Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Trafos zum SLO 100

  • 93 Antworten
  • 40687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #15 am: 5.01.2008 02:30 »
Stefan ;D, ich hab eh für den 360V Trafo angefragt, also genau den den du für den Slo brauchst. Nur habe ich zusätzlich für Halbleiterspielereien 2 12V Wicklungen dazugetan.

Wir müssen nur noch die nächsten paar Tage abwarten, dann haben wir auch ein Angebot von Müller Rondo. Meinen Freund werd ich auch gleich Montag losschicken, und Dirk kann wenn er will auch noch bei seinen restlichen Quellen anfragen.

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #16 am: 5.01.2008 11:50 »
Moin Stefan (das wird langsam etwas inflationär mit den Stefans ;)),

Zitat
Kann ich das (auch hier im Forum oft genannte) Layout " slo-100_psu_0_7" (auch hier zu finden:    http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.0) der PSU benutzten mit dem Trafo mit 340VAC oder müsste ich das vorher angleichen um die richtigen Spannungen zu erreichen?

zufällig kenn' ich den, der das Layout gemacht hat ;). Klar funktioniert das Layout auch mit 340VAC, nur wirst Du dann, wie von Marc beschrieben, auch eine geringere Ausgangsspannung haben. Marc hat die Verhältnisse der Ausgangsspannungen ja bereits aufgeführt. Es gibt jetzt keine Schaltungstricks, um in der Endstufe die fehlenden 20VAC auszugleichen.

@Stefan (Kramusha): nochmal ganz wichtig der Hinweis mit den Toleranzen der Heizspannungungen (siehe unten). Am besten gleich den Hersteller darauf hinweisen, dass der Trafo oder ggf. die ganze Charge zurückgeht, wenn die Heizspannung bei einer definierten Last nicht in der Toleranz ist.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #17 am: 5.01.2008 13:01 »
Erstmal zu den vielen Stefans^^  ===> nennt mich einfach Steffi (bin ich schon gewohnt und vllt hilft es ja, wenn einer anders genannt wird^^)



Jetzt ist die Frage (entschuldigt mich, das ich hier auch ein paar newbie Fragen stelle, aber keine Angst, der Kerl, mit dem ich das bau hat knapp 50Jahre Röhrenerfahrung. Stelle die Fragen hier, weil cih ihn die nächste ZEit nicht sehen werde.) würde der Amp denn auch mit den 20VAC weniger konsequent laufen? Und vor Allem Stabil?
« Letzte Änderung: 7.01.2008 18:59 von neoromantiker »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #18 am: 5.01.2008 13:06 »
Servus Steffi!

Also mit 20VAC läuft er natürlich nicht stabil, aber mit 340VAC schon ;D. Aber da Stefan ja einen 360V-Trafo angefragt hat, erübrigt sich das Problem ja ohnehin.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #19 am: 5.01.2008 13:18 »
Ach ja, noch ein dringender Hinweis bzw. eine Frage: Du bist Dir sicher, dass dieses Projekt das richtige für Dich ist? Ich habe da so meine Zweifel, wenn ich Deine Fragen lese. Angst habe ich nicht, die musst eher Du haben ;). Auch wenn Dir jemand dabei hilft, hätte ich wenig Hoffnung, dass da etwas sinnvolles dabei rauskommt.

Einen SLO nur nach Schaltplan aufzubauen ist auch für einen erfahrenen Ampbauer kein Spaziergang. Da ist die Aussicht sehr gering für "wenig" Geld an einen Amp mit professionellem Anspruch zu kommen. 1000€ sind bei einem solchen Projekt schnell weg und wenn man die in den Sand setzt, ist das mehr als ärgerlich. Und es gibt hier schon einige, die sich bei diesem Projekt überschätzt haben. Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, denn ich gehe davon aus, dass Du keinerlei Erfahrung im Umgang mit Spannung und noch weniger mit Hochspannung hast.

Das musst Du alles sorgfältig bedenken, bevor Du dich für dieses Projekt entscheidest. Solltest Du übrigens minderjährig sein, darf Dir hier ohnehin keine Tipps geben. Von daher ist noch die Frage nach der Volljährigkeit angebracht.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #20 am: 5.01.2008 16:53 »
Also man muss es so sehen: Eitel (der, mit dem ich das Baue) möchte dieses mit mir machen. Die Frage der Volljährigkeit ist auch begründet, da ich es noch nicht bin. wie gesagt, es wird ein Gemeinschaftsprojekt und ich bin nur der Helfer und nicht der Erbauer.

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #21 am: 7.01.2008 19:01 »
Servus Steffi!

