Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?

  • 11 Antworten
  • 4623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« am: 16.12.2007 19:49 »
hallo!
ich habe bereits eine hinten 1/3 offene 2x12" mit 70th anniversary G12H30 drinnen in betrieb. damit bin ich sehr zufrieden, will ihr aber noch eine 2. box mit selben gehäusedimensionen zur seite stellen. somit bin ich auf 2x12" oder 4x10" angewiesen, denn 4x12" wäre größer. die beiden boxen sollen dann je von einer 50W DIY-endstufe (6L6GC PP) beheizt werden.

jetzt zur frage: welche lautsprecher harmonieren gut mit den G12H30 und sind zum studenten-tarif zu haben? in der 12"-liga sind ja die eminence "the wizard" als "nachbau" der G12H30 bekannt, aber welche optionen habe ich noch, vor allem in der 10" kategorie? auch bin ich noch nicht mit der entscheidung durch, ob diese box ebenfalls open back sein soll oder geschlossen. mir gefällt zwar prinzipiell der sound von open back gehäusen besser, da sie nicht so dröhnen und im bass tiefer gehen, aber der nachteil ist, daß sie auf der bühne meist etwas verloren klingen, wenn sie fernab von allen wänden stehen, da sie eben nicht diesen "punch" bass haben wie geschossene gehäuse (die im proberaum wiederum meist einfach nur dröhnen, wenn die box in der ecke steht). aber auch das ist von lautsprecher zu lautsprecher verschieden.

musik: hardcore/experimental
amp: geplant 2008: zwei 50W mono endstufen 6L6GC PP, momentan noch: vermona "regent 60-2" 35W mono endstufe EL34 PP
preamp: z.zt. modeling-bodentreter zoom G9.2tt
tuning: H E A D F# H

achso: wichtig wäre, daß die neue box vom wirkungsgrad her etwa der ersten entspricht. nicht daß die eine endstufe permanent mehr zu tun hat als die andere ...

viele grüße
carsten
« Letzte Änderung: 16.12.2007 22:09 von *genni* »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #1 am: 17.12.2007 21:25 »
Für so nen Stil ist aufjedenfall nur eien 212er zu empfehlen...10er bringen nicht genug druck bei der Stimmung
LG Alex

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #2 am: 17.12.2007 21:51 »
und welche chassis? ein weiteres set G12H30 fände ich etwas langweilig, außerdem sind das ja nicht gerade lautsprecher die unter o.g. studententarif fallen (:

viele grüße
carsten

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #3 am: 17.12.2007 23:22 »
Servus,

schließe mich der zusätzlichen 2x-12-erLösung an.
Wenn nicht die gleiche Konfiguration, dann halt eben eine Mischung...das ist durchaus reizvoll da einfach frequenzreicher...aber eben auch nicht jedermanns Sache. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren...imo.
Eine Studentenlösungen könnte  man dann eher in der Eminence-Fraktion finden. Die ist sehr umfangreich.
Schau Dir mal die Frequenzen und db der Eminence-Speaker auf deren Homepage an.
Dann kannst Du sicher eine unaufdringliche Untermalung deiner schon guten Speaker finden.
Ich würde die Speaker dann in beiden Boxen diagonal mischen...aber...Geschmacksache!

Viele Grüße
da Woifi

PS: Neue Box natürlich von der Form her identisch mit der vorhandenen: unten angesiedelt und geschlossen!
     Die geänderte Bauweise bringt sogar mit identischen Speakern andere Ergebnisse und damit mehr
     Abwechslung...mir gefällt so was subtiles...dennoch hörbares...das erhöht den Spassfaktor!
     Die Ursprungsbox klingt allerdings auf die andere gestellt auch wieder anders als vorher (vorher vielleicht am
     Boden stehend)!
     Vielleicht entscheidest Du Dich auch für die gleiche Bauart der urspr. Box und stellst beide auf den Boden...es
     gibt  der Möglichkeiten Viele, die alle von den persönlichen Vorlieben abhängen...die kann man aber schwer in
     Worte fassen...das muss man für sich selbst ausprobieren...um eigene Vorlieben zu entwickeln, die schließlich
     den "eigenen Sound" bedeuten!
     Also: wenn Du stapeln willst...dann mach`s mit ner geschlossenen Zusatzbox unten!
             wenn noch verschiedene Lautsprecher im Spiel sind, dann setz sie grundsätzlich diagonal...es sei denn
             der Druckfaktor soll von unten kommen...dann setz die  beide tiefergehenden dann halt nach unten!
« Letzte Änderung: 17.12.2007 23:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #4 am: 17.12.2007 23:53 »
hallo lupinello,

