Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD

  • 17 Antworten
  • 14943 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« am: 30.12.2007 20:27 »
Hallo,
habe noch einen alten Verstärker im Keller finden können.
Mein Vater (war Radio/Fernsehtechniker) hatte ihn damals versucht zu reparieren.
Wir mussten auf verdacht Kondensatoren (oder wie die heißen) mit einem ganz speziellen wert kaufen,
die weil seeeehr selten auch schon verdammt teuer waren.
Nachdem dann 16 x EL34 von Telefunken dem Amp geopfert wurden (rotglühend und dann tschööö),
stellte meine Vater den Versuch der Reparatur ein... er kannte sich leider nicht so gut mit diesen Verstärkern aus.
Er meinte diese dicken Dinger links und rechts seien wohl auch kaputt... es würde sich nicht lohnen...
Die Plantine brauch man nur anhusten und sie löst sich auf...

Jetzt frag ich euch Profis mal =] ...
Hier ein paar Bilder... (anklicken=riesig)  ;)




Lohnt sich da noch eine Reperatur???  :-\

Liebe Grüße
und rooock  :guitar:
« Letzte Änderung: 30.12.2007 21:37 von Gomf »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Marquis
« Antwort #1 am: 30.12.2007 20:38 »
Wenn es jemand schafft, 16 EL34 in einem Amp abzufackeln, dann sollte man dem Menschen jegliches Recht entziehen, jemals wieder einen Verstärker zu reparieren.

Wenn ich mir die Trafos und deren Zustand anschaue, dann ist eine Reparatur auf JEDEN FALL sinnvoll, ich würde dabei auch gleich den gesamten Amp neu aufbauen, und zwar auf Lötraster. Der Fehler wird bei dir in der Gittervorspannungserzeugung der Endstufe liegen, such da mal und zwar OHNE Röhren reinzustecken.

Edit: Ich behaupte einfach mal, dass es jeder anderer Folienkondensator mit ähnlichem Wert ebenso getan hätte und sehr teuer ist daran garnichts...bei den Elkos gilt das gleiche. Einfach Bauteile tauschen führt fast nie zum Erfolg, das mussten auch schon Leute feststellen, die 500€ für eine derartige Reparatur gezahlt haben und deren Amp dann wieder kaputtgegangen ist, was aber mit ein bisschen Nachdenken durch den Austausch einiger Teile im Wert von 2€ in ca. 30min erledigt war...alle anderen ausgetauschten Teile wurden unsinnigerweise ersetzt, die waren noch okay...

MfG OneStone
« Letzte Änderung: 30.12.2007 20:41 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Gomf

  • Gast
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Marquis
« Antwort #2 am: 30.12.2007 20:45 »
Sorry... ich habe keine Ahnung von Schaltkreisen... ich kann wohl sagen ob etwas taugt wenn er läuft...  ;D aber so...  ::)
Jetzt ist es leider ein herumstehendes Erbstück...  :-\
Kann mir wohl einer sagen, wenn das innenleben komplett erneuert werden müsste, was mich der spass wohl kostet... also so ganz grob... also röhren hab ich genug...

Edit: ich mein das komplette innenleben, da die plantine mittlerweile so perös ist... das man sie kaum noch anpacken kann...
« Letzte Änderung: 30.12.2007 20:46 von Gomf »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Marquis
« Antwort #3 am: 30.12.2007 20:48 »
Ich habe mal einen komplett umgebaut - zu einem Vollröhrenamp - habe auch noch irgendwo die Trafodaten von Langer/Hannover. Meiner war von '71.

