Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche Vorschlag für ersten Amp

  • 39 Antworten
  • 16106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Brauche Vorschlag für ersten Amp
« am: 5.12.2007 21:39 »
Hi

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit theoretisch mit dem bau eines Röhrenverstärkers.
Und da bald Weihnachten ist, hab ich das Geld bald auch :)

Ich habe zwar nicht so einen großen Plan vom Verstärkerbau, mein dad allerdings schon.
Was ich konkret suche, ist ein Verstärker mit um die 30 Watt, soundrichtung "british".
Sollte nicht allzu kompliziert sein und kein Bausatz, denn ich möcht mir die Teile selbst zusammensuchen und auch eine eigene Platine machen/machen lassen.

Vielen Dank

mfg
Constie

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #1 am: 5.12.2007 23:04 »
Hallo und willkommen im Forum,
"30Watt" und "british" ist nicht gerade eine konkrete Vorstellung von einem Amp.  ;)
Wenn du einen Amp suchst, mach dir doch mal ne Liste mit den Sachen, die er können/haben muss, für welchen Zweck der gedacht ist und was für eine Preisvorstellung du hast. Dann kann man weiter sehen.
Hilfreich ist es auf jeden Fall etwas zu nehmen, was schon nachgebaut und möglichst gut dokumentiert ist. Pionierarbeit ist als Einsteigerprojekt nicht unbedingt ratsam.
mfg

Chryz

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #2 am: 6.12.2007 07:00 »
Erstmal danke für die Antwort.

Ich find das schon konkret, denn der Sound variiert stark je nachdem welche Bauteile ich verwende. Oder meintest du was anderes?
Ich hab nicht soviel geschrieben, damit noch etwas Auswahl bleibt, gerade mit Dokumentation gibts ja nicht soo viele ;)
Ansonsten: 2 Kanäle wären nett; Zweck ist einfach, dass ich einen Amp habe, der bei moderaten Lautstärken gut klingt und natürlich will ich was lernen und einen selbstgebauten Amp haben :)

Preisvorstellung, naja hmm bis 400€

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #3 am: 6.12.2007 07:08 »
Clean, Crunch, Lead?
Loop?
Gegentakt/Eintakt? (Wahrscheinlich eher GT...)

Irgendwelche Vorbilder von Amps? Orange? Marshall? Welches Modell?

Möhr Ünpüt Bitte :)

Lg Stefan :)

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #4 am: 6.12.2007 07:24 »
Gern geb ich euch mehr Input! Wollt nur keinen überfordern ;D

Clean und Lead-Kanal stell ich mir vor.
Ein Loop ist nicht unbedingt nötig, ein serieller aber auch nicht so schwer nachzurüsten, also sag ich erstmal so wies am besten passt ;)
Gegentakt Endstufe klar  ;)

Nach nem Modell wollt ich euch fragen, Orange geht auf jeden Fall sehr stark in die richtige Richtung!
Einen schönen Clean Kanal und ne cremige Zerre, die sich aber auch auffahren lässt, wenn man solche Forderungen stellen darf :D

Aber wichtiger halt, dass es nicht so eine Monsterschaltung, a la Rectifier ist.

mfg

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #5 am: 6.12.2007 08:41 »
www.madamp.de --> M15

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #6 am: 6.12.2007 08:42 »
und kein Bausatz, denn ich möcht mir die Teile selbst zusammensuchen und auch eine eigene Platine machen/machen lassen.
;)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #7 am: 6.12.2007 08:54 »
Selbst ne Platine machen + erster Amp = hahahahahaha ;D Funktioniert zu 2%

Tus nicht :-\

Lg Stefan :)

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #8 am: 6.12.2007 09:10 »
Ok mir auch egal, ich warte einfach bis jemand kommt, der mir hilft >:(

*

sjhusting

  • Gast
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #9 am: 6.12.2007 09:20 »
Jemand ist schon gekommen. Tu dir ein gefallen, falls du volljaehrig bist, bau den Madamp.  Beim ersten Bau hast du genug zu lernen, ohne das du auch Design und Layout machen muss. Wenn du minderjaehrig bist, rat ich dir von alle aktivitaeten ab.


steven

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #10 am: 6.12.2007 09:50 »
Du brauchst dich jetzt nicht angegriffen fühlen. Ich bau jetzt schon seit einiger Zeit Amps und befasse mich die ganze Zeit damit.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Hast du Kenntnis über parasitäre Kapazitäten auf der Platine/in den Kabelwegen? Weißt du, wie man Masseschleifen verhindert oder generell die Masse aufbaut? Kannst du eine Sternmasse richtig aufbauen? Weißt du, welche Spannungen du z.B. an der Anode und an den Kathoden zu erwarten hast? Weißt du, welche Abstände du auf einer Platine einhalten muss?

