Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Dirk:
Hi,
da es von den 12 V Projekten nun zwei Vorstufen aber noch keine Endstufe gibt, denke ich, dass dies eine sinnvolle Ergänzung zu den beiden Vorstufen wäre. Diese sollte nach meiner Vorstellung als PP ausgelegt sein und als mögliche Röhrenkandidaten hätte ich die 12K5, 12AU7 und ECC99, wobei ich bei der 12K5 die Befürchtung habe, dass es Probleme mit der Verfügbarkeit eines passenden Übertragers gibt. 12AU7 und ECC99 sollten beide problemlos verwendbar sein und nach meinem Bauchgefühl würde ich mich eher Richtung ECC99 orientieren.
Meinungen und / oder Vorschläge dazu ?
Gruß, Dirk
pest:
hallo dirk,
ja, ich bin schon interessier so was zu machen, bin auch schon eine zeit lang auf der suche....
deswegen hier mal:
http://www.sophtamps.ca
hat ein paar sachen auf lager mit 12 und 30v ich hab sogar irgendwo gelesen das er ne niedervolt amp mit 2 EL84 zum laufen brachte (???hab bis jetzt aber noch nix gefunden das den verdacht erhärtet???).
hoffe das hilft dir...
haebbe58:
Hi Dirk,
klasse! Sehr gute Idee!
Bin schon lange auf der Suche nach einer anderen Anwendung (als für Treiber) für die ECC99. Die hat es mir irgendwie angetan!
Von den Werten her ist sie ja der 12AU7 nicht ganz unähnlich, nur wird sie wohl bestimmt etwas mehr Strom liefern, was ja bei dieser Anwendung bestimmt nicht Schaden kann. Allerdings braucht sie natürlich auch mehr Strom.
Wollte eh jetzt erst mal den Vanilla nachbauen (hatte bisher nur keine Zeit) und dann mal testweise auch die ECC99 reinstecken. Ist bestimmt interessant! Pro Stufe dürfte sie dabei etwas mehr Verstärkung liefern als 12U7 und erst recht 12AU7 (außer am Kathodenfolger/Ausgang, ist ja eh klar).
Bin sehr gespannt und wäre daher sehr interessiert (vor allem auch wegen der ECC99). Ich würde mir dann auch sehr gerne eine 12V-Mini-Stereo-Endstufe damit bauen ... z.B. für Aufnahme-Anwendungen und auch evtl. für Kopfhörer-Betrieb ...
Gruß
Häbbe
Hans:
Hallo
vergesst bei euren Überlegungen die ECC88 nicht. Mit einem moderaten Raa von 10k dürfte es auch keine Beschaffungsprobleme für den AÜ geben. Hammond hat da was im Angebot, der PP-AÜ 125H. Als Treiber kann man da auch eine ECC88 nehmen.
Salu Hans
Dirk:
Hi Hans,
ECC88 ist auch eine sehr gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Hast Du diese bereits in solch einer Anwendung eingesetzt ?
Gruß, Dirk
PS: ihr seit ja alle noch kräftig beim Weihnachten feiern, wenn ich mir die Aktivitäten (nicht nur im Forum) heute so anschaue. War wohl doch nichts mit der 100er Box RCA 12AX7 unterm Weihnachtsbaum :angel:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln