Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage

  • 9 Antworten
  • 6223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo.
Habe mir vor kurzem einen schönen Mikrofon-preamp gebaut, Auf Basis von Pultec MB-1. Mit Eingangs-Ausgangs- übertragern, 2 Gain-Stages (ECC83) mit Rückkopplung und einer ECC81, deren trioden parallel zu einander als Kathodenfolger geschaltet sind ( mit 10k:600Ohm übertrager als gemeinsamer Kat. Widerstand), Beyerdynamics 1:10 Mic-input Tafo. 12,6V Gleichspannungs-Heizung
Kann ich nur empfelen, falls jemand so etwas bauen will(Pläne gibts im Netz)...Klingt sehr schön.

Aber jetzt mein Problem. Ich benutze ein Netztrafo, das keine separate Wicklung mit ca25-50 Volt hat, aus der ich 48Volt PhantomPower basteln könnte.

Kann ich dafür ein kleines extra Trafo nehmen und die Spannung separat stabilisieren oder spricht etwas dagegen (evtl. Einstreuungen, Groundloop sonstige Probleme.)...
Muß ich doch ein neues NT suchen?... Oder geht das mit dem 2-ten Trafo ohne Probleme..
Vielleicht erklährt mir das jemand, der mehr Ahnung als ich hat :) :)



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #1 am: 1.12.2007 12:17 »
hi dimashek,

welchen trafo benutzt du denn gerade?

hersteller, typ, daten?

mfg
häbbe

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #2 am: 1.12.2007 12:48 »
Es ist ein Engel 50/1 mit 250V/50mA Anode und 2 x 6.3V/2,5A Heizung.
Habe dann etwa 320V B++

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #3 am: 1.12.2007 13:49 »
Hallo,
 nimm nen schönen , kleinen Zusatztrafo mit Gleichrichtung und sehr guter Regelung (z.B. Stabi-IC 24V und mit Zenerdiode höherlegen)
dann einen Widerstand als Kurzschlußschutz und du hast eine saubere vom Hochspannungsteil getrennte Versorgung.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #4 am: 1.12.2007 13:55 »
Hallo,
 nimm nen schönen , kleinen Zusatztrafo mit Gleichrichtung und sehr guter Regelung (z.B. Stabi-IC 24V und mit Zenerdiode höherlegen)
dann einen Widerstand als Kurzschlußschutz und du hast eine saubere vom Hochspannungsteil getrennte Versorgung.

Viele Grüße
Eckhard

Genau so habe ich's mir auch gedacht, ein lm7824 + zwei 12V Zehner dioden, Aber dann dachte ich, vielleicht  macht der Zusatztrafo irgendwelche Probleme, da Frage ich doch lieber nach, bevor ich so etwas Kaufe.

Also es geht so ohne probleme?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #5 am: 1.12.2007 13:55 »
ein netter kleiner Zusatztrafo wäre wohl die beste Lösung, danach eine saubere Siebung/Stabilsierung und dann gemäß den bekannten Normen/Richtlinien an die  pins 2 und 3 des XLR-Eingans ankoppeln.
Vor Einstreuungen, Brummen usw. brauchst Du keine Angst zu haben ... sofern der Trafo genauso weit weg von der Schaltung ist wie der Haupttrafo.

Es wäre auch möglich, die Heizwicklung des Tarfos anzuzapfen und mit einigen Dioden/Kondensatoren eine Spannungsverfielfachung zu schalten ... allerdings hast Du da wohl mehr Probleme mit Störungen als bei der oberen Variante

mfg
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #6 am: 1.12.2007 13:57 »
oha, hat sich wohl überschnitten ... aber alle sind der selben meinung ... :)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #7 am: 1.12.2007 14:14 »
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mein "Schätzchen" bald umbauen.
Übrigens, Bass über DI in das preamp klingt richtig Hammermässig. Jetzt brauche ich kein Ampeg mehr ;D ;D.
Zusammen mit meiner 2x12 (aus Vollholz, habe den Prototyp von Dirk gekauft) und Hiwatt-Clone für Gitarre habe ich jetzt alles da für gute Aufnahmen.

Bald werde ich etwas rein stellen.... DIY Röhren Home Studio Dimashek proudly presents.........
bin....Stolz....

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #8 am: 3.12.2007 14:06 »
Da bin ich auch mal gespannt!
Wie ist das denn mit Störgeräusch bei dem Teil? Ist der ruhig oder hast bei hoher Verstärkung oder mit Kompressor dahinter Probleme mit Rauschen?
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Mic preamp + Phantom power --- Netztrafo Frage
« Antwort #9 am: 3.12.2007 18:19 »
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit High-End Studio Preamps, aber meiner ist sehr still.Sogar bei max. Verstärkung.(Gleichstromheizung und sehr gute Filterung der Betriebspannung zahlen sich aus)
War auch erstaunt, dass es gleich beim ersten Zusammenbauen funktioniert hat (ich werde besser ;D ;D).
Habe davor zwar mehrere Tage mit Durchlesen div. Quellen verbracht, es zahlte sich dann aus...

Ich weiß, passt hier nicht in die Rubrik. Ich wollte kein neues Thema dafür aufmachen
hier ein kleines Beispiel, neulich im Proberaum aufgenommen. Drums mit 5 Mics in den alten Dynacord Mischpult,(2xOverheads, Bass,Snare,Hi-Hat), ausgepegelt, dann jede Spur separat in die Soundkarte, 6.Eingang der Karte-Bass (aus meinem Preamp). Drums und Bass gleichzeitig aufgenommen.
Danach Akustik, zwei mal aufgenommen ( Kleinmembran-Kondenser).Auch über Preamp.
Solo-- Mein möchtegern Hiwatt- durch 2x12, relativ leise gespielt.

Alles leicht komprimiert, schnell abgemischt, etwas Reverb.

http://user.blue-cable.de/memory/kds/probe.mp3

Wie gesagt, ich höre kein Rauschen aus dem Ding, mag sein, dass ein Profi etwas hört...