Falls Du die brauchst: bitte melden, bin aber erst ab dem 08.01. wieder in Deutschland.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Marquis
« Antwort #4 am: 30.12.2007 20:53 »
Hey Onestone,

ich plichte Dir grundsätzlich bei, aber ... Gomf ist ein absoluter Neuling hier (siehe anderen Thread: Kellerfund) und kein Kenner der Materie. Gibt er auch offen zu. Daher ist dein Erstgesagtes zwar richtig, aber wohl bei ihm an der falschen Adresse (eher richtig bei seinem Vater, aber das ist glaub ich eine andere Geschichte) und dein Zweitgesagtes bedeutet für Ihn wohl nur Bahnhof.  ::)

Nix für ungut ...

Ach ja .... @Gomf:

Nur ein Tipp: poste solche Fragen/Statements besser immer gleich im Ordner/Tech-Talk: "Einsteiger". Dann wissen alle gleich, das Du eher ein Neuling bist und ersparen Dir evtl. zuviel Fach-Kauderwelsch und böhmische Dörfer  ???

@ Dirk

evtl. kann man den Thread ja zu "Einsteiger" verschieben.  :)

Gruß
Häbbe

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #5 am: 30.12.2007 23:18 »
Maquis = Orchesterelektronik Hamburg, so ein durchschnittlicher Marshall Clone....

(wenns jemand interessiert) ;)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #6 am: 31.12.2007 00:04 »
... und was machen da die ganzen transistoren in dem "marshall" ?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #7 am: 31.12.2007 01:26 »
Das Teil wird das westdeutsche Pendant zum Lay Selection im Osten sein - Vorstufe mit Halbleitern und dahinter eben Röhren.

@Gomf: Ich wollte dich damit nicht angreifen sondern ich kann sowas einfach nicht ab, wenn Leute wie dein Vater alles Mögliche schrotten, weil sie nicht sehen, dass sie nicht das nötige Wissen haben, um etwas zum Laufen zu bekommen. Was ich schreiben wollte ist, dass bei dem Amp abgesehen von brösligen Platinen einiges kaputt sein kann, aber das Problem der abbrennenden Endröhren sollte einfach zu beheben sein.
Wo wohnst du?

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline sids

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • ---***---
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #8 am: 31.12.2007 03:28 »
Tag Allerseits,

soh, da muss wohl mal etwas Licht in die Sache: "Maquis" war eine Handelsmarke von einem Kölner Musikalien- Vertrieb (Namen hab ich vergessen oder nie gewusst). Gefertigt auf alle Fälle in Hannover durch die Schumann KG, nix Hamburg, nix Orchester ( da ist vielleicht Strüven / STRAMP gemeint?).
Das Gute Stück ist ein GV 150, ein Hybrid-Verstärker mit (Bipolar-)Transistor Vorstufe und ECC81 + 4x EL34 Endstufe. Nur weil vier EL34 drin sind würde ich ihn noch lange nicht als "Marshal Clown" bezeichnen.
Die Kisten laufen mit WIRKLICH hoher Anoden- Spannung, das machen nicht alle EL34 klaglos mit (damals waren noch 220V angesagt...).
Die Leiterplatten sind halt '70er Jahre Pertinax-Standart, mögen weder heiss noch lange belötet werden- sind aber nicht durch besonderen Verfall auffällig.
Anders der Grossteil der Kondensatoren, die man tatsächlich alle ersetzen muss, was allerdings im diesem Exemplar schon z.Teil erfolgt ist- aber ein paar Krücken sind noch drin.
Der grausige Bezug ist übrigens original, Opel hat wohl zur gleichen Zeit damit Kadett-Sitze bezogen. (mitte '70er, davor gabs echten Tolex in Rot und Schwarz). Vier von den Kisten habe ich schon überholt, das Slave-Top dazu (in Rot!) steht noch bei mir irgendwo 'rum.