danke für dein statement!
habe die eminence speaker mit schon mal vom frequenzgang her angeschaut, ebenso die celestions ... aber ist wirklich schwer nur anhand dessen zu entscheiden, welcher speaker wie klingt, zumal die teile ja sowieso eigenleben entwickeln wenn man lauter spielt ...
das mit dem mischen der lautsprecher finde ich eine gute idee, weiss nur immer noch nicht mit welchem ^^ die eminencen sind auch nicht so weit verbreitet, daß man sie einfach mal im laden anhören könnte *hm* ... was mich bei denen immer etwas wundert ist die, vor allem bei den beiden neuen serien, ziemlich hohe resonanzfrequenz. bei celestion ist je 75Hz sehr populär, die neuen red coat's haben aber meist um die 100Hz. schätze das ist nicht all zu ideal für H-tuning, oder?
was ist eigentlich mit jensen? denen sagt man ja immer einen viel helleren klang als den celestions nach. gilt das prinzipiell für alle modelle?

hier, falls das interessiert, mal noch ein bild der bereits vorhandenen box (der amp ist nicht mehr in betrieb, nutze momentan wie gesagt einen regent 60-2 als endstufe):


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #5 am: 18.12.2007 00:06 »
Servus,

was hättest Du denn gern ergänzt und was stört Dich an Deiner gegenwärtigen Situation?
Welchen Grundsound hast Du überhaupt? Clean...Crunch...Heavy?
Welche Gitarre spielst Du überwiegend...und spielst Du sie nur, weil Du sie hast...oder ist der Gitarrentyp für Dich ideal? 
Wer ist Dein Guitar-Hero?
Ich beschäftige mich dann mal mit all Deinen Antworten.
Das wird womöglich keine Lösung zum gegenwärtigen Problem bringen...aber vielleicht Aufschluss für zukünftige Investitionen...vielleicht ;D.

Gruß

da Woifi

PS: Deine verbauten Speaker hab` ich nicht! Ich hab` sie lediglich in einem Marshall-Combo in Mischung mit einem
      Vintage30 gehört...irgendwas hat mich an dem Sound mid-höherfrequent gestört: War es die PRS-Gitarre, die
      auch erst mal ihre Liebhaber so richtig finden muss, war es der V30, der eigentlich eher höhenunscheinbar
      oder gar undergroundig wirkt (ohne an Druck missen zu lassen) oder war es eben Dein Speaker?
     Du musst Dir auch mal überlegen ob der vorhandene Speaker wirklich Dein Teil ist, um den Du alles umrahmst!
     Nur, weil er eben jetzt nicht gerade zu den billigen Speakern zählt und gerade eingebaut ist, muss er noch
     lange nicht die Grundlage für Dein Spiel sein!
     Eine mir besonders gut bekannte Kombination für Clean, Crunch und leicht bis hoch verzerrt ist nach all
     den Tests, die ich nach Empfehlungen hier im Forum machte, die V30/GB-Kombination.
     Für erhöhte Focussierung der Verzerrung  und durchaus auch guten Clean-Sound hab` ich noch einen Jensen
     Neo dazugesetzt (oben bei 4x12).
     Kombination ist: 2xGB oben/unten/diagonal...1xJNeo oben/1xV30 unten/diagonal,...damit bin ich ganz
     zufrieden.
     Ich möchte eben die drei o.g. Grundsounds und auch Zwischenstufen trefflich abbilden.
     Das ist Allroundsound...denn keiner der beteiligten Speaker klingt in jedweder Situation für sich alleine so
     wirklich schlecht!...und mehr kann man bei der Technik wirlich nicht verlangen!
     Dies ist die Grundlage für entspanntes Wirken ;D!
     Also Frage: Klingt der GH30 Ann. in jedweder Situation immer gut...oder beisst er gar manchmal so richtig
                     aus...das ist meine Frage, da ich den Speaker nicht so richtig kenne?
                     Die Frage richtet sich nach meiner Vermutung, dass der Speaker kein immer mehr oder weniger
                     gut klingender Allrounder ist...sondern eher ein Spezialist!
                     Sollte er es sein, bräuchtest Du zum Allroundsound einen oder zwei Gegenspezialisten, die aber
                     erst gesucht werden müssten. Marshall hat bereits angedeutet, dass der V30 ein Gegenspieler
                     wäre. Ich würde dazu noch einen Dritten suchen, denn: alle guten Dinge sind "drei" ;D.
                     Evtl. würde ich aber auch den GH30 Ann. auch völlig ausser Acht lassen.
                     Dann böten sich obige Kombinationsmöglichkeiten an.
« Letzte Änderung: 18.12.2007 01:23 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #6 am: 18.12.2007 08:49 »
hallo woifi,

danke für die mühe (:
ich gehe zuerst mal eben deinen fragenkatalog durch:
- die gegenwärtige situation gefällt mir eigentlich richtig gut, ich möchte nur etwas mehr headroom für live-situationen und die stereo-option meines effektgerätes nutzen. ansonsten finde ich für heavy den sound echt schick. da ich mich eines digitalen preamps bediene (der flexibilität wegen, meine röhren-selbstbauversuche wie u.a. im bild oben zu sehen waren soundtechnisch nicht ins schwarze getroffen und in der käuflichen ecke habe ich nichts bezahlbares gefunden was mir gefällt) bin ich auch ziemlich frei bei der "umformung" des sounds, kann also alles mehr oder weniger so regeln daß es mir zusagt. clean könnte es mit bridge-PU noch etwas schmerzfreier zugehen, aber dieser eindruck ist extrem vom saitenzustand abhängig, insofern sowieso schwer zu korrigieren. überwiegend spiele ich high gain oder distortion à la jcm800 + treble booster für lead-sachen.
- ich spiele fast ausschließlich eine ibanez RGX kopie von yamaha. die war damals mit 490DM so ziemlich die obergrenze meines budgets und hat sich seither bewährt, also ich finde eigentlich keine gründe sie tauschen zu müssen. ich würde mir eher mal noch eine weitere gitarre zulegen und das wäre dann definitiv eine telecaster (: verwundert? high gain mit ner tele? hehe .... mein sound ist kein typischer metal sound, ich spiele sogar ganz gern mit dem mid-PU meiner yamaha. das klingt bei lead-parts, wenn man einzelne tiefe saiten spielt, fast wie nen verzerrter bass. ansonsten ist mein sound auch eher mitten-betont als badewanneneinstellung.
- guitar hero ... hm ... hab keinen konkreten aber es gibt bands, die mich spieltechnisch inspirieren. ich werfe einfach mal ein paar in den raum: ganz voran ion dissonance (ersten beiden alben), sikth, origin, dillinger escape plan, into the moat .... so die richtung! schräg, vertaktet, dissonant ^^

entsprechend dieses profils denke ich, daß es gut wäre, wenn die beiden boxen sich soundtechnisch nicht gravierend unterscheiden, denn ich will nicht immer beide boxen mitschleppen müssen. wenn das monitoring gut ist muss mein amp ja nicht so laut sein, also reicht eine box und ein topteil. sollte es irgendwann mal passieren, daß ich zwar die lautstärke brauche aber nur platz im auto für eine box und beide tops habe (die so klein wie möglich gebaut werden, etwa im format wie das top im bild oben, etwas breiter vielleicht), dann sollte der einzelspeaker aber auch die leistung aushalten, was bei den H12H30 leider nicht gegeben ist. insofern wäre stereo-betrieb einer einzelnen box nicht möglich, wenn ich 2 gehäuse mit je einem G12H30 und einem noch zu ermittelnden chassis bauen würde (mischen der speaker). bleibt mir also nur die zweite box mit leistungsfähigeren chassis zu bestücken, die soundtechnisch sich aber mit den G12H30 vertragen (nicht zwingend gleichbedeutend mit identisch klingen!), damit ich für einen solchen fall diese box mitnehmen kann und mit 2x50W betreibe. nun würde ich sagen, nehme ich einfach den wizard. identisch wird er sicher nicht klingen aber sicher auch nicht komplett anders. aber die hohe resonanzfrequenz dieses speakers macht mich stutzig. ich spiele wie erwähnt mit H-tuning. bei den übrigen modellen aus der red coat und patriot serie siehts da nicht viel anders aus. bleibt, wenn mans unter diesem aspekt sieht, eigentlich fast nur die legend serie, und da kenne ich vom hören-sagen her nur den 121. der soll topfig klingen, wie ein G12T75 (der mir im übrigen gar nicht zusagt, zumindest nicht in der 1960er).

wie du siehst, meine gedankengänge sind ziemlich chaotisch, da ich selbst noch nicht so genau weiss was ich eigentlich will und bis auf "mehr headroom" eigentlich auch keinen sinnvollen grund nennen kann, wieso ich überhaupt eine 2. box brauche.

am wochenende teste ich erstmal ein altes fane chassis an, das mir ein kumpel die woche schicken will. er ist davon total begeistert. mal schauen, ob ich seine begeisterung teilen kann ^^

viele grüße
carsten

p.s.: die G12H30 haben ziemlich lange gebraucht bis sie klangen wie sie jetzt klingen. am anfang waren sie total nervig in den höhen. irgendwie brazelig und hell, wenig bass. ist jetzt gar nicht mehr so. der bass ist jetzt sehr tief und rund, ohne zu dröhnen. habe sogar mal bassgitarre darüber gespielt (nur den regent als preamp) und das war echt beachtlich. problem was ich nur anhand dieser erfahrung sehe: wenn ich einen speaker kaufe ist er neu und klingt dementsprechernd mit sicherheit noch nicht wie er es in ein paar monaten mal tun wird. wie soll man da vernünftig entscheiden was einem gefällt und was nicht? ):

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #7 am: 18.12.2007 18:30 »
Ich kann den Eminence V12 empfehlen! Ich kenn den G12H30 leider nicht aber ich hab den V12 und der klingt wcht nice!
Ordentlich Bässe und viel (Hoch-)Mitten! Gefällt mir sowohl im Clean als auch im Heavy bereich!
LG Alex

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #8 am: 19.12.2007 08:12 »
hallo alex,
 
danke für deine antwort!

der V12 interessiert mich auch schon eine weile, ist sogar vom preis her sehr günstig (49€ @ ----). habe mal gelesen, daß der, wie jetzt der governor, an den vintage 30 angelehnt sein soll? hast du da schon vergleiche anstellen können?
in was für einem gehäuse hast du ihn verbaut? geschlossen oder open back? und wieviele?

viele grüße
carsten

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #9 am: 19.12.2007 21:19 »
Servus Carsten,

wenn` s denn so ähnlich wie der G13H30 aber etwas günstiger ausfallen soll, so wär der Eminence Wizzard zu erwähnen.
Lt. Harmony-Usern soll er der amerikanische Gegenspieler zu Deinen Speakern sein. Gibt`s in 8 u. 16 Ohm.
Übrigens: Vielleicht war es auch der uneingespielte Speaker bei dem besagten Marshall (war ziehmlich neu), der genau die unangenehmen Symptome hatte, wie sie Deine uneingespielten Speaker hatten.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #10 am: 19.12.2007 22:02 »
Ich hab keinen Direktvergleich machen können!
Ich hab ein selbstgebautes halboffenes Gehäuse aus MDF (112)
Ich hab den amp mal an einer Framus 412 mit V30s gespielt...hat ähnlich geklungne aber doch ziemlich anders (ist leider länger her)
LG ALex

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x10" anstelle 2x12"? welche speaker?
« Antwort #11 am: 19.12.2007 23:29 »
hallo woifi, alex,

also wizard oder V12 .... mal schaun, vielleicht teste ich auch mal den vintage 30 mit meinem setup an, den gibts bei ---- teilweise für nen ziemlich schmalen taler, für celestion-verhältnisse. letztens ging einer für 55€ raus und nen kollege hat sein päärchen für 150€ verkauft. muss mir auch erstmal richtig klar werden was ich genau bauen will, weil es gibt verschiedene pläne und jeder hat vor- und nachteile. am wochenende werde ich erstmal den fane antesten, der heute mit der post gekommen ist.

apropos vintage 30: ich habe mit dem kleinen selbstbau-amp vom bild oben mal 4 verschiedene 4x12", jeweils mit vintage 30 bestückt, angetestet und jede klang komplett unterschiedlich!!! die orange klang kratzig, wie man es von orange amps kennt. die engl klang fett und hell, die H&K klang ganz weich und "schnurrig" und die mesa standart 4x12" (oversize) klang nach typisch mesa, wohlgemerkt alles an meinem amp. schon verblüffend was verschiedene gehäuse und schallwand-bespann-stoffe ausmachen. das macht die frage nach dem richtigen speaker zu einem mehrdimensionalen problem ....

ich danke euch nochmals für eure hilfe!

viele grüße
carsten