Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 33230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #60 am: 15.04.2008 20:57 »
Hallo,

Zitat
Zum Nähmaschinenmotor: hab Muttis Nähmaschine mal im "Spulbetrieb" getestet, macht nicht viel Geräusche. Die Rotoren erzeugen ja selbst Wind- und Rumpelgeräusche. Der Motorgeräuschpegel muß nur drunter liegen.

Der Rotor selbst sollte aber keine oder kaum Windgeräusche erzeugen, noch sollte da irgendwelche Rumpelgeräusche auftreten. Rumpeln tut's nur bei schlechter Lagerung und wenn der Rotor nur unzureichend ausgewuchtet ist.

Weiss eigentlich jemand wie schnell ungefähr so ein Rotor bei den Professionellen dreht/drehen kann?

Wollte ja eigentlich am Wochenende ein paar Tonaufnahmen machen, cubase ist aber im Moment noch dagegen und weigert sich auch nur einen Ton von sich zu geben. Werde das aber am nächsten Wochenende erzwingen.

Gruß

rednerweb


*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #61 am: 16.04.2008 00:23 »
Weiss eigentlich jemand wie schnell ungefähr so ein Rotor bei den Professionellen dreht/drehen kann?
Hallo,
In meinem Hammond XM-1 Orgel-Clone  kann man per Parameter die Drehzahl der Rotoren einstellen.
Der Einstellbereich für "Schnell" geht von 370 rpm - 435 rpm für beide Rotoren.
Der Einstellbereich für "Langsam" geht von 24 rpm -48 rpm für beide Rotoren.
Ich hab sie beide etwa in der Mitte des Bereiches eingestellt.
Die Original-Leslies haben je nach Modell (122, 710 wie sie alle heissen) verschiedene Drehzahlen, die sich aber allesamt in oben genannten Drehzahlenbereichen bewegen. Es ist Geschmackssache.

Das nächste,  was ich mir anschaffe ist ein Laser-Drehzahlmesser.

Let them spin!

Roland
« Letzte Änderung: 16.04.2008 00:27 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline MstrBlst

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #62 am: 2.07.2008 12:40 »
Drehen sich die Motoren eigentlich in die gleiche Richtung oder gegeneinander?
Wie sind denn so die Anlaufgeschwindigkeiten, will sagen: wie lange dauert es, bis die Rotoren von langsam nach schnell geschaltet die neue Geschwindigkeit erreicht haben?
Wie könnte man das zur Not rausfinden, oder ist das gar nicht so wichtig?
Fragen über Fragen.....

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #63 am: 2.07.2008 13:33 »
Hi

Also soweit ich weiß werden die Rotoren von einem Motor angetrieben. Die dauer wie lange es bis zur angestrebten Umdrehungszahl kommt müsste schätze ich mal von der Leistung des Motors abhängen. (hoffentlich sag ich jetzt nix falsches ::))

Gruß Cédric

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #64 am: 2.07.2008 14:17 »
Hallo
Es sind vier Motoren(Hammond Lesley).Bass und Hocht. drehen gegeneinander.Am Bass sitzen zwei , am Hochtöner desgleichen.  Beim              Umschalten
der Geschwindigkeit (schnell-langsam) sind zwei Motoren für die niedrige ,die anderen beiden für die höhere Drehzahl zuständig.
Gruß aus hamburg --.-loco
« Letzte Änderung: 2.07.2008 17:37 von loco »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #65 am: 2.07.2008 19:13 »
Drehen sich die Motoren eigentlich in die gleiche Richtung oder gegeneinander?
Wie sind denn so die Anlaufgeschwindigkeiten, will sagen: wie lange dauert es, bis die Rotoren von langsam nach schnell geschaltet die neue Geschwindigkeit erreicht haben?
Wie könnte man das zur Not rausfinden, oder ist das gar nicht so wichtig?
Fragen über Fragen.....

