizung oder zur Überheizung führen. In der Folge ganz neue Arbeitspunkte die man so nie erwartet hätte   :o.
Also Vorsicht Röhren nur so heizen wie der Konstrukteur das vorgesehen hat.

Salu Hans

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #9 am: 28.11.2007 13:20 »
Servus,

Martin, du hast vorgeschlagen, bei nem Trafo 1 230V->12V für den zweiten z.B. 9V->230V einzusetzen.

Muß ich dann drauf achten, daß die Verstärkerschaltung so viel zieht, daß der zweite Trafo bis auf 230V "in die Knie geht", um keine Überspannung auf der Sekundärwicklung zu haben?
Bernhard "das börndt" hat die "Fehlanpassung" ja ganz bewußt eingesetzt, um am Ende auf 300V zu kommen. wo sind die Grenzen von dem Spiel?

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #10 am: 28.11.2007 18:02 »
Hallo

Die grenzen sind bei der Isolierspannungd es Trafo, die ist ind er Regel 1kV, wired aber auch von seriösen herstellern angegeben. Eine zweite Grenze gibt es dort wo der Innwnwiderstand zu groß wird. D.h. durch das höhere Übersetzungsverhältnis des 9:230 Trafos wird natürlich auch der Innwnwiderstand des ersten Trafos enstprehcend (9:230)² hochtransformiert.

Mal eine Frage von mir. Das ist alles Trafobasiswissen, in vielen Büchern, die es auch in deiner leihbücherei gibt, nachlesbar. Warum benutzt du mich als Nachschlagewerk, ich lebe und vbrauche meine Zeit für anderes. Ich habe nichst gegen Fragen und ich bilde mir ein ein eifriger Beantworter zu sein. Ich gebe gerne einen Anfang zum Weiterdenken, weil man oft wirklich auf dem Schaluch steht, ich bin aber kein Ersatz fpür mangelndes Basiswissen, das man Problemfrei an jeder Ecke bekommt, wenn man nr den eigenen Kopf anstrengt. Zudem wüsstest du alles viel schneller, wenn du nicht auf meine Antwort warten musst. Ist nicht bös gemeint, aber immer erst dann Fragen stellen, wenn es keinen Weg für dich gibt, sie dir selbst zu beantworten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #11 am: 28.11.2007 18:18 »
Servus Martin,

Erstmal danke für deine Antwort. Die Frage war nicht ausschließlich an Dich gerichtet. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben müssen.
Von daher hab ich nicht speziell auf ne Antwort von Dir gewartet. Sorry, wenn das so rüberkam. Du brauchst dich auch zu keiner Antwort verpflichtet fühlen, nicht auf meine und auch nicht auf irgendwelche anderen Fragen.
Mit dem Basiswissen aus Büchern hast Du natürlich recht. Da könnt ich mir noch mehr Zeit für nehmen.
Andererseits kann ich nix Falsches daran finden, den Punkt mit zulässigen Spannungen hier anzusprechen, du hast den Vorschlag mit der "Fehlanpassung" ja hier in nem Einsteiger-Thread unkommentiert gemacht, und darauf hab ich mich dann eben bezogen. Könnte ja auch für andere wichtig sein. Ich hab auch meines Wissens nur nach der zulässigen Spannung gefragt. Die Frage nach den Innenwiderständen und Verlusten und Wirkungsgrad und dergleichen hatte ich gar nicht gestellt. Also mach mir das bitte nicht zum Vorwurf. Das Betreiben von Bauteilen außerhalb ihrer Kennwerte ist ja bei Röhrenverstärkern nicht ganz unüblich. Daß so ein Vorgehen aber Grundwissen sein soll, leuchtet mir nicht sofort ein.

Nix für ungut

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 28.11.2007 20:31 von doctormolotov »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #12 am: 9.01.2008 12:55 »
Hi, Folks!

Wow, ich war schon lange nicht mehr aktiv (wenig Zeit), aber manche Aussagen zwingen mich dazu, mir die Zeit zu nehmen...

