Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme beim Ampbau

  • 33 Antworten
  • 11575 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #30 am: 21.12.2007 17:03 »
Das Layout stammt ja von Ted Weber (das Board kam auch schon gebohrt an). Blos lässt sich meiner Meinung nach hier kein vernünftiges Masseschema entnehmen... deswegen frag ich ja ob mir da einer weiterhelfen kann. Im Anhang habe ich ein Bild aus dem Weber Forum (gleicher Amp) angefügt... Allerdings sieht der Amp hier noch schlimmer aus wie meiner

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #31 am: 21.12.2007 19:26 »
Allerdings sieht der Amp hier noch schlimmer aus wie meiner
das ist doch gar nicht schlimm - ganz im Gegenteil. Luft ist immer noch ein sehr guter Isolator ! Klar, wenn man sich einen Hiwatt anschaut wie der aufgebaut ist erfreut es das Auge, aber kann auch Probleme schaffen, da die Leitungen sehr eng bei einander liegen und durch die Verlegungsart u.U. auch unnötig lang werden. Wenn das Layout und der Verlegungsplan steht und erprobt ist, dann ist das zwar soweit OK, aber das jetzt frei Schnauze so zu machen, könnte problematisch werden - da bevorzuge ist eher diese direkte Verbindungsart.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #32 am: 22.12.2007 00:00 »
Das Layout stammt ja von Ted Weber (das Board kam auch schon gebohrt an). Blos lässt sich meiner Meinung nach hier kein vernünftiges Masseschema entnehmen...

Eben deswegen wärst Du gut beraten, wenn Du auch die Masseführung so durchziehen würdest, wie er sie vorgesehen hat und wie es sicherlich auch funktioniert. Wieso kein vernünftiges Masseschema? Dann wären ja alle älteren Fender, für die doch sehr hohe Preise gezahlt werden, auch unvernünftig ... Wie schon gesagt, es geht zwar auch besser (und das resultiert dann normalerweise in einem größeren Geräuschspannungsabstand), aber es geht auch so. Ich weiß jetzt auch (nachdem ich mir noch mal ein typisches Fender Layout angesehen habe) wo die Platinenmasseanschlüsse hingehören, nämlich gleich direkt an den unteren Rand des Messingbleches, da kannst Du auch gleich die Fußpunkte der Potis anlöten, dann brauchst Du nicht an deren Gehäusen rumzubrutzeln. Abgeschirmt sind sie ja sowieso durch die galvanische Verbindung mit dem Chassis. Da es sich um Flächenmasse handelt, waren Deine ursprünglichen Masseverbindungen zu den Potis übrigens auch nicht grundsätzlich falsch, entgegen meiner vorherigen Aussage. Vielleicht hattest Du aber vorher einen Verdrahtungsfehler oder hast Leitungen verdrillt, die nicht dicht zusammen geführt werden sollten. Möglicherweise musst Du auch einige Leitungen mehr abschirmen, wie ich dem Bild vom Weberforum entnehme.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #33 am: 27.12.2007 16:44 »
...so da bin ich auch schon wieder  8)
Habe über die Weihnachtstage viel gebastelt und getüftelt aber leider ohne Erfolg... ???
Ich habe die Kabel so kurz wie möglich gehalten, die Massepunkte der Platine wie im Layout vorgesehen an die Front gelötet, habe an den Relais und an den Potis abgeschirmte Kabel verwendet, ca. 200x das Layout mit dem Schaltplan und meinem Board verglichen und nu weiss ich nicht mehr weiter. Er brummt jetzt sogar noch lauter! Jetzt ist mir aber was neues aufgefallen. Im Overdrive Kanal sind alle Röhren inkl. der KT88 extrem mikrophonisch (einmal mit dem Bleistift anticken und alles ist am pfiepen). In der Vorstufe habe ich die Röhren schon mal getauscht... bringt aber nichts.