Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

True Bypass? beim TubeFactor Strat/single coil geht sound verloren!!!!!

  • 13 Antworten
  • 8354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hallo ich habe eben festgestellt das der tube factor bei mir jedfs KEIN Bypass macht.
immer wenn der TF zw Strat und Amp geschalten wird geht soviel Sound und Farbe verloren.
Es ist richtig scheisse ! Ich habe einige Kabel getauscht es ändert sich nichts.  :-\
immer dann wenn der TF ausgeschaltet dazwischen ist bleibt wenig von den SC übrig (Virtual Vintage Blues) Bässe gehen weg und
die Höhen gedämpft. So ein Mist wer hat das schon mal bemerkt? Es ist der alte TF mit dem einfachen schwarzfleckigen Blech.
Der
Amp JTM45 Brill/High Eingang (also links oben)
Gitarre USA STRAT VV Dimarzio-
noch mehr mist  es ist auch bei  Humbucker so GrandVintage!?
ich habe irgendwie immer so das Gefühl gehabt dass der Amp mal lauter mal leiser ist bei gl. Regler stand - jetzt weiss was es genau war oder ist.
Wenn nur ein Kabel mit Amp benutze ... dann isses cool ...

Danke.
 :-\

« Letzte Änderung: 6.12.2007 20:13 von bluefrog »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hallo Bullfrog,

der TF hat definitiv keinen True Bypass, das wird auch nirgends irgendwo propagiert, erst recht nicht von H + K selbst.

Er ist auch kein reines Röhrengerät, sondern hat im Eingang einen IC-Buffer, der auch im Bypass immer aktiv ist. Im Factor 2 Schaltkreis sind auch noch Cs am Werke. Allerdings ist die Röhrenschaltung zumindest eine Hochvolt-Schaltung (wird intern hochtransformiert), auch wenn das viele immer anders meinen. Ganz im Gegensatz zu manch anderen Röhrenzerrern, wo die Röhre eigentlich nur als Beleuchtung dient.

Es gibt diverse Leute, die einen Umbau anbieten, u.a. auch ein extra Gain Poti für den Factor 2.

Dein Problem kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.  Der Buffer, der auch im Bypass drin ist, frischt das Signal sogar eher auf, als dass er es negativ beeinflusst. Beim Einschleifen eines Zerrers hat man ja immer ein zusätzliches Kabel, das u.U. auch noch eine gewisse Länge hat und dadurch zusätzlich Höhen schluckt und andere negative Einflüsse einfängt.

Der Buffer macht das ganze niederohmig und dadurch sind auch längere Kabel nach dem TF kein Problem.

Ich habe jedenfalls nich keine negativen Einflüsse festgesttellt, wie du sie beschreibst. Allerdings klingt er m.E. mit Single Coils an sich nicht so prima. Mit Humbuckern ist er allerdings einer der besten Zerrer, die es überhaupt gibt!

Vielleicht solltest Du mal alle Kabel, Buchsen usw. überprüfen. Auch ein Räöhrentausch im TF wirkt manchmal Wunder (Tipp: JJ ECC 803 oder EH 12 AX7).

Gruß
Häbbe


 

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
hi haebbe vielen dank - also der neuere TF bzw aktuelle hat truebypass insofern lag ich etwas falsch.
/ also wir reden jetzt ja nur vom ausgeschaltenen zustand./
Aber der alte TF hat keinen TBYpass ...habe ich mittlerweile am Plan gesehen der input geht über einen C und R auf einen OP .
Und als Röhre ist eine TT12ax7 drinne. Bleibt noch die sache mit dem längeren kabelweg.
Aber 2mtr mehr machen die soviel aus, meine 30 jährige Erfahrg sagt da  "eher unwahrscheinlich"?
Da fällt mir was ein IDEE  ???
a) könnte man den so modden dass er immer als Linedriver funktioniert CLEAN 0db boost. 2, Stufe wäre bluesy
entspricht TFfactor1 und dann halt factor2 als dritte Gangart.
b) den Input auf den  Ausgang legen wenn es der Umschalter zu lässt also hardwarebypass?

