Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit Hiwatt Presence Poti

  • 10 Antworten
  • 7678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Problem mit Hiwatt Presence Poti
« am: 27.12.2007 12:01 »
Hallo,


ich habe meinen Sound City 120 auf einen Hiwatt DR103 (aber mit 6x EL34) umgebaut. Der Amp läuft eigentlich einwandfrei, kein Brummen und nichts, nur der Presence Regler reagiert etwas komisch.
Das Presence Poti macht relativ wenig (verglichen mit z.B. Marshalls), aber ganz am Ende kommt in einem kleinen Breich ein Sprung (so im letzten mm vom Regelweg) und der Klang wird sehr höhenbetont. Das Poti reagiert also am Ende fast wie ein Schalter.

Das selbe wurde hier   http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3486.0   schonmal beschrieben, leider gab es dort keine Antworten zu dem Thema, deshalb versuch ichs hier nochmal.


Kann jemand berichten ob das so normal ist bei Hiwatts? Meine Schaltung habe ich schon überprüft, sieht alles gut aus. Das Poti selbst sollte wohl kaum defekt sein (habe es auch schon neu angelötet). Ansonsten muss ich's wohl wie _Peter aus dem anderen Thread lösen und einfach eine andere Presence Schaltung einlöten.



Gruß,

Johannes

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #1 am: 27.12.2007 13:37 »
Eigentlich sollte diese Schaltung sehr wirkungsvoll sein, ich find sie wirklich genial :o

Hier noch mal der Plan: http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf

Was macht die Schaltung? Steht der Presence Schleifer ganz links, werden die Höhen über den 1n Kondensator kurzgeschlossen, also eine Absenkung erfolgt.
Steht er jetzt aber ganz rechts, schliest er die zurückgekoppelten Höhen über den 470R + 10n und den 2k2 am Phaseninverter kurz, d.h. wir haben hin diesem Fall eine Anhebung der Höhen.

Was du testweise probieren kannst: Löte die 470R + 10n Kombi mal ab und schau wies dir gefällt. Hat du ein Log oder ein Lin Poti eingesetzt?


Hab ich schon erwähnt, dass ich die Schaltung geil find? ;D

lg Stefan :)

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #2 am: 27.12.2007 14:07 »
@ Hank from hell,

Du hast kein Problem mit der Presenceregelung. Das machen alle Hiwatts so.
Die Regelung greift erst im letzten Drittel des Regelweges.
Da die Hiwatts aber von haus aus sehr Höhenbetont sind, brauchst man
die zusätzliche Höhenanhebung sehr selten. Ausserdem kann man,
mit etwas Gefühl, auch im letzten Drittel die Presence gut einstellen.
Du solltest wissen, dass diese unorthodoxe Gegenkopplung und der spezielle Tonestack
für den tollen Hiwatt- Sound massgeblich beteiligt sind.
Sollte es aber so sein, dass das Poti nur einen Sprung macht und Du garnichts regeln kannst,
dann stimmt was in der Umgebung nicht. Du könntest auch versuchen den 470 Ohm Widerstand
am Schleifer gegen Masse, gegen einen 100 Ohm zu tauschen. In einigen Schaltungen von Hiwatt ist das auch so.
Hast Du ein 100K Lin Poti verbaut? das ist wichtig.

Gruss
Herbert

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #3 am: 27.12.2007 18:02 »
Hallo,


danke erst mal für die Antworten.

Zitat
Hier noch mal der Plan: http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf

Das ist auch der Plan den ich verwendet habe, hatte ich ganz vergessen anzugeben.


Was das Poti angeht: Ich habe ein lineares 100k Poti verwendet, wie auch in diesem Plan hier angegeben:
http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/AB_DR103.pdf

Bei mir regelt das Poti halt nicht im letzten Drittel, sondern wirklich nur gerade im "letzten Eck". Ich weiß nicht ob ein logaritmisches Poti da besser ist, aber da es ja scheinbar eine Art Überblendung ist denke ich mal dass das nicht so ist.


Ist aber auch komisch dass die Presence Regelung relativ uneffizient ist. Ich hab die mal mit der Schaltung aus dem Sound City 120 (den ich ja vorher in dem Amp hatte) verglichen, so viel anders ist die jetzt nicht, der 470 Ohm Widerstand am Poti schleifer fehlt halt. Die Regelung vom Sound City war jedenfalls ziemlich effektiv.

Ich werd wohl erst nochmal nach einem Fehler in der Schaltung suchen müssen, oder ich sehe mal wie die Schaltung ohne den 470R reagiert.


