Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Studio 22+, Widerstand qualmt

  • 6 Antworten
  • 5158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Studio 22+, Widerstand qualmt
« am: 27.11.2007 12:26 »
Hallo!

Mein Mesa-Boogie Studio22+ wird nur zu Hause auf Zimmerlautstärke zum Üben genutzt. Gestern nun nach einstündigem Gebrauch roch es auf einmal etwas angekokelt. ???
Hatte sofort den Boogie im Verdacht. Habe ihn auseinandergebaut und eingeschaltet und nach 30sec fängt ein Widerstand an zu rauchen (schon im Standby).
Habe zwar mal Elektriker gelernt, kann also mit hohen Spannungen umgehen (wusste also was ich oben tat), habe aber von Elektronik keinen großen Schimmer.
Da November ist, ich Urlaub habe und mich solche Sachen interessieren wollte ich eure Meinung zum Problem einmal hören ob ich dort selbst was tun kann bevor ich ihn zum Ampdoc bringe.

Dazu gibt's ein paar Bilder:

www.audioslaw.de/Tom/boogie1.jpg
www.audioslaw.de/Tom/boogie2.jpg
www.audioslaw.de/Tom/boogie3.jpg
www.audioslaw.de/Tom/boogie4.jpg

Was mir kurz zuvor auffiel war, dass der Clean-Kanal nach dem Einschalten stark zerrte, was sich nach ein paar Minuten aber besserte.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. :)

Viele Grüsse
Adrian


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #1 am: 27.11.2007 13:05 »
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/mesaboogie22caliber.pdf

Sieht - aus der Ferne -  nach neg supplies bzw. eq-supply aus.

R wechseln, Cs und Diode(n) checken, ohne Röhren anwerfen, messen, checken . . . Röhren rein und testen.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #2 am: 27.11.2007 13:13 »
Hallo Adrian,

die durchgeknallten Widerstände sind für die Kanalumschaltung zuständig.
Tausch mal den Elko 3300µF/25V den Dicken Widerstand auf 1k 2W und den kleinen verkokelten durch 330 Ohm 0,5w.
Auf der + Seite des 3300µF Elkos solltest du dann im Leadmodus ca. 3V und im Rythmus 8-10v messen.

Gruß, Andy

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #3 am: 27.11.2007 13:15 »
fast vergesssen, die diode vorher prüfen  :police:

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #4 am: 27.11.2007 15:12 »
Hey, danke Leute für die schnellen Antworten. :)

Werde die Viererbande (Widerstände, Elko, Diode), denen doch etwas warm ums Herz geworden ist, morgen komplett austauschen und dann nach eurer Anleitung mal nachmessen.

Da ich den Amp eh schon halb auseinander genommen habe ergäbe sich ja die Möglichkeit noch irgendwas zu richten. Nachlöten kann auf jeden Fall nicht schaden.
Hat der sonst noch irgendwelche bekannten Schwachstellen welche ich vorsorglich in einem Rutsch beheben oder zumindest überprüfen sollte? Der Boogie hat ja auch schon 22 Jahre auf dem Buckel. Die Röhren sind vor ca. 2 Jahren mal gewechselt worden.

Viele Grüsse
Adrian

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #5 am: 27.11.2007 15:57 »
Hi,

ja wenn du schon dabei bist würd ich gleich alle Elkos tauschen, die trocknen mit der Zeit aus.

Gruß, Andy

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Studio 22+, Widerstand qualmt
« Antwort #6 am: 28.11.2007 21:10 »
Hey Ho Leute!

Alle Bauteile gewechselt und alles funzt wieder. Der Clean-Kanal zerrt nicht mehr, nix qualmt, alles paletti!

Vielen, vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
Habe einen grauen November-Urlaubstag wieder herumgekriegt, a bisserl was gelernt und kann zu hause wieder rocken. :guitar:

Viele Grüsse
Adrian