Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Trafos zum SLO 100

  • 93 Antworten
  • 40684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Frage zu Trafos zum SLO 100
« am: 2.01.2008 17:33 »
Hallo erstmal!
Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich plane jetzt in der nächsten Zeit einen SLO100 zu bauen.
Ich hab alle Pläne dafür, und alles was man noch so braucht. Jetzt fehlt mir nurnoch ein Netztrafo und der AÜ. Da ich dies` gelesen habe "Aufgrund der Schwere der Erkrankung meiner Tochter werde ich zum Jahresende die Firma Shinrock GbR aufgeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich gleichzeitig das Wickeln von Transformatoren einstellen werde." wollte ich nun mal wissen, ob es noch andere Firmen gibt, die passende Trafos führen.
Kenndaten sind wie üblich:

Primär: 230/240V AC
Sek.: 360/0/60/360 Volts@400mA (AC)
        6,3 Volts@8A (AC)
        6,3 Volts@3A (AC)

Danke schonmal im Voraus.
Achja: wenn jemand das Trafo privat verkaufen möchte, kann mir eine eMail an stefan_meier720@yahoo.de schicken.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #1 am: 2.01.2008 19:06 »
Ich werde in nächster Zeit (die nächsten 2 Wochen) eine Anfrage für ca. so einen Trafo stellen.

Kannst dich ja einklinken, falls du interesse hast :) --> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7080.0

Lg Stefan :)

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #2 am: 3.01.2008 17:35 »
Danke für die Information, aber ich hätte dazu noch ein paar fragen. wie kann ich denn meine HV, falls ich mcih daran beteiligen möchte, von den 340V auf 360 V schrauben? gibt es da irgendeine einfache lösung, oder muss ich mir da jetzt mit ganz vielen formaln den kopf zerbrechen?^^ und was wäre denn ungefähr der preis?

Lg auch stefan^^

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #3 am: 3.01.2008 17:50 »
Eigentlich ist es auch möglich auf 360V zu gehen, nur hab ich mit 340V AC eine DC Spannung von 480V, was für mich genug war.

Jo, wie viel Spannung bekommst du bei deinem SLO mit dem Shinrock raus? So 480V wollte ich schon haben.

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, ich nimm dich einfach mal zu einer unverbindlichen Anfrage dazu.

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #4 am: 3.01.2008 22:46 »
Hallo,

mit 360VAC kommst Du auf ca. 500V Leerlauf ohne Röhren und 485-490V unter Leerlauf mit Röhren.
Bei 340VAC sollten es so 460V rum sein.

Du darfst nicht exakt mit 1,41 rechnen, da dies ein theoretischer Wert ist. Über den Dioden fällt noch was ab und die Spannung geht meist noch ein paar Volt in die Knie.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #5 am: 3.01.2008 23:07 »
Der SLO hat ziemlich große Rs in der B+. Verkleinern dieser Rs hilft, wenn der Trafo (etwas) zuwenig liefert . . . .

*

Offline Roese-san

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #6 am: 3.01.2008 23:27 »
Hallo zusammen,

Mal ne Frage zu den 400mA Strom. Sind die echt nötig, oder woll Ihr das die Spannung unter Leerlauf mit Röhren möglichst hoch bleibt?
Eigentlich sollten doch auch 300mA reichen oder?

Ist rein interessehalber weil ich mal irgendwann ne 100W Monoendstufe aus SLO Basis in 2HE bauen will.
Bei den fetten Ringkernen wirds da mit der Höhe schon ganz schön knapp.

Gruß Karsten

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #7 am: 3.01.2008 23:36 »
Ich habe in diesem Thread von mir mal nachgerechnet, dass man für 100W 340mA durchschnittlichen Strom braucht.

Ich habe an meiner Melli einige Messungen angestellt, unter Volllast (Clean, d.h. nichts zerrt extremst) geht die Spannung um ganze 30V runter, das will ich verhindern. Klar, mit einer Gitarre fährt man nicht so ein Programm, allerdings kauf ich mir die Trafos einfach mit einem Freund mit, der einen anderen Einsatzzweck hat.

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #8 am: 3.01.2008 23:48 »
'n Abend, zusammen,

@Karsten:

Mike Soldano hat das SLO-100 Netzteil bewußt sehr satt ausgelegt, um den Einfluß der Endstufe bei höheren Lautstärken zu minimieren - es gibt da irgendwo in einem Interview einen Aussage von ihm, dass er den SLO so ausgelegt hat, dass er von Schlafzimmerlautstärke bis zum harten Live-Betrieb immer gleich klingt. Das ist zwar wohl etwas idealistisch, aber die Praxis zeigt, dass da etwas dran ist. Sicher sind 400mA (und auch 340mA, da wir hier ja keine Dauerlast haben) etwas reichlich, aber mit 300mA wird die Endstufe sich definitiv anderes verhalten und bei hohen Lautstärken mehr komprimieren.

Die SLO-Endstufe ist übrigens ziemlich genau das übliche, was alle machen. Der Hauptunterschied ist das Netzteil. Von daher muss das Netzteil schon passen, wenn es eine SLO-Endstufe werden soll.

@Stefan:

Zitat
unter Volllast (Clean, d.h. nichts zerrt extremst) geht die Spannung um ganze 30V runter, das will ich verhindern.