Es ist definitiv nicht trivial..

Lg Stefan :)

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #11 am: 6.12.2007 11:39 »
Hallo Constie,

also........
ein Röhrenverstärker ist im Prinzip nicht schwerer aufzubauen als ein Transistorverstärker - nur völlig anders und recht kritisch.

Außerdem gefährlich--lebensgefährlich. Ein unbedachter Griff an 500V könnte der letzte sein.

Wenn dein Dad die Erfahrung hat und es sich zutraut - dann ist es o.K. Sonst nicht!!

Einen einfachen Röhrenverstärker baut man nicht auf Platinen auf (das machen die Firmen nur aus Kostengründen!).

Such dir, wenn du schon keinen Bausatz nehmen willst , einen einfachen Amp wie den Fender Deluxe oder Pro (besser noch den Champ als ersten Verstärker)  und gehe streng nach dem vorgegebenen Layout vor.

Die Pläne findest du im Fender Amp Field Guide.

Auch bei den Bauteilen mußt du aufpassen - hier gelten ganz andere Kriterien als in der gemeinen Elektronik.

Ich wünsche dir ein langes Leben
Eckhard

*

Offline Constie

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #12 am: 6.12.2007 13:00 »
Der Fender sieht recht einfach aus, ich danke dir :)

Was mich etwas stört ist, dass mir hier vorgeworfen wird ich wüsste nicht was ich mache.
Klar kennt ihr mich nicht und es gibt sicher viele(?) Leute die sich in den Kopf gesetzt haben mal eben einen Amp zu bauen. So einer bin ich nicht!

Mein dad weiss was er tut, er hat schon einige Verstärker hobbymäßig modifizert (zwar keine Gitarrenverstärker, aber trozdem Röhre) und er hat mich erst überzeugt, dass es für uns möglich ist, einen Amp nachzubauen.

Bitte lasst die Zweifel mal weg. Nebenbei ich bin 17 Jahre, auch wenn ich nicht verstehe, was das aussagen soll.

Kann mir jemand nen 2 Kanal Verstärker empfehlen?

mfg

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #13 am: 6.12.2007 13:00 »
Hallo Constie,
.......alles Große hat klein angefangen!
Bestell dir z.B. den G5 von Tubetown! (...oder TT66)
Da sind alle Bauteile von guter Qualität und die Bauanweisung in Deutsch ist so ausführlich, dass du erstens eine Menge über Röhrenamps und die praktische Umsetzung einer Schaltung lernst, zweitens eine relativ große Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Amp am Ende funktioniert und Du nicht gefrustet bist!
http://www.tube-town.net/diy/g5/ManualG5deu.pdf
Auch ein Madamp wäre ideal für dich! http://www.madamp.de/
Nach dieser Erfahrung bist Du dann für eigene, größere Projekte gewappnet!
Toi,toi,toi!! ;)
Al

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Brauche Vorschlag für ersten Amp
« Antwort #14 am: 6.12.2007 13:12 »
Bitte lasst die Zweifel mal weg. Nebenbei ich bin 17 Jahre, auch wenn ich nicht verstehe, was das aussagen soll.

Hallo,

das sagt einfach aus, dass Du nicht volljährig bist und jeder der Dir einen Rat gibt potentiell mit schuldig ist, wenn Dir etwas passiert.
Um nicht irgendwann eine Klage eines Rechtsanwaltes zu bekommen gilt genau das was Steven gesagt hat:
Das einzige was man Dir gefahrlos raten kann ist, den Ampbau bleiben zu lassen bis Du 18 bist.

Deinem Vater kann man raten zu Anfang einen der bewährten Bausätze zu wählen oder wenn er sich mehr traut einen einfacher Amp wie einen alten Fender
oder z.B. einen JTM 45 nach bewährten Layouts nachzubauen.

Auch kann man Deinem Vater raten nicht mit Leiterplatten zu bauen, da gerade die Leitungsverlegung sehr kritisch ist und auch bei einfachen Amps
absolut keine Leiterplatten notwendig sind.

Viele Grüße,
Marc