Gruß,

Johannes

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #4 am: 27.12.2007 18:38 »
Hallo Johannes,

ein lineares Poti würde die Sache nur verschlimmern.
Schreib doch bitte wenn Du den Fehler gefunden hast bzw. wenn Du was verbessert hast.

Gruss
Herbert

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #5 am: 27.12.2007 23:49 »
Hallo,

Zitat
ein lineares Poti würde die Sache nur verschlimmern.
Schreib doch bitte wenn Du den Fehler gefunden hast bzw. wenn Du was verbessert hast.

OK, dann baue ich erst mal en logarithmisches Poti ein uns sehe dann weiter.


Gruß,

Johannes

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #6 am: 28.12.2007 11:42 »
Hallo Johannes,

hoffentlich hast Du das Log-Poti noch nicht eingebaut.
Ich habe da Mist geschrieben. Natürlich würde ein Log- Potidie Sache verschlechtern.
Ausser Du hast ein umgekehrtes Log-Poti. Die sind aber kaum zu bekommen.

Gruss
Herbert

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #7 am: 28.12.2007 12:10 »
Hallo Johannes,

hoffentlich hast Du das Log-Poti noch nicht eingebaut.
Ich habe da Mist geschrieben. Natürlich würde ein Log- Potidie Sache verschlechtern.
Ausser Du hast ein umgekehrtes Log-Poti. Die sind aber kaum zu bekommen.

Gruss
Herbert

Beim Musikding gibt es 100k rev. log. Potis. Alpha 16mm oder 24mm, dann allerdings nur als Stereopoti.
http://www.musikding.de/index.php?cPath=50_100
Viele Grüße
Peter

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #8 am: 28.12.2007 16:42 »
Hallo,

Zitat
Hallo Johannes,

hoffentlich hast Du das Log-Poti noch nicht eingebaut.
Ich habe da Mist geschrieben. Natürlich würde ein Log- Potidie Sache verschlechtern.
Ausser Du hast ein umgekehrtes Log-Poti. Die sind aber kaum zu bekommen.

Gruss
Herbert


nein, hab's noch nicht eingebaut :)   


Gruß,

Johannes

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #9 am: 9.02.2008 18:48 »
Hallo,


hier nochmal ein kleines Update zu dem Presence Poti Problem. Ich habe die Schaltung nochmal durchforstet und konnte immer noch keinen Fehler finden. Außerdem hab ich jetzt mal alles mögliche probiert, den Widerstand am Schleifer des Potis auf 100 ohm oder ganz gebrückt, eine Seite vom Poti komplett abklemmen, den 470R in Reihe zum 10n gegen Masse rausgenommen, hat aber alles nichts genützt.

Ich glaube langsam die Hiwatt Presence Regelung ist einfach nicht besser... Mal sehen was ich da noch machen kann. Entweder ich lasse es einfach so (könnte evtl. noch ein reverse log. Poti testen) oder ich bau irgendwie ne Marshall mäßige Presence Regelung rein.

Falls jemand Ideen zu einer alternativen Presence Regelung hätte wäre ich dankbar.



Gruß,

Johannes

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Problem mit Hiwatt Presence Poti
« Antwort #10 am: 31.03.2008 03:40 »
Hi Hank,

ich weiß, es ist schon lange her. Aber mir ist zu später Stunde noch eine Idee
zu der Presence-Schaltung gekommen:

4K7-10k zwischen Schleifer und rechtem, zum PI weisenden Ausgang des Potis.

Das Problem besteht ja in der Unverhältnismäßigkeit der Größe des Potis zum linken,
bzw. rechten Schaltungsteil. Für den regelbaren Hi-Cut wird schon ein größerer Wert
gebraucht, um die Höhen nicht von vorne herein zu krass zu beschneiden. Auf die
Parallelschaltung zum 2k2 im PI-Tail und die Spannungsteilung mit dem 10k vom NFB,
haben 100k aber eben wenig Einfluß. Daher reagiert das Poti erst spät, also im letzen Breich
kurz vorm Anschlag.

Der 4k7 müßte dann doch den Punkt, an dem das Poti anfängt zu reagieren weiter vor verschieben.
Man muß das Ding nicht tauschen und der Mod ist auch ganz leicht rückgängig zu machen.
Der Hi-Cut vorm PI bleibt davon praktisch unbeeinflußt. Ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir
das grad denke. Wenn ja, wäre das ja DER Hiwatt-Mod.  8)

Grüße und  :gutenacht:

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!