Du hast ein ungeregeltes Netzteil, die Last wird also immer einen Einfluß auf die Spannung haben. Von daher weiß ich nicht so recht worauf Du hinaus willst. Auch mit einem 400mA-Trafo wird das so sein, wenn auch vielleicht in etwas geringerem Maße.

Grüße,
Joachim


Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #9 am: 3.01.2008 23:59 »
Auch mit einem 400mA-Trafo wird das so sein, wenn auch vielleicht in etwas geringerem Maße.

Eben, und dieses geringere Maß möchte ich (bzw. mein Freund) haben. Dass die Spannung immer einbricht ist mir schon klar   ;) :angel:

Lg Stefan :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #10 am: 4.01.2008 13:37 »
Hi,

wie sieht es denn mit den Trafos jetzt aus ? Gibt es da schon ein Angebot ? Ansonsten kann ich auch mal bei meinen Lieferanten Angebote einholen, da ich sowieso noch ein paar Anfragen ausstehen habe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #11 am: 4.01.2008 18:28 »
Es hat sich noch keiner gemeldet, deswegen wollte ich noch bisschen warten. Ich werde heute noch (ich bin eben erst aufgestanden *G) die Mails an diverse Anbieter wegschicken, mein Freund kümmert sich über seinen Vater um den lokalen Händler.

EDIT:
Hab jetzt eine Anfrage an Müller Rondo gesendet:
Zitat
Sehr geehrter Bearbeiter,
ich interessiere mich für eine Trafoanfertigung Ihrer Firma. Da das Auswahlscript auf Ihrer Homepage nicht genug Möglichkeiten hat, wende ich mich direkt an Sie.

Es geht um folgendes Modell:
Anwendung: Röhrenverstärkernetztrafo
Frequenz: 50Hz
Primärspannung: 230V
Leistung: 243,3VA
Sekundärspannungen:
-360V@400mA
-6,3V@8A
-6,3V@3A
-2x12V@1A
-60V@100mA

Weiters sollen Litzenanschlüsse, Termoschalter und ein metrischer Gewindesatz vorhanden sein. Alle anderen Optionen sollen zu Gunsten der preisgünstigeren gesetzt werden.

Abnahmemenge wären ca. 5-10 Stück.

Wäre es möglich, dass Sie  mir bitte ein unverbindliches Angebot zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Dobernig Stefan

Bisschen abgeändert werde ich diese Anfrage jetzt noch an Tubeland schicken.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 4.01.2008 19:37 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #12 am: 4.01.2008 23:12 »
Habe eben die Antwort von Tubeland bekommen.

Option 1.)
M102b 271VA mit M111-35 Blech. Problem bei dem könnte sein, dass er Brummt. Mit Schirmwicklung. Preis: 97€

Option 2.)
M102b M330-35. Dieser Trafo könnte aber nur max. 224VA vertragen, d.h. man müsste die Leistung irgendwie runterrechnen. Mit Schirmwicklung. Preis: 69€/10Stück

Option 3.)
EI 150Na M530-50 mit 408VA. 99€/10Stück.

Also mit den Daten runtergehen will ich nicht wirklich. Ein brummendes Teil auch nicht. Also meiner Meinung nach wäre Option 3 die Beste.

Ich werde noch die Anfrage von Müller Rondo abwarten, aber wir haben jetzt mal ein Angebot :)

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #13 am: 4.01.2008 23:32 »
Hi!

Kleiner Tipp an der Stelle: gib den Trafo-Herstellern Spannungstoleranzen speziell bei den Heizwicklungen an. Heutige Trafohersteller wissen in der Regel nicht, was es mit der Heizspannung von Röhren auf sich hat. Sonst kommen aus den Heizwicklungen selbst bei Vollast auch mal gut über 7V raus.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #14 am: 5.01.2008 02:09 »
Hallo,

mit 360VAC kommst Du auf ca. 500V Leerlauf ohne Röhren und 485-490V unter Leerlauf mit Röhren.
Bei 340VAC sollten es so 460V rum sein.

Du darfst nicht exakt mit 1,41 rechnen, da dies ein theoretischer Wert ist. Über den Dioden fällt noch was ab und die Spannung geht meist noch ein paar Volt in die Knie.

Viele Grüße,
Marc
Du hast recht, habe in meinen Plänen (noch)mal genau(er) nachgeschaut, und sah etwas mehr als 460V DC. also müsste das vorgeschlagene Trafo passen. nur zur information ich baue meinen amp nach dem hier im Forum vorhandenen Plan "slo-100_0_7"(hier zu finden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.0) auf. Bzw. orientiere ich mich an diesem Plan  :guitar:


naja, jedenfalls habt ihr mir jetzt schon verdammt weitergeholfen. eine frage wäre da noch:
Kann ich das (auch hier im Forum oft genannte) Layout " slo-100_psu_0_7" (auch hier zu finden:    http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.0) der PSU benutzten mit dem Trafo mit 340VAC oder müsste ich das vorher angleichen um die richtigen Spannungen zu erreichen?
entschuldigt mich, mit meinen doofen Nachfragen, aber da ich nicht allzuviel Geld in den Sand setzen möchte, liegt mir dieses Thema sehr am Herzen^^

grüße und  :gutenacht:
stefan