Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 33218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
Leslie Eigenbau
« am: 6.12.2007 00:46 »
Hallo Gemeinde,

baue mir gerade ein Leslie, ist aber noch im Versuchsaufbau, bzw. der Versuchsaufbau wurde mit Erfolg abgeschlossen. Ziel war, ein für Bastler im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten (Werkzeuge, praktische Fähigkeit usw.) zu ermöglichen ein preiswertes Leslie aufzubauen.

Das Ding ( Leslie) ist z.Z zusammengestrickt, funktioniert aber einwandfrei und bringt den entsprechenden sound den ich haben wollte.

Vorteil: geringe Baukosten (ohne Werkzeug), d.h. minimal um + - 100 EUR (Holz, Schrauben, Leim, Motor, Regler, Lager, usw.), einfacher Aufbau.

Nachteil: nicht ganz studiotauglich, da aufgrund des eingesetzten Getriebemotors leise Laufgeräusche hörbar sind.
             Egal für Proberaum, leise Unterhaltung, kleine Bühne.

Da das ein Entwurf ist, der mir im Moment optisch und auch sonst nicht zusagt, wird das Ganze komplett neu aufgebaut.
Maße, Daten, Bezugsquellen sowie Bauteile Kosten und Zeichnungen werden dann via .pdf zur Verfügung gestellt. Dauert aber noch ne Weile bis spätestens März/April, je nach beruflicher Auslastung.

Bei Fragen fragen.

Gruß

rednerweb

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #1 am: 8.12.2007 23:56 »
Servus,

die Aktion find ich toll.
Hab´ mich auch schon mit dem Gedanken getragen.
Ein tragbarer Nachbau des Originals.
Lässt sich bei Stopp in offener Stellung gar standalone verwenden. Wäre dann eine praktikable Lösung (evtl. mit Zusatzbox oder 1x12-Combo)!
Viel Erfolg bei der Endfertigung!
Wenn Du fertig bist, gib` mir bitte Bescheid!
Bzw. ich beobachte den Thread und warte auf die Endpläne.

Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #2 am: 9.12.2007 01:12 »
Hallo

Das ist der spannendste Thread seit langen und die anderenb waren schon sehr spannend. Bitte, Bitte, Bitte Schritt für Schritt dokumentieren, natürlich auch die Irrmeinungen, Umwege und Fehler. Aus denen können wir ebensoviel wenn nicht mehr lernen als vom Staunen vor dem fertigen Ergebnis.

Wie löst die die Reflektion an der Trommel, wie ist der Lautsprecher dazu angeordnet, wie regelst du die Drehzahl des Motors? Um mal die brennendsten Fragen zu nennen.

Viele Grüße
Martin


*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #3 am: 9.12.2007 17:02 »
Hallo,

zur Verdeutlichung noch mal Bilder wie das Ganze funktioniert. Lautsprecher von oben, dann Schall durch die Trommel nach außen, wobei sich die Trommel natürlich mit variabler Geschwindigkeit dreht und den Leslieeffekt erzeugt. Da der Schall ja mit der Trommel rotiert, muß die Box rundum Öffnungen haben.

Der Lautsprecher ist hier ein 10 zöller, schon wegen der Größe/Gewicht, reicht aber vollkommen, will ja kein Stadion beschallen.

Die Trommel wird von unten über einen 12 V Getriebemotor (Gleichstrom) direkt angetrieben und ist über einen Regler von 0 bis ca. 180 U/min regelbar (je nach getriebe). Da der Motor bzw. das Getriebe Laufgeräuche erzeugt, muß die ganze Einheit (Motor/Trommel) entkoppelt werden, sonst wird das nix. Daher sitzt zwischen Motor und Trommelachse eine Gummikupplung um die Resonanzen vom Getriebe zu unterdrücken. Noch nicht perfekt aber schon brauchbar.

Das Ganze war bis jetzt eine Resteverwertung von dem was alles so bei Jägern und Sammlern im Keller liegt und wird komplett neu aufgebaut weil mir das so auf keinen Fall gefällt.

Wie bereits gesagt, ab nächste Woche fange ich dann an, das scheibchenweise neu aufzubauen und zu dokumentieren.

Die Hardware (Speaker, Achse, Lager, Motor, Regler, Holz, Leim usw.) ist alles sehr problemlos bei den üblichen Verdächtigen käuflich zu erwerben, bzw. DIY mäßig herzustellen.

Was man so als Werkzeuge unbedingt braucht sind: Bohrmaschiene mit Ständer, möglichst eine Oberfräse (is ja bald
Weihnachten), Hammer, Feile, Winkel, verschiedene Schraubzwingen, verschiedene Schraubendreher, Lötkolben(station).

