Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme beim Ampbau

  • 33 Antworten
  • 11571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Probleme beim Ampbau
« am: 17.12.2007 20:45 »
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche meinen Weber Heather Amp zusammengebastelt. Klingt ganz gut das Dingen bis auf....
1. ...der Amp rauscht sehr stark (noch mehr wie mein alter Peavey 5150)
2. ...wenn ich an den Potis drehe dann macht der Amp ziemlich komische Nebengeräusche (kratzen, pfeifen, rauschen...)
3. ...wenn ich den Kanal umschalte, dann plopt er ziemlich laut

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich diese Mängel reduzieren oder komplett beheben kann oder worauf man beim bauen von High Gain Amps besonders achten muss (z.B. abgeschirmte Kabel an den Potis...)?
Im Anhang habe gibt es das Layout nach dem ich den Amp gebaut habe. Einziger Unterschied: Ich erzeuge die Bias Spannung über die HV Leitung (wie bei den alten Marshalls)... habe einen 220k 2W Widerstand vor die Diode gelötet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #1 am: 17.12.2007 20:57 »
Ich dachte du wolltest ihn verkaufen? :)

Kannst du ein Bild vom Aufbau reinstellen? Ist auf jeden Fall einfacher um den Fehler zu finden.

Für mich klingt es so, als würde dein Amp schwingen, das Pfeifen und Kratzen an den Potis deutet darauf hin. Hast du die Gridstopper direkt an die Fassungen gelötet? Evtl. kann man im Bereich um den PI auch noch Kabel einsparen (Bauteile direkt an die Fassung usw..).

Das schaffma ;)

Lg Stefan :)

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #2 am: 17.12.2007 21:06 »
...ja, eigentlich wollte ich den Amp verkaufen... aber den wollte ja leider keiner haben da musste ich ihn leider selber zusammenbauen ;D

Die Gridstopper habe ich direkt an die Röhrenfassung gelötet. Ich werde aber morgen mal ein paar Bilder davon Online stellen. Das Problem ist nur, dass das Board die Röhrensockel verdeckt.

Kann das Brummen auch davon kommen, dass ich die Massepunkte der Platine an die Potis gelötet habe und nicht ans Gehäuse?!

Was ist ein PI?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #3 am: 17.12.2007 21:13 »
Das Brummen kann von Masseschleifen (bei diesem Layout sehr gut möglich, weil keine Masseleitung eingezeichnet ist) oder von Schwingen (auch möglich) kommen.

Für alle Massepunkte was du hast genau an einem Punkt nahe der Eingangsbuchse zusammen und leg sie aufs Gehäuse.

Ahja, das mit dem PI hab ich falsch gesehen.

Lg Stefan :)

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #4 am: 17.12.2007 22:01 »
Hier sind ein paar Bilder...

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #5 am: 17.12.2007 22:02 »
...und noch zwei

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #6 am: 17.12.2007 22:06 »
Hi !

sehe ich das richtig, dass die Relais über die 6,3 V Heizspannung versorget werden und 5 V Typen sind ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #7 am: 17.12.2007 22:14 »
Ja, laut Ted Weber (und Schaltplan) werden die Relais über die Heizung mit Strom versorgt. Sind aber 6V Relais (steht zumindest drauf)...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #8 am: 17.12.2007 22:17 »
Hi,

nun ja, nach meiner Erfahrung machen Relais, welche mit Spannungen kleiner 12 V betrieben werden, erhebliche Probleme. 24 V scheinen bei Relais besser geeignet sein - kann jetzt aber auch nur ein blöder Zufall sein. Aber kannst Du die Kanalumschaltunge mal testweise "überbrücken" und die einzelnen Kanäle hart verdrahten, natürlich aber nicht alle auf einmal  :devil:
Gibt es noch einen Schaltplan zu dem Amp ?


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #9 am: 17.12.2007 22:21 »
Hallo,

der 68k am Eingang gehört direkt an den Sockel und bei einem High-Gain-Amp würde ich die Kabel vom Input zum ersten Sockel sowie von und zu den Gain-Potis schirmen.
Dass es das ist bezweifel ich aber bei dem doch recht "kabalsalatigen" Aufbau. Kommt dieses Kratzen in beiden Kanälen vor? Das deutet normalerweise auf DC am Poti hin ...
Kannst Du die Probleme etwas eingrenzen? In welchem Kanal, an welcher Stufe treten sie auf?

