Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe

  • 7 Antworten
  • 5069 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline shreddertom

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in die Röhrentechnik einzuarbeiten. Habe als erstes meinen Diezel VH4 mit neuen Röhren bestückt und den Bias eingestellt.

Jetzt ich meine Mesa Boogie Simul Class 295 dran. Jetzt habe ich mit dem Bias messadapter die Röhren gemessen und ungewöhnliche werte gefunden. 6l6 von EH hatten ca 10mA und Mesa 6l6 code red -6mA.
Die Endstufe ist bestückt pro Seite mit 2xEl34 in Class A (35Watt) schaltung und 2x6l6 in AB schaltung (60Watt) somit kommt man im gesamtbetrieb auf 2x95 Watt

Die gemessene Anodenspannung (Pin 8+3) war ohne Röhre 490V. Erwartet hätte ich somit einen Ruhestrom von ca35mA.

Ich würde die Enstufe gern von Fixed Bias umbauen. Kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich tauschen soll?

Ich habe keinen Schaltplan für die 295 gefunden, die Endstufe ist aber identisch mit der vom Mark III simul class und dafür gibts pläne.

Wer kann mir weiterhelfen???

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #1 am: 28.12.2007 16:57 »
moin!

ich hatte die auch mal und hab heute eine 395. die hab ich auf regelbaren fixed bias umbauen lassen. ich müßte mir den schaltplan anschauen um dir zu sagen welcher R jeweils gegen einen Trimmpoti ersetzt werden müßte. hast du einen schaltplan der 295?

grüße

LöD

ps: das mit den niedrigen biasströmen ist "normal" bei den mesas. die werden ziemlich kalt gefahren. da halten die röhren dann zwar länger aber klanglich geht mit optimalem bias mehr!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline shreddertom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #2 am: 28.12.2007 17:56 »
Hallo LöD,

danke für deine Antwort.

Wie geschrieben Schaltplan hab ich nur vom Mark III aber die Endstufe sollte identisch sein.
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=517
ich vermute ich muß den Widerstand tauschen über dem Factory select steht. Welchen Poti Wert? bei meinem Diezel hab ich ein 5kOhm eingebaut (nach Info von P.Diezel).

bei den 10mA dachte ich auch noch ist halt kalt eingestellt aber -6mA (in Worten MINUS) war ich etwas verdutzt.

Welchen Wert kannst du empfehlen?

Gruß Tom

PS was ist der Unterschied zu der 395

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #3 am: 28.12.2007 18:20 »
welchen wert für den trimmer kann ich dir gar nicht sagen.
ich würde diesen factory select R mal ausmessen.
mesa schaltpläne sind gerne auch mal falsch von den leiterbahnen und den werten her...

der unterscheid der 395 ist daß sie schaltbare kanäle hat und einen fat switch. und nur 3 he und komplett mit 6L6 röhren läuft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline shreddertom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #4 am: 10.01.2008 17:23 »
So nun hab ich den Widerstand gegen ein Poti getauscht und kann damit die Biasspannung einstellen.

der Schaltplan des Mark III stimmt nicht 100% ist wohl eine mischung aus Mark III endstufe und Strategy 400

Ich habe unter Last eine Spannung von 450V und bei den 6l6 einen Biasstrom von 40mA eingestellt, allerdings verändert sich auch der Biasstrom der EL34, dort habe ich 52mA gemessen. Da die EL34 in Class A geschalten sind und für 30Watt ausgelegt sind hätte ich da jetzt 33mA erwartet. (15Watt pro Röhre bei 450V=33mA)

Hat noch jemand einen Tip auf welche werte ich die Endstufe einstellen soll. Ich dachte das die Class A schaltung mit fixed bias arbeiten (Kathodenwiderstand)

Gruß Tom

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #5 am: 10.01.2008 17:49 »
diese Endstufe ist auf der EL34 Seite eher "heißer" AB und kein klassischer A Betrieb (Du dürftest keinen Kathoden R finden). Ich denke die 40mA für eine 6L6 bei 450V (was heißt unter Last, lag ein Signal an?) recht hoch und da es kein A Betrieb ist bei den EL34 sind 55mA auch zu hoch!

Wenn ich Käse laber bitte korrigieren...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline shreddertom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #6 am: 10.01.2008 18:23 »
lt TubeTown info für Bias Einstellung eine 6l6 mit 450V 33-47mA. Unter Last heiß das ich nicht von oben ohne Röhre gemessen habe, sondern mit eingesteckter röhre.
Wieso ist es kein Class A betrieb bei den EL34?

*

Offline shreddertom

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Bias einstellung/änderung bei Simul Class 295 Endstufe
« Antwort #7 am: 12.01.2008 23:07 »
Ein par Fragen sind bei mir noch offen.

1. Bei meiner Endstufe war in der Biasregelung ein Widerstand rausgezwickt(R16) der fehlende ist parallel geschaltet mit einem 220KOhm. Das ist denke ich der Grund warum die Röhren so kalt liefen.
Weiß jemand den Wert des fehlenden R, oder auf wieviel Volt Mesa generel die Biasspannung stellt???

2. Wenn man bei dieser Endstufe die Röhren nach Mesa farbcodierung wechselt, dann EL 34 und 6l6 mit gleicher Farbe oder unterschiedlich??

3. Wenn ich weiter mit meinem Biaspoti arbeite welche Ruhestromwerte kann man mir empfehlen?????

Für den Fall das mir jemand helfen kann, schon mal vielen Dank im voraus