wenn ich aufstehen kann - habe einen Bänderriss heute morgen zugezogen- dann poste ich den TF Plan
vom anderen PC,
aeh hier ist ein link fuern plan
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=5228.0;attach=3434

merci für kommentare
Claus

« Letzte Änderung: 7.12.2007 15:27 von bluefrog »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
hi bluefrog,

a) ist doch bereits so ... im ausgeschalteten zustand (bypass) geht er auch mmer durch den ersten op und ist also  ein 0dB Linedriver/Impedanzwandler!

b) kein problem, bau einen dritten fussschalter ein und mach einen echten true-bypass, genau so, wie du es beschreibst.

den schaltpaln brauchst du nicht schicken, ich habe ihn, daher weiß ich das ja alles (eine tf hab ich natürlich auch, uralt aus der allerersten serie und imme rnoch astrein).

gruß
h58

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
ja du hast recht, so weit ist AUS eher
= "line drive mode", dann ist evtl was verstellt.  Kann ich da ein poti nachjustieren ? oder mit nem anderen R /C wert hinkriegen  was  ich "suche"   ?

Also bei dir scheint das phaenomen "flacher Klang" im Off mode nicht zu existieren.
(Es ist auch so dass der leiser ist in Factor 1 als ein andere TF der gleiche Serie fast egal mit welcher 12ax7.
Hat ich mal in einem anderen Thread geschrieben)

Bin Elektronik Laie sonst würde ich das mal selbst regeln. Habe aber Zugriff zu Fachmännern ( Ings) muss nur sagen was und mit bischen Hilfe und Glück  kriege ich das hin oder die Jungs löten mir das.

 ;)
Claus


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
hi blufrog,

probiers einfach mal zuerst mit einer generalreinigung/-inspektion!

alle buchsen, regler, schalter und den röhresockel (röhre raus) erstmal richtig putzen. zuerst am besten mal mit druckluft-spray überall dahin blasen, damit alles flüchtige wie staub usw. weg ist.
dann ein mildes kontaktspray (ich nehm immer ballistol waffenöl-spray) und vorsichtig/sparsam an die kontakte der genannten teile sprühen. dann etwas warten und das ganze wieder wegputzen.
die ganze prozedur evtl. nach einem tag nochmal wiederholen.

und alle mechanischen teile auf sicheren sitz prüfen (evtl. auch wackelkontakte usw.)!

dann sollen deine Ing-spezis mal alle bauteile einer sichtprüfung unterziehen, auch ob irgendwo kalte lötstellen drinne sind oder irgendwelche kabel seltsam aussehen.

das alles wirkt oftmals schon wunder! wenn er so alt ist wie meiner, dann lohnt sich das allemal, was meinst du, wie der innen mittlerweile aussieht ...

wenn das alles nicht hilft, dann schauen wir mal weiter..., okay?

gruß
h58

 

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
hallo haebbe
alles inschpiziert alles sauber - keine aenderung.
aber es scheint bei anderen alten TFs ein bischen einbussen im off mode zu gebenl.
darf ich  dich oder andere  um 1-2 tips bemühen?

1) mehr headroom so +3db und das sowohl off als ON - wo könnte man da ansetzen ?
 :guitar:
2) mehr treble am besten so ein boost switch!?
 8)

Grunddsaetzlich:
die klangregelung ist nicht wirk lich brauchbar am besten klingt er bei Tone 12 Uhr
da könnte generell mehr los sein finde ich
Vielleicht starten wir ein Factor modding thread ?  ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
hi bluefrog,

ich hab ja auch einen alten ... und kann das wie gesagt nicht bestätigen. aber eine gewisse streuung gibt es da ja auch.