Mh, muss sagen, dass ich von dem Kit jetzt net gerade so begeistert bin (z.B. Sockel unter Boards). Die Netzschalter (+ Standby) würde ich zumindest mal gegen was anständiges zweipoliges tauschen.

Viele Grüße,
Marc

@Dirk: Ich setze durch die Bank hochwertige 5V Relais ein (Panasonic / Matsushita), keines davon bereitet Probleme. Allerdings betreibe ich sie mit ca. 7-8 VDC

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #10 am: 17.12.2007 22:34 »
@mac-alex_2003
Den 68K Widerstand habe ich direkt an den Sockel gelötet und hier natürlich ein abgeschirmtes Kabel verwendet.
Ja, das mit dem Kabelsalat ist so eine Sache... bin halt kein Elektrotechniker (...leider nur Technischer Zeichner)  ;)
Das Kratzen taucht in beiden Kanälen auf. Besonders beim Presence und Depth Poti. Wenn ich die Gitarre allerdings hinten in die Return Buchse vom Effektweg einstöpsel dann mach der Amp keine Probleme... also wird das Problem irgendwo im Salat der Vorstufe liegen.

@Dirk
Ich habe noch mal den Schaltplan angefügt

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #11 am: 17.12.2007 22:46 »
Ok, weil auf den Fotos konnte ich jetzt keine geschirmten Kabel erkennen.

Wenn es beim Einstecken in den FX nicht mehr vorkommt würde ich mal davor suchen. Was mir aber komisch erscheint ist, dass das Presence-Poti nur kratzt, wenn die Vorstufe dran hängt. Kann eigentlich fast nicht sein.

Kreise daher den Fehler erst nochmal sauber ein. Kratzt das Presence-Poti nur mit vorgeschaltetem Preamp oder auch wenn der Effektweg nicht drin hängt? Dann würde ich das gleich mal Testen mit einem Auftrennen nach dem Master. Das ganze treibst Du so lange, bis Du direkt am PI bist. Wenn es dann noch kratzt hast Du einen Fehler in der Endstufe, wenn nicht eben in der Stufe davor. => Zuerst also die "schuldige" Stufe ausfindig machen und dann dort nach dem Fehler suchen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #12 am: 17.12.2007 22:52 »
@Dirk: Ich setze durch die Bank hochwertige 5V Relais ein (Panasonic / Matsushita), keines davon bereitet Probleme. Allerdings betreibe ich sie mit ca. 7-8 VDC

wie schon geschrieben kann dies ein dummer Zufall sein, aber mit diesen Relais hatte ich bis jetzt kein Glück; frag mich jetzt aber nicht was das für ein Hersteller war - die sind längst entsorgt, aber Panasonic war es auf alle Fälle nicht...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #13 am: 17.12.2007 22:56 »
Hi,

auch aus meiner Sicht sollte man zuerst diesem "Kratzen" auf den Grund gehen. Vielleicht ist da ein Kondensator im Tonestack einfach defekt - auf jeden Fall mal messen (oder messen lassen). Der Kabelsalat ist durch etwas Kürzen der Leitung in diesem Fall ja einfach zu beheben - Du hast wohl einfach alle Leitungen vorsorglich etwas länger gelassen ;-)
Apropos länger: Der Aufbau "Sockel unter Platine" ist aus Meiner Sicht total in Ordnung und aus Service-Sicht sogar noch besser als Sockel auf'm Board - wenn (!) Du diese Leitungen so lang läßt, dass Du einen Autausch der Sockel von oben noch schaffst...
Prüfe doch auch nochmal die Return-Buchse - wird da vielleicht eine Masse gelupft?

Zu den Relais: Gibt es irgendeinen Grund, die Dinger mit erhöhter Spannung zu betreiben? Halte das für Blödsinn und würde noch ein paar Dioden vorschalten...

Im Bild "weber5" läuft ein blanker Draht am Minuspol eines Elkos sehr nah vobei!

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 17.12.2007 22:59 von Andy »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Probleme beim Ampbau
« Antwort #14 am: 17.12.2007 23:33 »
Hallo,

bei den Relais sollte das nichts ausmachen (mal nachprüfen?). Zumindest meine laufen im zulässigen Bereich 3,5 - 10V.

Viele Grüße,
Marc