Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 33235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #15 am: 14.01.2008 23:23 »
Hallo rednerweb,

 Ich hoffe Du bist gut vorangekommen! ;D
Hast Du die Verbindungzwischen Motor und TrommelAchse quasi nur über den Schlauch als nicht starre Verbindung realisiert? Tuts da Schrumfschlauch für ne feste Verbindung der Teile oder ist das ein Wasserschlauch? Wie haste den denn dann festgemacht? Gabs da in Deinem Versuchsaufbau Vibrationen, wenn die Drehgeschwindigkeit höher wird?
Bei meinem Riemenantrieb gibts immer mal Probleme mit zuviel Schlupf und der Spannung des Riemens. Leider kann man aber nicht mal so einfach nen neuen Riemen im Laden kaufen. Da muß ich mal langsam nach Alternativen suchen!
Fragen über Fragen...

Viele Grüße mc_guitar
« Letzte Änderung: 14.01.2008 23:26 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #16 am: 16.01.2008 01:33 »
Hallo

geiel, weiter so!

Viele Grüße
Martin

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #17 am: 16.01.2008 23:18 »
Servus,

"geil"

find ich auch!

Gruß
da Woifi

PS: Weiterhin viel Erfolg für offene Stellungsmöglichkeit: offen sein sein für alles, kann eigentlich nur nützlich
     und damit gar universell nutzbar sein!
« Letzte Änderung: 16.01.2008 23:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #18 am: 17.01.2008 17:45 »
So,

habe leider im Moment nicht so viel Zeit abends zum Basteln, zusaetzlich ist mein Rechner defekt, sodass ich jetzt nur mal von der Arbeit schreiben muss..

@ mc_guitar
Die Vervindung ist ein duenner Wasserschlauch aus dem Baumarkt, ein schrumpfschlauch ist zu duenn. Den habe ich nur aufgesteckt, hat ein wenig schlupf aber die Lagerung ist so fein, dass das funktioniert. Beim ersten Versuch hatte ich den aber mit ein Wenig Silikon verklebt. Vibrationen bei hohen Drehgeschw. gibts nicht, die Trommel solte aber ausgewuchtet werden mit Zusatzgewichten.

Die Trommel ist jetzt komplett, Fotos gibts spaeter wenn der Rechner wieder laeuft.

Dann habe ich noch die Lager gehimmelt, lagen wohl zu lange im Schleifstaub und die Dichtungen sind bei denen nicht 100% OK. Werde dann mal nach Mannhein zum grossen C fahren und mir neue holen.


Sch…….. Ami Tasttur.


Gruss

rednerweb

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #19 am: 18.01.2008 00:28 »
Hallo Rednerweb,

 Wie wuchtest Du denn die Trommel aus? Pi*Daumen, kenn das sonst nur aus der Autowerkstatt!
Viel Erfolg noch mit der Ami-Tastatur, mußte mich auch mal ein halbes Jahr damit rumquälen  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #20 am: 3.02.2008 09:39 »
So,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es geht langsam voran, ich komme irgendwie zu nix.

Bin mir noch nicht sicher wie die Außenhaut sein soll, dachte aber so 7ender mäßig vintage tweed oder doch Marshall snakeskin, kann mich nicht entscheiden???

Und hinten dran noch ein paar Impressionen.

Gruß

rednerweb

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #21 am: 3.02.2008 11:09 »
Hi,

hast du schon einen Testlauf gemacht ?
Ich befürchte, dass die Öffnung in der Trommel zu gross ist und der Effekt hierbei etwas verloren geht. Die Öffnung für den Schall müsste meiner Meinung nach kleiner sein, sodass eine bessere "Bündelung" des Schalls erfolgt um diesen typischen Leslie Effekt zu erreichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #22 am: 3.02.2008 11:52 »
Hallo

die leslies, die ich kenne haben zudem garkeine solche Trommel, sondern eine Diagonal auf die Achse gespieste Elipse, sonst   wird ja nur der Schall seitwerts abgestrahlt, also dem rotierenden Reflektor zugeführt, der nicht senkrecht vom Lautsprecher nach unten geht. Aber gerade für die hohen Frequenzen gilt das nicht, da sie vom Lautsprecher sehr stark gebündelt werden.