Hallo,

so wie ich es in internationalen Hammond-Foren gelesen habe, kommt beides vor. Es gibt Kabinette mit gleichem Drehsinn von Bass- und Treblerotor und welche mit gegensätzlichem Drehsinn. Ferner wird geschrieben, daß der Unterschied nur minimal ist, die "Phasenauslöschungen" gibt es bei beiden Möglichkeiten. Hier teilt sich die Gemeinde: Die einen finden gleichsinnig besser, die anderen gegensinnig. Wenn man technisch die Möglichkeit hat, eine Drehrichtung umzukehren, kann man es ja ausprobieren. Andererseits würde ich mich deswegen nicht verrückt machen, wenn die Drehrichtungsänderung mit einem großen Aufwand verbunden wäre.

Die Anlaufzeit (Ramp) ist für den musikalischen Ausdruck sehr wichtig, und variiert wiederum von Kabinett zu Kabinett. Die Anlaufzeit der Basstrommel ist, der Masseträgheit zu Folge, länger als die des Treblehorns. Ich komm gerade nicht an meine Unterlagen, aber für Bass wären es so um die (max) 3 Sekunden und für Treble so 1 bis 2. Die Bremszeit ist dagegen viel kürzer so 1 Sekunde und für Treble weniger.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 2.07.2008 19:22 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline MstrBlst

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #66 am: 3.07.2008 14:42 »
Danke für eure Antworten.  :)
Wo bekommt man eigentlich einen Jensen Driver für das Treblehorn her?
Find irgendwie nix  ???

Ein Horn könnte ich ja bei Goffprf bekommen, aber keine Treiber. Gibts eigentlich auch so ein Originalhorn in Europa zu kaufen?
« Letzte Änderung: 3.07.2008 16:04 von MstrBlst »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #67 am: 3.07.2008 17:47 »
Hallo,

muß der Treiber unbedingt von Jensen sein? Ich hab einen Standard-Hochtontreiber (RCF) aus dem PA-Bereich angeflanscht.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline MstrBlst

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #68 am: 5.07.2008 07:29 »
merkt man da einen Klangunterschied zum Original?

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #69 am: 5.07.2008 09:58 »
Hallo,

einen Selbstbau so hinzubringen so daß er exakt wie das original "Leslie" -Leslie klingt....glaub ich nicht.
Aber was Grundsätzliches: Die Speakerauswahl ist hier in der Orgelei nicht so kritisch wie bei Gitarrenboxen. Es können durchaus auch "lineare" PA-Speaker verwendet werden. Gerade beim Horn muß man sich vergegenwärtigen, daß der Treiber durch 2 rotierende "Tröten" wirkt. Da hörst Du nicht viele Nuancen. Viel wichtiger ist, eine vernünftige Übergangsfrequenz für dieses 2 Wege-System zu finden, das heißt, einen Hochtontreiber zu finden, der weit genug runter geht.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #70 am: 16.04.2009 17:57 »
Hallo zusammen,

lang ist's her aber hier noch einige klangliche Impressionen vom Leslie.

1X ohne Drehung
1X mit kleiner Geschwindigkeit
1X mit höchster Drehzahl

alle 3 Aufnahmen mit der selben Konfiguration, Mixereinstellunge, Abstand Mikro (RODE NT1) aufgenommen. Aber irgendwie hört sich das Original immer anders an, halt deutlich brillianter. Mikro war wegen der Aufnahme relativ weit weg, ca. 1m. Aufnahme mit 2 Mikros war bei mir leider nicht möglich.

Gruß

rednerweb

*

rednerweb

  • Gast
Leslie Eigenbau
« Antwort #71 am: 16.04.2009 17:58 »
Nummer 2

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #72 am: 16.04.2009 17:59 »
Nummer 3

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #73 am: 16.04.2009 19:21 »
Ja, der Wahnsinn - Prima! Spielst Du da nur Gitarre drüber oder auch Orgel?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #74 am: 16.04.2009 20:26 »
Hi Treblerotor,

schön wenns gefällt, ich spiele da nur mit ner Gitte drüber, war bei der Aufnahme übrigens ne Tele.

Gruß

rednerweb