Also mit 20VAC läuft er natürlich nicht stabil, aber mit 340VAC schon ;D. Aber da Stefan ja einen 360V-Trafo angefragt hat, erübrigt sich das Problem ja ohnehin.

Grüße,
Joachim
Entschuldigung, mir ist das Wort: "weniger" zwischen "20VAC" und "konsequent" entfallen... so vergesslich kann man sein^^

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #22 am: 9.01.2008 07:56 »
Soah, das Angebot vom lokalen Dealer ist da: 98€ + Steuern, dafür sind aber alle Teile dabei (Montagewinkel usw.)

Ich würde noch Kappen vorschlagen, sieht 1.) schöner aus und 2.) ists sicherer.

Ich werd mich noch genauer über über den Trafo informieren, meld mich dann. Müller Rondo hat mir btw. immer noch kein Angebot gesendet :(

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #23 am: 9.01.2008 09:34 »
Hallo!

was für ein Schnitt ist das denn? M oder EI? Bei EI120 wirst Du Probleme mit den Kappen bekommen. Sprich es gibt keine mehr verfügbar. Der einzige der noch welche hat ist Welter, der sie jedoch nur zusammen mit Trafos verkauft...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #24 am: 9.01.2008 09:57 »
Beim lokalen Teil habe ich keine Ahnung, das wollte ich ja noch fragen. Beim Tubelandtrafo ist es der EI 150Na M530-50. Für den hab ich die Kappen angefragt und auch, ob die Montagematerialien mit dabei sind.

lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #25 am: 9.01.2008 10:31 »
Hallo, Stefan,

hast Du daran gedacht, zu spezifizieren, dass die Anschlüsse unten rauskommen sollen und dass über Kabelenden (Länge angeben) kontaktiert wird? Sonst kann es Dir passieren, dass Dir ein Trafo mit Klemmen an der Oberseite geliefert wird. Das ist dann auch mit Kappen nicht wirklich schön. Nur so als Hinweis ...

"Montagematerialien" ist auch ein weitgefasster Begriff. Lass Dir auf jeden Fall eine Zeichnung des Endproduktes zur abnahme schicken, sonst sieht das am Ende sicher nicht so authentisch aus, wie ein Shinrock-Trafo.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #26 am: 9.01.2008 13:13 »
Jau, beim Aufgeben einer fixen Bestellung werden alle Ratschläge usw. in die Bestellung eingehen.

Tubeland (wow geht das schnell :o ) hat schon geantwortet, er hat leider keine Kappen, jedoch sind auch dort die Montagewinkel dabei.

Jetzt stellt sich mir die Frage.. Hier bei mir kaufen, keinen Versand zahlen und dann die Trafos nach D schicken (würde mir sehr gefallen... Ich mach ja mehr oder weniger auch die Arbeit :) ) oder bei Tubeland kaufen, den Versand zu Dirk und dann für jeden Abnehmer einzeln zahlen.

Wenn ich die Trafos hier kaufe, kann ich auch gleich einen Qualitätscheck machen und notfalls die ganze Charge zurückgehen lassen, wenn sie nicht passt. Bei den TUbelandtrafos ist das ja nicht so leicht...

Heute Abend werd ich Müller Rondo noch eine Mail schreiben, wenn sich dann bis Freitag Mittag nix tut, ruf ich dort an.

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #27 am: 9.01.2008 13:25 »
Mh, ohne Kappen sieht das natürlich nicht so toll aus.
V.a. sicherheitstechnisch bleibt dann nur noch die Möglichkeit der liegenden Montage oder mit Klemmleisten dran.
Kabelschwänze gehen nicht, da diese nicht stabil genug wären und offen geht auch nicht.

Bei sämtlichen EI Trafos wirst Du Probleme bekommen mit den Kappen, das es da kaum welche gibt. Frag doch mal bei Dagnall an, diese bieten auch M-Schnitte mit Kappen an zu anständigen Preisen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #28 am: 9.01.2008 20:29 »
Lass Dir auf jeden Fall eine Zeichnung des Endproduktes zur abnahme schicken, sonst sieht das am Ende sicher nicht so authentisch aus, wie ein Shinrock-Trafo.

Das ist nicht das Problem, habe mein Chassis größer biegen lassen, damit mind. 1 Trafo in das Chassis kommen kann. ^^

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Frage zu Trafos zum SLO 100
« Antwort #29 am: 9.01.2008 21:05 »
Das ging aber an mich ;)

Einen Netztrafo und auch einen AÜ würde ich nicht in das Chassis packen, dann fehlt die komplette Abschirmung vom Gehäuse.

Btw: Die Mail an Müller Rondo ist raus, bin gespannt ob da was kommt.

Lg Stefan :)