Ich würde darum noch eine Art diagonalen Boden in die Trommel einbauen, oder es zumindest mal mit einem Stück sugeschnittener Pappe testen, wenn sich eine Verbesserung ergibt (ich bin mir sicher, dass es so sein wird) kann die Pappe ja noch leicht durch eine Sperrholzelipse ersetzt werden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #23 am: 3.02.2008 13:42 »
Das ist soweit richtig. Normalerweise müsste da noch eine Art Rutsche rein, die gebogen ist. So ist es zumindest mal bei den Original die ich kenne. Aber warten wir mal ab, wenn das Teil fertig ist wie es tut.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #24 am: 3.02.2008 14:11 »
Hallo,

den ersten Versuch hatte ich mal komplett offen gefahren also ohne Vorder - u. Rückwand, da trat der typische Lesliee Effekt bereits deutlich auf. Wenn's geschlossen ist, erhoffe ich mir dann mehr Effekt. Die anderen Optionen von Dirk und Kpt.Maritim mit Rutsche und/oder kleinerer Spekerauschnitt werden dann ggf. noch nachgerüstet.

Hatte bereits angefangen einen Absatz für die Trommel von unten zu fräsen um das ganze von oben Schalldichter zu machen, d.h. es soll ja nur der Schall durch die Trommel und nicht an den Seiten vorbei. Habe aber dann fesstgestellt das das Ganze dann doch zu eng wird. Tja, vernünftige Planung im Vorfeld ist doch alles.

Gruß

rednerweb

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #25 am: 3.02.2008 17:41 »
Tja, vernünftige Planung im Vorfeld ist doch alles.
Du wirst aber nie alles im Vorfeld planen können, wenn du soetwas noch nie gebaut hast. Aber auf alle Fälle sieht das, was ich bis jetzt gesehen habe schon sehr gut aus und die Basis stimmt. Da kann dann immer noch bei Bedarf etwas verbessert oder modifiziert werden.
Ich bin auf alle Fälle auf das Endergebnis sehr gespannt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #26 am: 3.02.2008 18:49 »
Hallo

die fehlende schiefe Ebene ließe sich aus Styropor prima machen, das wiegt dann auch nichts. Wenn dein Teil gelingt baue ich mir mit deinen Erfahrungen auch bei Gelegenheit ein so ein Dingens. Ich habe mir schon einen schönen Spaltpolmotor gesucht und werde die Drehzahl mittel Transduktor steuern.

Viele Grüße
Martin

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #27 am: 6.02.2008 13:41 »
Hallo Kpt.Maritim,

mit nem Spaltotor brauchst du aber noch eine entsprechende Uebersetzung, was dann aber wieder ein entsprechender Bastelaufwand sein wird. Damit hatte ich auch schon experimentiert aber aufgrund des Aufwandes verworfen. Hat aber den einen Vorteil das er keine Laufgeraeusche produziert, damit hatte ich ja so meine Probleme.

Gruss

rednerweb

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #28 am: 6.02.2008 13:46 »
Hallo

habe hier schöne Nähmaschineninnereien und und Keilriemen, damit geht was, aber vor nächstes oder übernächstes Jahr wird das nichts.

Viele Grüße
Martin

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #29 am: 3.04.2008 22:12 »
So,

jetzt, nach einiger Zeit wieder ein paar Bilder. Das neue Gehäuse ist jetzt etwas größer, die Schallöffnung vom Lautsprecher  ist kleiner im Durchmesser und die Trommel ist jetzt quadratisch und zusätzlich mit einer Rutsche aus Kunststoff versehen. Wollte eigentlich das Gehäuse mit Tweed bespannen, habe dann aber was besseres gefunden. Das Ganze wiegt jetzt auch mehr, so ca 25 kg.

Heute war Probelauf mit fliegender Verdrahtung und...... ich bin begeistert, dat kommt gut für Blues. Ich habe da auch ein kleines Video mit Ton, das hat aber kleine 59 MB, ist also für's hochladen hier zu groß. Zum beschneiden fehlt mir die Software.

Der Rest muß jetzt noch verdrahtet werden

Und noch ein paar Bilder


Gruß

rednerweb