Technik > Tech-Talk Fender

DIY Deluxe Reverb Hallteil

(1/7) > >>

gisape:
Hallo, hier kommt ein neuer.

Habe nun meinen Deluxe Reverb Nachbau fertig und er klingt hervorragend, jedenfalls solange die Treiberröhre ECC81 für das Hallteil nicht gesteckt ist. Sobald sie drin ist kommen mir sehr unharmonische Verzerrungen zu Ohren. Ich habe daraufhin den 22uF Kondensator (parallel zum 2,2k Widerstand) entfernt und die Verzerrungen sind weg, allerdings wirkt der Hall jetzt weniger intensiv. Als Trafo kommt der 125A20B mit lt Beschreibung TubeTown 4 Ohm/14,5KOhm zum Einsatz, die Hallspirale ist eine 9AB2C1B im Eingang also 10 Ohm. Liegt es an der Fehlanpassung, ich weis mir da so jetzt weiter keinen Rat. Das Thema war wohl schon mal, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß
Adi 

Hostettler:
Hallo Greenhorn  ;D

Was passiert wenn du am Reverbpoti drehst?
Aber die Fehlanpassung, allerdings könnt schon auch der Grund sein vermute ich...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

gisape:
Also, ich hab den C 22uF jetzt wieder par. eingelötet, mit zurück gedrehtem Hall (auf null), Fuzzelt es beim Anschlag der leer angeschlagenen Saiten von E nach e in der Stärke abnehmend. Voll aufgedreht bleibt der Anteil an Zerrung (Fuzzartig) abnehmend bis zur h Saite gleich. An Pin 3/8 der ECC81 messe ich 7,45V, an Pin 1/6 sind es 395V

Gruß
Adi

Hostettler:
Hi gisape

Die Spannungswerte sollten in etwa hinhauen (nach Originalschema Fender http://www.ampwares.com//ffg/twin_reverb_bf.html wenn du den meinst). Könntest du - weil es ist ja ein Nachbau wie du geschrieben hast - das Schema dazu kurz posten? Das könnte helfen den Fehler zu bestimmen. Was mich hingegen eigenartig erscheint, das du trotz Reverbpoti auf null eine Verzerrung des anderen Signals hast.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

gisape:
Das Schema entspricht dem Deluxe Reverb AB763, allerdings ohne Vibratoteil, dafür mit Mastervolume. Wie gesagt ohne Halltreiberröhre geht er sehr gut, ohne C über 2,2k geht er auch.

Adi   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln