Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sind die endröhren fällig?

  • 8 Antworten
  • 4713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

whatever...

  • Gast
sind die endröhren fällig?
« am: 28.08.2004 09:47 »
Hallo hatte das thema im musiker board schonmal  und hätte aber gern mal noch eure meinung gehört.

hier der link im musiker board:
http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=26997

dort könnt ihr ne 500 kb datei downloaden (ziel speichern unter ...) wo ich den amp kurz angespielt hab.

danke schonmal

mfg

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #1 am: 28.08.2004 19:00 »
also ob du die Röhren wechseln musst oder nicht, ist geschmackssache. Wenn du mit dem Sound deines Amps zufrieden bist, lass die Röhren doch drin. Manche stehn auch auf den Sound von alten Röhren (das Thema hatten wir hier ja schon mal...).
Rein technisch gesehn wären die Röhren (falls der Amp nicht nur im Keller stand) auf alle Fälle zu wechseln. Wenn du mit dem neuen Sound nicht so zufrieden bist kannst du ja immernoch zurück auf die alten Röhren wechseln...
über was für ein Cab spielst du den Amp eigentlich? Bzw. was für ein Amp ist das? So rein von der Audio-File kann man das nicht beurteilen weil das wirklich nach Wohnzimmerlautstärke klingt. Reiß den Amp mal voll auf und spiel mal ein paar drückende Riffs oder ein Solo, dann kann man das ganze denk ich besser beurteilen.

*

whatever...

  • Gast
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #2 am: 28.08.2004 21:32 »
ich bin auf keinen fall damit zu frieden!
der amp ist ein fender super 60 modell 210 ( 2X10 combo) rivera designed  :D ...

Naja zimmerlautsärke war es nicht , es war schon lauter ! der amp reagiert sehr empfindlich dabei! am sound ändert sich allerdings nichtviel! ansonsten morgen ein solo und paar rythm sachen!

soundfiles spiel ich morgen früh neue ein ! heute abend könnte problematisch mit den nachbarn werden  :D

danke danke danke

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #3 am: 28.08.2004 21:54 »
also wenn du ganz und gar nicht damit zufrieden bist würde ich auf alle Fälle die Röhren wechseln. Schaden kann das nach 12Jahren wirklich nichts. Alternativ könnte es auch sein, dass der Bias der jetzigen Röhren einfach falsch eingestellt ist und sie deshalb keinen so wirklich tollen Sound hergeben....wobei es auch einfach am Alter liegen kann  ;)

*

whatever...

  • Gast
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #4 am: 28.08.2004 23:41 »
hmm meinst du ich sollte mal etwas herumdrehen? ich will ihn nicht kaputt machen ... und die röhren auc nicht weil ich die ja noch zu dirk zum matchen schicken will ..... kann man überhaupt im bias rumdrehen ohne so eien 1 kohm widerstand und ohne multimeter? :-\


danke schonmal

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #5 am: 29.08.2004 00:28 »
also ohne Messgerät und Ausrüstung würde ich da nicht unbedingt machen. Und neue Röhren, die auf die jetztigen gematcht sind verbessern den Amp auch nicht wirklich weil die jetztigen ja alt sind. Kauf dir lieber neue Röhren und lass dann den Bias einstellen. Das bringt auf alle Fälle mehr!

*

whatever...

  • Gast
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #6 am: 29.08.2004 11:27 »
also hier ein noch viel unprofesionelleres gespieltes sample: :-[

http://toomanyhumans.airmode.de/endstufentest2.mp3

Ich hab kein geld für einen techniker geschweige dem ein musik geschäft in meiner nähe (ohne auto) raum chemnitz (sachsen) ... :'(

hatte mir das ansonsten so vorgestellt :

1.alte röhren raus
2.neue rein
3. wenn bleche hell glühen dann etwas nach links drehen , während dem betrieb?  ???
4.Wenn "normal" glüht antesten ob komisch zerrt , oder garnicht zerrt ...
5.gegebenfals nach links oder rechts drehen ...
fertig?
 :-\

gibt es Läden im internet wo man den amp hinschicken kann , die den reparieren bzw. röhren tauschen und die den wieder zurück schicken?
bzw. was kostet das , macht dirk sogar sowas? hab ich ne garantie das der auch wieder kommt? und transport ist bestimtm auch nciht si gut für so ein teil ... ach misst

Wäre toll wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet

danke schonmal

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #7 am: 29.08.2004 13:49 »
naja...also das mit den Rotbäckchen ist nicht grad das Beste, was du den neuen Röhren antun kannst. Ersteier dir doch bei ---- ein günstiges Multimieter (muss ja nicht das teuerste sein) und stell den Bias dann selbst richtig ein. Ist ja nicht sooo kompliziert und die neuen Röhren werden es dir danken!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:sind die endröhren fällig?
« Antwort #8 am: 29.08.2004 13:55 »
Hallo!

Na bei dem letzten Sample ist doch soundmässig alles da, oder? Das klingt nicht nach ausgelutschten Röhren (obwohl man das manchmal erst wirklich hört, wenn man vor der Kiste steht).

Deine Methode zum Bias einstellen ist - vorsichtig ausgedrückt -, ein bisschen unsicher. Ich kann mich da nur heady anschließen. Ohne Messgerät geht nix. Dirk hat da eine Anleitung geschrieben (http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf). Aber wenn Du selbst wirklich keine Erfahrung hast, lass lieber einen Techniker ran. Der ist billiger als ein Satz vergeigter Endstufenröhren. Vielleicht hats Du ja eine Freund oder Bekannten, der sich damit auskennt.

Aber wie gesagt, kaputt klingen die Rönren nicht  :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.