Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche Vorschlag für ersten Amp

  • 39 Antworten
  • 16104 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #15 am: 6.12.2007 13:26 »
Servus Constie,

es geht hier keinem drum, Vorwürfe zu machen. Und wichtig machen will sich hier auch niemand, das hätt ich in meiner Zeit hier im Forum glaub ich mitbekommen. Bei Röhrenelektronik steckt der Teufel eben oft im Detail, es ist wirklich ne ganz andere Welt als Siliziumelektronik. Vieles braucht eben Erfahrung, und die kann Dir auch dein Vater nur sehr begrenzt vermitteln.

Mit den 17 Jahren gehts ganz einfach um rechtliche Sachen. Gesetzt den Fall, dein Kumpel spielt auf deinem Amp, bekommt nen 500V-Stromschlag und ist im günstigsten Fall schwer verletzt. Tot vielleicht. Wer geht dann in den Knast? Du? Dein Vater?
Also nimm Dir die Mahnung von Marc zu Herzen.

Genau um diese Frage gehts auch letztenendes bei den ganzen Warnungen und wenn man hier am Anfang gründlich hinterfragt wird. Man lädt sich mit Hochspannungsschaltungen ne ganze Menge Verantwortung auf.

Und mal ganz banal gesprochen: 400€+X in den Sand setzen, weils halt doch nicht geklappt hat, macht auch keinen Spaß.

Mir gings hier am Anfang auch nicht anders. Aus dem dicken 100W-Amp ist ein popliges Zerrerpedal geworden. Und ich hab ne Menge Spaß damit und schon wahnsinnig viel dran gelernt. Vor allem eines: Röhrenbasteln kostet Zeit, Zeit, Zeit, Geld und Geld. ;)

Ein G5 / TT66 etc. ist wirklich ne gute Idee für den Anfang. Wenn Du danach dann den 30W-Amp angehst, gehts viel besser, und Du weißt, woraufs Dir ankommt.
Oder eben was mit Niederspannung. Dirk hat zwei sehr coole 12V-Röhrenzerrer im DIY-Bereich. Mit allen Features und Tücken von Röhrenelektronik.

Nix für ungut, herzlich willkommen hier und hau rein!

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 6.12.2007 13:36 von doctormolotov »

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #16 am: 6.12.2007 13:49 »
@alberto Danke sehr nett :)

@die anderen Ich glaub kaum, dass ihr verklagt werden könnt, wenn ihr mir nen Amp zum nachbauen empfiehlt. Gerade nicht, wenn ihr michauf dir Gefahren hinweist.
In Deutschland niemals :P

edit: @doctormolotov Das einzige was mich stört ist, 200€ für nen Ampbausatz auszugeben, bei dem ich nur treble und Volume regeln kann.
Ich kann das nachvollziehen, was ihr mir nahelegen wollt, aber aus dem Amp soll auch was gescheites rauskommen ;)

btw bin ich in nichtmal 3 Monaten 18. :bier:
« Letzte Änderung: 6.12.2007 13:56 von Constie »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #17 am: 6.12.2007 13:57 »
Servus Constie,

@die anderen Ich glaub kaum, dass ihr verklagt werden könnt, wenn ihr mir nen Amp zum nachbauen empfiehlt. Gerade nicht, wenn ihr michauf dir Gefahren hinweist.
In Deutschland niemals :P

ich bin selbst noch nicht genug in der juristischen Materie drin, um das beurteilen zu können. Marc arbeitet seit Jahrzehnten (wenn ich mich nicht irre) in der E-Technik/Elektronik-Branche, laß es Dir von ihm einfach gesagt sein. Er muß es wissen.
Und Unwissen schützt .. na ja, Du weißt schon. Nochmal, mach Dir klar, welche Verantwortung Du dir auflädtst, wenn Du mit lebensgefährlichen Spannungen umgehst. Und die Frage nach deinem und dem Wohlergehen deiner Kumpels, die deinen Amp austesten, ist ganz und garnicht juristisch.

Gruß Bernhard

edit: Na dann schau Dir doch mal den TT-Sam an, da kannst Du sogar ein Marshall-Tonestack reinsetzen.
Außerdem hängt der Sound eines Amps nicht von der Anzahl der Knöpfe ab. Hier gilt fast immer: Weniger ist mehr. Such mal die Sounfiles der TT66 hier ausm Forum raus, da müßte es n paar geben.
« Letzte Änderung: 6.12.2007 14:04 von doctormolotov »

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #18 am: 6.12.2007 13:59 »
Hallo Constie,

wenn Du 200,-€ für einen Bausatz ausgibst und einen Vater hast der sich damit auskennt, sowie Dich mittels des Bausatzes etwas kundig machst, kannst Du für 50,- € mehr jede Mange Klangregelungen und andere Spielereien an eben jenem Bausatz ausprobieren und bist trotzdem fürs erste auf der sicheren Seite.

Das mit dem nicht verklagt werden können würde ich in D nicht so unterschreiben...

Gerade wenn was Gescheites rauskommen soll ist es doch besser Leuten glauben zu schenken die wissen was gescheit klingt, und wie man an diesen Klang am besten kommt.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #19 am: 6.12.2007 14:11 »

edit: @doctormolotov Das einzige was mich stört ist, 200€ für nen Ampbausatz auszugeben, bei dem ich nur treble und Volume regeln kann.
Ich kann das nachvollziehen, was ihr mir nahelegen wollt, aber aus dem Amp soll auch was gescheites rauskommen ;)


hi constie,

also der aus dem TT66 kommt garantiert was gescheites raus, sofern man ihn richtig aufbaut!
und er hat mehr als nur einen trebleregler und der drückt manchen 18watter glatt in die ecke, glaub mir.

ich habe z.B. einen gewissen pool an röhren-verstärkern, alles mögliche (und unmögliche  ::)zwischen 2 Watt und 100 Watt, aber der TT66 ist mein lieblingsamp!

wenn man dazu beim tt66 noch einen netten treter vornedran schaltet (z.b. der vanilla oder peppershredder von dirk wären dafür auch als einsteigerprojekt sehr gut geeignet) hat man eine sehr vielseitige kombination!

soll es ein klein bißchen vielseitiger sein (bzgl. verschiedene röhren), wäre auch der G5 klasse!

gruß
häbbe

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #20 am: 6.12.2007 16:33 »
Hey Constie,
es will dir niemand die Lust am Verstärkerbau nehmen! Die Erfahrung in diesem Forum ist, das viele junge Menschen ihren ersten Verstärker bauen wollen und der soll natürlich auch schon was können. Oftmals werden dabei der Aufwand, die Zeit und das Geld unterschätzt, das so ein Projekt in Anspruch nimmt.
Insofern versteh die Beiträge als gut und ernst gemeinte Ratschläge. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, wirst du dich eh nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen. Wenn du dir nicht ganz so sicher bist (was ich nach deinen Vorstellungen zu urteilen eher vermute), denk über die Meinungen nach, sprich mit deinem Vater und überleg in Ruhe was die richtige Entscheidung ist. Die Verantwortung für dein Vorhaben trägst letztlich du allein!
mfg

Chryz

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #21 am: 6.12.2007 18:44 »
Ich hab nicht geglaubt, dass mir jemand die Lust verderben will/kann.
Und ich habe mich von anfang an davon distanziert einen 150Watt triple Rectifier oder ähnliches, am besten noch in 2 Wochen, zu bauen.

Ich suche einen schlichten Verstärker, so wie eben der Fender, den Basstler vorgeschlagen hat.
Dann noch ein 2ter Kanal und ich bin Rundum glücklich.

Und ich hab auch viel drüber nachgedacht, was ich machen muss, wie das geht, woher ich die Teile bekomme usw.
Es ist keine Idee von heutemorgen, sondern schon von vor einem Jahr.

Bitte helft mir nur einen gescheiten Schaltplan zu finden, ich habe die Bausätze im Auge und überleg mir dann, was ich lieber möchte.

mfg

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #22 am: 6.12.2007 18:56 »
Hallo

Clone doch den AC30, eventuell ohne das Tremolo und mit einem pentoden und einem Triodenkanal. Ist ein schöner Klassiker und nicht zu kompliziert. Du wirst dich in den nächsten jahren noch viele male musikalisch weiterenwtickeln, da kann so ein klassiker nie schaden. Eine andere Vraiante wäre ein um zwei 6L6 aufgebohrter 5E3, dem du noch einen weiteren kanal spendieren musst.

Doch ein großes ABER als Dessert: Es mag sein, dass dein Vater ind er Elektronik durchsieht. Wenn ihr beide aber bisher nur mit Niedervoltprojekten zu tun hattet, wäre es besser wirklich ersteinmal etwas kleines zu clonen. ich kann den VOx AC4 empfehlen. Wobei auch die verschiedenen Champs sehr schön sind. Bei diesne hättest du obendrein den Vorteil dass hier eine kleine Fangemeinde dieses Gerätes ist, die wirklich tolle Champs gebaut haben, über viel Erfahrung verfügen und obendrein auch beim modifizieren helfen würden. Der Champ ist übrigends auch einer dieser Verstärker, die man sein Leben lang einsetzen kann, egal was man für Musik macht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #23 am: 6.12.2007 19:30 »
Du kannst beispielsweise die Anleitung für den Madamp bei www.musikding.de für 15 Euro kaufen. Der Amp hat zwei Kanäle, so, wie Du sie gerne hättest, sämtliche Teile sind dort oder hier im Shop erhältlich. Madamp hat zudem ein eigenes Forum. Schau es Dir an, denk drüber nach. Wenn Dir die 15 Watt nicht reichen, bau halt die Endstufe (mit größerem PT und OT) entsprechend auf.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass selbst mit Hilfe der erste Amp als Kit ein großes Plus darstellt.

Olaf

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #24 am: 6.12.2007 19:54 »
Hallo

Ich denke Duesentriebs Vorschlag ist sehr gut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #25 am: 6.12.2007 20:12 »
Ich hab mir die Madamps nochmal angeschaut und ich weiss wieder, was mich störte: Der M15Mk1 ist super, nur hat keinen GainRegler  :-\

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #26 am: 6.12.2007 20:24 »
Sicher hat er den?

Lg Stefan :)

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #27 am: 6.12.2007 20:27 »
Ich würd das nicht sagen, wenn ich nicht sicher wäre ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #28 am: 6.12.2007 20:30 »
was ist mit volume und master?

bist du sicher, dass du genau kapierst, was du da siehst?

der volume regler im 2. kanal ist ein lupenreiner gainregler!

kannste mir ruhig glauben, ich habe ihn nämlich gebaut!

mfg
häbbe

 

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #29 am: 6.12.2007 20:36 »
Ich kapier das, aber für mich gab es immer einen Channel-Master SOWIE einen Gain.
Der Gain ist sozusagen in der Vorstufe (stellt den Pegel ein mit dem die Röhren übersteuert werden) und der Master dahinter.
Meine Sicht der Dinge. Sonst bestimmt ja der "Gain-Anteil" die Lautstärke und somit sind die beiden Kanäle ziemlich wahrscheinlich auch unterschiedlich laut. Sonst kann man das mit dem Master runterregel.

Finds aber erlich gesagt blöd, dass ich mich hier rechtfertigen muss.