naja, da kann man dann wohl nicht viel ändern ... der ganze schaltungsaufbau ist ja ein gesamtkonzept ... das liefe dann alles nach dem try and error prinzip ab. und da der tf ja auf platine aufgebaut ist, wäre das wohl etwas heikel und nicht einfach... mal schauen, ob da deine ing.-kollegen was machen können.

aber hier mal die ansatzpunkte:

1) den gegenkopplungswiderstand um IC 1 zwischen pin 7 und 6 (R5 = 3,3 kOhm) austauschen, und zwar durch einen mit 6,8 kOhm

2) über dem volume regler (P2,  zw. eingang "R" und schleifer) einen "bright"- kondensator (folie, z.b. silver mica) löten, evtl. (fuß-)schaltbar machen: ausgangswert mal als ansatzpunkt: 1nF, aber auch ruhig mal experimentieren mit 470pF oder 680 pF oder auch 2,2 nF oder 4,7 nF ... muß man halt ausprobieren nach gehör. fangt ruhig mal mit 1 nF an! je höher der wert, desto mehr zieht er auch die mitten mit hoch. ... ach ja: alle kondensatoren mindestens 63 Volt belastbar, besser mehr!

das hätte auch den vorteil, dass es bei aufgedrehtem volume dann immer mehr verschwindet, das würde dann ohnehin viel zu sehr sägen! das hielte ich für die sinnvollste höhenanhebung


probiert das mal aus und melde dich dann einfach wieder!

gruß
häbbe

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hallo habe den R5 auf 6,8k hoch damit ist der  TF schon ein Zacken besser im 0ff Betrieb.
Evtl mache ich den noch auf 10k... also die Höhen sind wieder da und der TF ist kräftiger.
Die Bässe fehlen noch etwas im Vergleich zu dem direkten Cable to Amp
Aber der Tip kommt schon in die Richtung. Einen schaltbaren Trebleboost -Twang - würde ich noch gerne reinpacken.
470pF+10k  parallel zu Gitterwiderstand bei v1a oder v1b  ... was meinst du?
Danke erstmal,

Claus

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
hi bluefrog,

probiers doch einfach, da kann ja nix passieren ...

gruß
häbbe

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
ich wollt ja nur wissen wo das richtig zu machen wäre... also V1A oder V1b der ECc83 -soll Twang haben aber kein Fuzz!
(keine Krätze )

Ich bin kein Elektroniker, aus und einloeten auf Platinen ist für mich immer eine Herausforderung.
obwohl die qualität der platine eigentl gut, d.h. ist der R5 ließ sich ohne grosse Spuren tauschen.
Danke
... japanguitars... sind deine Haeussels schon da?

liebe gruesse
Claus

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
hi bluefrog,

okay, aber hast du schon die variante probiert, die ich weiter oben beschrieben habe ("bright" über dem vol.regler)? könnte u.u. schon reichen für deine zwecke.

häussels: nee, muss sie heute erst noch auf der post holen, da ich nicht zu hause war.
werden dann aber umgehend eingebaut. da kannst du drauf wetten!

gruß
häbbe

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
ne habe ich nicht aber ich wollte eigentl eine lautstärke unabh schaltung aber da ich da es leicht zu machen ist
kann ich das mal schnell machen ! danke für deine hilfe und viel spass mit der neuen gitarre
Claus

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
hi haebbe und die anderen!
und prost neujahr  :bier:

ich habe heute mal probiert einen Treble Boost einzubauen,
wie beim GA5 Mod hatte ich vor einen kleinen bright Cap parallel zu Gittervorwiderstand 220k  der V1b = R35
einzubauen mittels minischalter zu Test. ich hatte  alternativ 390 pf ,  39 pf und einen 0.00022 uf - leider hat das  kaum unterschied gebracht. Der TrebleBoost sollte dann zuschaltbar sein. Eine loudness über dem Vol Poti ist nicht so das Ziel

Hat jmd noch eine Idee ?  hatte ich total falsche werte? 
 

Danke claus