"... Das Betreiben von Bauteilen außerhalb ihrer Kennwerte ist ja bei Röhrenverstärkern nicht ganz unüblich..."

Das glaub' ich nicht!!

Hier zeigt sich mal wieder, dass einfach jeder, der das heisse vom kalten Ende am Lötkolben kennt
(nach ich will nicht wissen wie vielen Tuben Brandsalbe! :devil: ) der Meinung ist, er sei nun reif für
den Bau "des besten Röhrenverstärkers der Welt".

Wenn tatsächlich mal jemand einen Amp baut, der mit Bauteilen jenseits ihrer Grenzen betrieben wird, ist das ganz allein seine Sache.
Deswegen ist das aber nicht der Massstab für die Allgemeinheit, selbst wenn dieser Mann "Tim Arschvoll" heisst (Name aus rechtlichen Gründen geändert).

WIR - und damit meine ich alle seriösen Hersteller und Bastler der Röhrentechnik - tun so was nicht!!!!!!!!!!!!!! :angel:

Dass der Käpt'n bei Fragen zu Wald-und-Wiesen-Elektronik irgendwann den Kanal zu hat, verstehe ich absolut - geht mir regelmässig auch so!

Wenn der gute Bastler nun bei seiner Trafoschaltung gar nicht erst auf die Idee kommt, entweder die Röhre gleich mit ca. 12V zu heizen oder halt eine 6,3V DC draus zu machen, dann sollte man
vielleicht auch besser die Finger davon lassen.

Mit "Einsteiger-Forum" ist hier kein Laien-Forum gemeint, sondern eher ein "Umsteiger"-Forum, um von der normalen Elektrotechnik zur Röhrentechnik zu "konvertieren".

Ich bin mir sicher, jetzt wieder Proteste einzuheimsen, aber ich bin nicht länger bereit, solche faktisch Ahnungslosen zu unterstützen.

Nicht die Fachleute müssen die Unfähigen und ihr Gesülze tolerieren!

Die Unfähigen müssen endlich die Fachleute tolerieren und ihrem Beispiel folgen - nämlich zu lernen!

Genug aufgeregt - AUS!

PLAY LOUD!!  :guitar:
« Letzte Änderung: 9.01.2008 12:59 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #13 am: 9.01.2008 13:07 »
Servus Stefan,

Wenn tatsächlich mal jemand einen Amp baut, der mit Bauteilen jenseits ihrer Grenzen betrieben wird, ist das ganz allein seine Sache.

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich persönlich seh das auch erstmal kritisch und keineswegs als Ermutigung, das nachzumachen. Dazu weiß ich noch zu wenig, was ich da tue. Für andere kann ich hier nicht reden.

Die Unfähigen müssen endlich die Fachleute tolerieren und ihrem Beispiel folgen - nämlich zu lernen!

Wer nicht fragt, bleibt dumm!  :P

So, werde mich dann mal wieder dem Röhren-Bücherstapel zuwenden ....

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 9.01.2008 13:10 von doctormolotov »

*

Offline mr.tottler

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Funktioniert diese Trafo-Schaltung?
« Antwort #14 am: 16.01.2008 22:26 »
Mit "Einsteiger-Forum" ist hier kein Laien-Forum gemeint, sondern eher ein "Umsteiger"-Forum, um von der normalen Elektrotechnik zur Röhrentechnik zu "konvertieren".

Hieße das, das es nur ausgebildeten Elektrikern vorbehalten ist einen Gitarren Verstärker nach zubauen?
Ich bin gelernter Schlosser und ich liebe es Musik zumachen und Gitarre zu spielen.
Und ich finde es super interessant von "Null-Elektrik-Ahnung" mich in diese Materie ein zu arbeiten.
Und ich liebe dieses Forum.

-Aber schade, mir als Schlosser ist es vielleicht vorenthalten hier Fragen stellen zu dürfen.

->Sorry, das mußte jetzt raus. nimm's mir nicht übel. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das hier ab und zu auf die "Laien" eingehackt wird. Das finde ich nicht schön.


Mit freundlichem Gruß
mr.tottler
(Marcus Treinen)