Viele Grüße und guten Rusch,
den Amp kauf ich,

Stefan



*

Gomf

  • Gast
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #9 am: 31.12.2007 10:35 »
Hab das hier bei ---- gefunden^^...
Maquis
Scheint nicht so ein interessantes Top zu sein?
Das Prob mit dem Röhrenschwund scheint wohl ne Krankheit zu sein^^  ::)

Edit: Da ist ne Info zu  meinen :) -> Info
« Letzte Änderung: 31.12.2007 10:39 von Gomf »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #10 am: 31.12.2007 10:40 »
Hallo
Hier noch ein paar Anmerkungen: Auf meinem Originalplan (dat.8.7.70) stehen folgende Betriebspannungen für die El34.:
Anode 840V ,Schirmgitter 405V. Das gilt für 220V-Betrieb und steigt natürlich noch bei den jetzt vorhandenen 230V. Man
braucht schon tolerante und kerngesunde EL34-Röhren ,sowie hochwertige Fassungen.
Der Entwickler des Amps war Ing. Waltematte aus dem niedersächsischen Raum.
Gruß aus Hamburg --.-loco
« Letzte Änderung: 31.12.2007 11:57 von loco »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #11 am: 31.12.2007 11:24 »
Die Daten stimmen - da gibts nur eins: umbauen. Damals hatte ich noch Schiss, das der Langer Trafo keine 2EL34 und 3/4 ECCs versorgen kann (und habe 6V6GTs und 4 ECCs genommen). Heute würde ich ohne weiteres 3 ECCs und 2 EL34 betreiben - oder auf 5881 switchen.

Diejenigen, die mich wegen der Pläne angefunkt haben: ich bin erst nächste Woche zurück in D. Und schaut bitte vorher auf die Sticker, obs tatsächlich Langer Trafos aus Hannover sind - sonst machts nämlich keinen Sinn.

Olaf

*

Offline martin.k

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #12 am: 31.12.2007 18:15 »
Zitat
Man
braucht schon tolerante und kerngesunde EL34-Röhren ,sowie hochwertige Fassungen.
Wenn alles gesund ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen wegen den hohen B+; dass verkraften auch die heutigen Röhren ohne weiteres.
Es ist natürlich einen Klasse B-verstärker, wie z.b. Music Man oder der altbewärte Dynacord Titan, die jag auch mit Spannungen um die 800v arbeiten.
Was die Röhren kaputt machen ist wärme, nicht Spannung.
Oder anders ausgedrückt: Watt, nicht Volt
Also: Verlustleistung (oder wie es nun heisst auf Deutch) unbedingt unter Kontrolle!
Bei einer Umbau wäre es sicher angebracht, die Stabilisierung vom Biaskreis etwas Mühe zu spenden.
Ûbrigens meine ich auch, dass mann ohne weiteres noch zwei Vorstufenröhren einbauen könnte.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #13 am: 1.01.2008 22:27 »
Hallo,
mein roter läuft mit kalt eingestellten EHs ganz gut.
Ist clean sehr laut,warm und druckvoll.Brauchst ganz starke Boxen.
tschüß,Thomas

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Noch ein Kellerfundstück... =D Maquis LEAD
« Antwort #14 am: 8.01.2008 17:59 »
soh, da muss wohl mal etwas Licht in die Sache: "Maquis" war eine Handelsmarke von einem Kölner Musikalien- Vertrieb (Namen hab ich vergessen oder nie gewusst). Gefertigt auf alle Fälle in Hannover durch die Schumann KG, nix Hamburg, nix Orchester ( da ist vielleicht Strüven / STRAMP gemeint?).
Das Gute Stück ist ein GV 150, ein Hybrid-Verstärker mit (Bipolar-)Transistor Vorstufe und ECC81 + 4x EL34 Endstufe. Nur weil vier EL34 drin sind würde ich ihn noch lange nicht als "Marshal Clown" bezeichnen.
sorry, dann hatte ich da wohl mit den Hamburgern was Falsches im Kopf. Aber ein Marshall-angelehnter Nachbau ist das doch, vom Aussehen und der Endröhrenbestückung. Ok, die Transistoren gehören natürlich nicht in einen "richtigen" Clone ...
Gruss, Woof