Bis dann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #4 am: 4.01.2008 00:15 »
Hallo rednerweb,

 Super Projekt! Interessiert mich auch brennend. Hab mir vor einem halben Jahr einen Solton Twin-Jet um- und wieder aufgebaut und dort wird mit zwei 220V Motoren, die Drehgeschwindigkeit vorgegeben, da aber auch dort das Alter nicht halt macht, gibts bei einem der Motoren deutlichste Nebengeräusche. Eine frei regelbare Laufgeschwindigkeit, wenigstens für die Fast-Stellung wäre mir halt echt schön. Hab da aber noch kein gutes Mittel gefunden um das Ganze zu einigermaßen günstigen Preisen regelbar zu machen. Sonst läuft der Leslie super! Bei meinem Rotor ist allerdings die Trommel aus Polystyrolschaum geformt und hat nicht nur eine Öffnung, sondern auch eine Schräge an der hinteren Wand, um den Schall gerichteter abzustrahlen. Der Antrieb erfolgt dort klassisch über einen Riemen.
Hast Du was eingebaut, mit der die Stopp-Position der Trommel festgelegt werden kann, z.B. Stopp immer mit nach vorn offener Trommel? Das wäre für eine Nutzung als Standalone-Box interessant. Bei meinem gibts das leider nicht, daher sind die Höhen dann ziemlich weg, wenn die Trommel nicht nach vorn offen stehen bleibt.
Bin sehr gespannt, ob ich noch einige Verbesserungen in meinem Twin-Jet einbauen kann.

Viele Grüße mc_guitar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #5 am: 5.01.2008 19:29 »
Hallo mc_guitar,

der Solton Twin-Jet ist ja ein hammer fettes teil, der wiegt ja einiges. Mit der frei regelbaren Geschwindigkeit würde ich mal einen 230V Dimmer ausprobieren, damit habe ich vor urzeiten mal 'ne Bohrmaschine regelbar gemacht, vielleicht geht da ja was. Eine Stopp bei Abschaltung habe ich nicht drin, das Lelie braucht daher einen eigenen Amp.

Ich habe heute angefangen das Teil neu aufzubauen, Gehäuse und Motorhalterung sind soweit fertig, wenn ich jetzt noch mein Handy Kabel finde lade ich die Bilder hoch, muß nur noch ein Weilchen suchen.

Bis dann

rednerweb

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #6 am: 6.01.2008 01:02 »
Servus,

"Stopp" in offener Stellung wär aber schon ganz gut...das lässt sich vielleicht regeln!
Es sollte praktikabel sein und damit standallonetauglich!
Mit einem Combo zusammen eine Ideallösung.
Mehr sollte man nicht tragen müssen, um dabei in offener Stellung noch den Luxus einer 2. Box mit anderem Charakter geniesen zu können!

Grüße
da Woifi

« Letzte Änderung: 6.01.2008 01:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #7 am: 7.01.2008 22:03 »
Hallo,

 Ja der Solton ist schweres Gerät, aber nach Ausbau des 4-Kanaligen Transenverstärkerteils mit den 2 Fetten Trafos, ist das Ganze auch wieder allein tragbar  >:D - Fast ! Durch den 15er Speaker ( beide laufen bei mir Fullrange, der Tweeter ist abgeklemmt!) hab ich immer einen guten Grundsound, der 12er liefert dann den Effektanteil. Daher brauch ich auch keinen Combo, ein Top reicht völlig, die Höhenwiedergabe ist allerdings schöner, wenn der Rotor nach vorn geöffnet ist, daher auch die Idee mit der Stopp-Position.

Beste Grüße mc_guitar

PS: Hänge mal ein Bild von meinem TwinJet dran!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #8 am: 8.01.2008 23:14 »
So,

mal wieder gebastelt, Gehäuse und Motor mit Dichtung ( Sifon aus dem Baumarkt ) oben und unten mit Dämpfung, passt 1a und isoliert den Schall.
Motorabdeckung und Isolation vorne noch offen und von oben, sowie die Motorsteuerung für den Getriebemotor vom großen C, mal schaun wie lange der hält.

bis dann

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #9 am: 8.01.2008 23:20 »
So,

und hier noch die restlichen Bilder. Ich hoffe ich komme am Wochenende mal intensiver zum Basteln damit's bald ein Ende findet.

Bis dann


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #10 am: 9.01.2008 10:05 »
Hallo,

 Hast Du eigentlich mit dem 12V Getriebemotor zwei schaltbare Geschwindigkeiten, oder ist der nur per Poti stufenlos regelbar?

Grüße mc_guitar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #11 am: 9.01.2008 16:27 »
Halo mc_guitar,

das Ganze ist stufenlos von 0 bis ca. 180 1/min mit Poti regelbar. Ich hab noch'n altes Wah,  da kommt das Poti rein + Ein/Aus Schalter, damit ist man maximal auf der Komfortseite.

Gruss

rednerweb

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #12 am: 9.01.2008 18:41 »
Hallo Rednerweb,

 Das ist natürlich ne verdammt elegante Lösung fürs Problem! Da werd ich mal drüber nachdenken müssen. Bei mir ist das allerdings wegen der 230V Motoren ein größeres Problem, da müßte man dann vielleicht den einen Dimmer fernsteuerbar machen, aber ob das mein dringendstes Problem ist...Eher nein!

Grüße und besten Dank mc_guitar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #13 am: 12.01.2008 23:19 »
So,

noch mal gebastelt. Lagerbock mit Lagern und Haltestange für die Trommel sowie die Verbindung der Haltestange zum Motor mittels Kunststoffschlauch.


*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #14 am: 12.01.2008 23:22 »
Und,

erste Bilder der Trommel.