Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 Watt Amp / netzgerät?

  • 8 Antworten
  • 5442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
1 Watt Amp / netzgerät?
« am: 23.12.2007 23:34 »
Hallo,
ich habe mich entschlossen diese Schlatung in mein neuse Lautsprechergehäuse spasseshalber einzubauen. Ich möchte aber es auch mit einem Netzgerät betreiben, muss das nun stabilisiert sein? Der Chip der zu betreiben wär ist der LM386.

ich möchte ausßerdem die Schaltung so aufbauen, dass ich den Amp nicht einsschalten brauch, sondern dass er sich einsschaltet sobald die Gitarre eingesteckt ist, ist das überhaupt möglich? Ich dachte da an eine Stereoklinkenbuchse wo der 2te Kontakt mit der Masse einen Schalter bildet.

mfg Patrick

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #1 am: 24.12.2007 02:06 »
Hallo Patrick,

stabiliertes Netzteil: ja, wegen Brummfreiheit! 9 Volt/100 - 150 mA reichen, da 9-V-Block auch nicht mehr Strom liefert!

Mit Stereo-Klinkenbuchse, 2. Kontakt an Masse (als Schalter) ist völlig o.k.! Siehe Anhang.

Merry X-mas!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #2 am: 24.12.2007 09:27 »
Hallo

noch ein Tipp, den Kondensator vor dem Lautsprecher ruhig etwas größer machen 470µF - 1000µF, das kommt dem Sound zu gute. Zum experimentieren kannst du auch das Boucherot Glied vor dem LS schaltbar machen. Ist das Teil abgeklemmt steigen die Verzerrungen am Ausgang, ist vielleicht gewünscht. ;D

Salu Hans

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #3 am: 24.12.2007 09:36 »
Danke! Ging ja schnell :)
12 Volt sollte mehr Headroom geben sagte einer im inet, außerdem ist der Chip ja für 12 Volt ausgelegt, aber 9 Volt sollten auch Ok sein

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #4 am: 24.12.2007 10:13 »
Hallo

noch ein Tipp zum Aufbau. Das Teil neigt zu Schwingungen, es gilt genau wie bei Röhren ein zentraler Massepunkt ist Pflicht. Ansonsten hast du einen Sinusgenerator gebaut.  :devil:

Salu Hans

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #5 am: 24.12.2007 11:33 »
Hallo,

ja stimmt, Hans! Schön an das Layout halten! Wie heisst das alte Sprichwort der Selbstbauer:

NF-Schaltungen schwingen immer - Oszillatoren nie!
  ???  :devil:

Merry X-mas euch allen!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #6 am: 24.12.2007 13:12 »
Was wär ein zentraler Massepunkt? Wenn die Masseleiterbahn nicht kreuz und quer durchs Layout geht?

mfg patrick

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #7 am: 24.12.2007 16:43 »
Hallo

die korrekte Masseführung beschränkt sich nicht nur auf die Platine, sondern bezieht auch das Netzteil und allen anderen im Verstärker vorhandenen mit Masse verbundenen Bauteile. Ein Beispiel aus der Röhrentechnik anbei.



Übertragen auf dein Vorhaben entspricht die Platine einer Röhrenstufe.

Frohes Fest !!

Salu Hans

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: 1 Watt Amp / netzgerät?
« Antwort #8 am: 24.12.2007 16:55 »
Oh danke, jetzt ist es klar  :)
Ich steh da noch ganz am Anfang, wird wohl noch einige Zeit daueren bis ich mich da halbwegs zurecht finde ^-^

frohes Fest auch Dir!

gruß Patrick