Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boogie 20/20 Mono?

  • 9 Antworten
  • 4573 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 9sebastian

  • Newbie
  • *
  • 3
Boogie 20/20 Mono?
« am: 9.12.2007 11:44 »
Hallo leute,
wisst Ihr, wie man die 20/20 am Besten mono betreibt. Das engl. Manual sieht vor, einfach nur Volumen runter und Presence aufzudrehen, das dt. Manual benötigt außerdem noch einen Lastwiederstand. Beim dt. Vertrieb bekommt man die Auskunft die Endröhren des Kanals zu ziehen. Der Tubeampdoctor.de sagt: Zieht man die Endröhren, so steigt die Spannung für die übrigen Röhren und damit der Ruhestrom. Zieht den Phasentreiber raus, so ändert sich durch Boogie spezielle Schaltung  die Bias, also auch nicht gut. Zieht man die Eingangsröhre so sind beide Kanäle tot.Am einfachsten wird es sein, Ein und Ausgangsbuchse mit einem Pfropfen zu verschließen...
Wie sieht es aus mit nem selbstgebauten Lastwiderstand. kann man nicht einfach einen 8,2 Ohm/100W Widerstand an einen Klinkenstecker löten, um den kanal ohne Box zu betreiben?

Wer hat die ultimative Lösung, auf die man sich verlassen kann?
Gruß aus Berlin

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #1 am: 9.12.2007 12:08 »
Hallo leute,
wisst Ihr, wie man die 20/20 am Besten mono betreibt. Das engl. Manual sieht vor, einfach nur Volumen runter und Presence aufzudrehen

Moin, ich hab die auch und betreib die des öfteren Mono. Ich belege den nicht genutzten Kanal einfach nicht und fertig.
Dadurch dass das Volumen für diesen Kanal auf Null ist und die Gegenkopplung quasi abgeschaltet ist, kann dann auch kein Signal am
Ausgang(sübertrager) anliegen. Das aufdrehen des Presence ist zum verhindern von Motorboating wie es das Manual sagt,
Ich nehme mal an Motorboating sind Einstreuungen, die wie, b.z.w. anstelle des Gitarrensignals hochverstärkt werden (könnten).



das dt. Manual benötigt außerdem noch einen Lastwiederstand.

...keine Last benötigt auch keinen Lastwiderstand  :P
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #2 am: 9.12.2007 12:20 »
hat das ding kein getrenntes standby für beide kanäle?
so wie die großen boogie endstufen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #3 am: 9.12.2007 12:25 »
hat das ding kein getrenntes standby für beide kanäle?
so wie die großen boogie endstufen?

Nein, denn dann wär's ja in der Tat sehr einfach  ;)

lg
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline 9sebastian

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #4 am: 10.12.2007 09:44 »
Danke soweit für die Antworten:
Also, ich habe die Endstufe auch öfter Mono betrieben und hatte am betreffendem Kanal nichts anliegen( Wie im engl. Manual). Ich  halte das nur nicht für die perfekteste Lösung, zumal im dt Handbuch ja etwas anderes steht. Passiert irgendetwas mit dem Sound, wenn ich mir nen simplen lastwiderstand zusammenlöten würde um sicher zugehen?

Gruß

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #5 am: 10.12.2007 10:00 »

Wie sieht es aus mit nem selbstgebauten Lastwiderstand. kann man nicht einfach einen 8,2 Ohm/100W Widerstand an einen Klinkenstecker löten, um den kanal ohne Box zu betreiben?



Genau dasselbe hatte ich auch vor, hab es aber dann wieder verworfen.



Am Sound dürfte sich nichts ändern, da der Kanal ja gar nicht belegt ist. Mir ist nur nicht klar warum es bei Dir unbedingt 100 Watt sein müssen?
Guck mal wie groß ein 5W Widerstand ist!

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #6 am: 10.12.2007 10:51 »
Hi together,

habe ein paar Tipps:

1. falls eine Box mit 2 Lautsprechern zur Verfügung steht ... einfach auf Stereo (evtl. schaltbar) umrüsten, dann ist das Problem gelöst.

2. an den Speaker-Ausgängen pro Kanal eine Schaltbuchse nachrüsten, an deren Schalt-Pins dann je ein 50 Watt Widerstand hängt, das hat Dirk alles im Shop ... und Platz dafür dürfte irgendwo im Gehäuse auch noch zu finden sein, ggf. an den Seitenwänden.

3. Falls 2. nicht in Frage kommt, eine Loadbox dranhängen (selbst gebaut oder gekauft)

4. Falls das alles nicht in Frage kommt, einfach alles sein lassen und einen anderen Amp benutzen! >:D

Gruß Häbbe

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #7 am: 10.12.2007 22:22 »
So ein 5W stecker sollte genügen! Aber dann ja nicht auf den vergessen ^^  O0
Aber das mit den Schaltbuchsen wäre imho die beste idee. wobei ein 25W widerling reicht!
auch eine möglichkeit wäre es den amp umzubaund ass man 2 standbys hat!
LG Alex

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #8 am: 10.12.2007 22:55 »
Hallo,

bei der 2020 ist der Platz am Gehäuse eigentlich schon ziemlich aufgebraucht, da lässt sich nicht sonderlich viel nachrüsten. Man könnte die Ausgangsbuchsen austauschen durch Buchsen mit Schaltkontakt, dadurch hätte man automatisch einen Lastwiderstand, der bei ausgesteckter Box aktiv ist, aber die Buchsen sind alle auf PCBs montiert, wird also auch nicht so einfach. Also wärs sicher das Einfachste, einen Stecker mit eingebauten Widerstand zu basteln, geht schnell und sauber und man ist auf der sicheren Seite(trotz zugedrehtem Lautstärkeregler können jederzeit irgendwelche Nebengeräusche, die man sich übers Stromnetz oder sonst wo einfängt, am Ausgang liegen z.B. laute Ploppgeräusche, wenn jemand einen Lichtschalter betätigt).

Grüße,
Mathias

*

Offline 9sebastian

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Boogie 20/20 Mono?
« Antwort #9 am: 13.12.2007 15:49 »
Viele gute Ideen....

ich dachte man nimmt sicherheitshalber einen 8,2Ohm/100 Watt, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich bin kein Elektrik Fachmann, aber ich meine gelesen zuhaben, dass man, mindestens 50 Watt braucht, wenn man viel verzerrt spielt. Da aufgrund der Röhren das gesamte  System unvorhersehbar interaktiv ist, soll sich somit der sound, trotz getrennter Kanäle auch ändern  - warum weiß ich auch nicht!!!
Wenn es so einfach wäre, warum findet man nicht im Internet leute, die sich auf diese Art nen Lastwiderstand gebaut haben und bei denen es einfach nur funktioniert, alles andere ist doch komplizierter.


Gruß
Sebastian