Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150: Lead Channel nachbauen

  • 42 Antworten
  • 22670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
5150: Lead Channel nachbauen
« am: 3.01.2008 20:37 »
Hi zusammen!
Nachdem ich meinen Recto endlich fertig habe, geht die Sucht weiter :devil:! Der Leadkanal des 5150 gefällt mir sehr gut und ich wollte ihn mal aufbauen (ohne die Schaltmöglichkeiten für Clean), um außerdem ein bisschen mit den Frequenzpässen etc. experimentieren zu können. Insgesamt finde ich den Preamp ja schon ziemlich anders als Recto und co. und ich habe vom Verständnis her ein paar Fragen:

1) Relais K2 schaltet ja zwischen Clean/Lead um. Gehe ich richtig der Annahme, dass bei "Lead" der 22µF Kondensator an der Kathode von V1b gegen Masse geschaltet wird und dann der Spannungsteiler mit R6/R9 per 220k Widerstand für den jetzt größeren Pegel korrigiert wird?

2)Wieso wird das Signal insgesamt durch so viele Stufen gejagt, wo doch sowieso alle Nase lang der Pegel per Spannungsteiler abgeschwächt wird?

3)Bei bisher allen Amps die ich gebaut habe, ging das Signal über einen Kathodenfolger in den Tonestack...hier ist das nicht so! Gründe/Auswirkungen?

4) Wirkt sich die Crunch-Schaltung (zwischen V1a und V1b, Relais K4) auch im Lead-Betrieb auf den Sound aus? Ich meine, weil da ja so oder so einige Bauteile gegen Masse gehen, egal ob Clean oder Lead geschaltet ist. Müssen die berücksichtigt werden beim Nachbau?

Im Anhang mal ein von mir neu gezeichneter Plan (Und der Originalplan) des Leadchannels (nach meinem Verständnis)...würde mich sehr freuen wenn jemand von euch den mal rein unter dem Aspekt durchsehen könnte, ob die Beschaltung stimmt für den Leadkanal. Und ob ich das hinter dem Masterpoti so rausführen kann (habe da gutgläubig einfach das drangesetzt, was vor dem Gitter der Phasenumkehr zur Buchse "Preamp Out" geht.

Entschuldigung schon mal im Voraus für meine Flut an Fragen ::)

Gruß
Roman
« Letzte Änderung: 3.01.2008 22:46 von who_fan »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #1 am: 3.01.2008 22:16 »
Hallo

zu 2) weil jede Röhre neue Verzerrugen bringt, nicht nurw enn sie übersteuert wird.

zu3.) damit stellt das Tonestack eine Frequenzabhängige Last dar, das tut sie beim kathodenfolger auch, bloß den juckt das nicht. Die Verstärkung und das verzerrungsverhaltend er Stufe davor wir Frequenzabhängig, das hat sehr großen Einfluss auf den Klang.

Zu nix: Der Leadkanal des 5051 ist übrigends grandios, leider ist der verstärker selbst mies verarbeitet, aber das machst du ja besser.

Die anderen Fragen würde ich auch gerne beantworten, doch die Pläne vor allem der erste sind dermaßen hoch aufgelöst, das suchen nach R6 und R9 usw. zu mühesilg ist. Mein Monitor hat nur 1024x768er Auflösung.

Viele Grüße
Martin



*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #2 am: 3.01.2008 22:55 »
Hallo Martin,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)! Das bestätigt meinen Eindruck, dass der 5150 doch einen sehr eigenen Klang hat, gerade durch die "andere" Schaltung.
Das mit den Plänen hab ich eben erst bemerkt, der Originalplan ist schonmal um die Hälfte geschrumpft ;).

Übrigens bezog ich mich bei den Bauteil- Indizes auf den ORIGINAL Plan, bei miener Version sind die Nummerierungen anders.

Von der Verarbeitung habe ich auch schon Horrorstories gehört... ich werde ihn zum basteln erstmal mit "Billigteilen" (MKS-4 Kondensatoren, Plastikpotis..etc) aufbauen und dann wenns gut klingen sollte nochmal neu mit Alpha Pots, MKP-10, evtl richtiges Layout in ein 1HE Leergehäuse verfrachten ;)

Gruß
Roman

EDIT:
Eine neue Frage tut sich auf: Mit was für Anodenspannungen muss ich rechnen? Wohl ähnlich wie beim Rectifier, oder?
« Letzte Änderung: 3.01.2008 22:58 von who_fan »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #3 am: 3.01.2008 23:04 »
In meinem 5150 Plan stehen folgende Werte:

Anoden: 480V oder so..
G2: 475V
PI: 440V
Ab der 4ten Stufe vom Eingang weg: 300V
V1-V3: 2x0V (würde da einfach 280V nehmen)

Lg Stefan :)

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #4 am: 3.01.2008 23:16 »
Hey Stefan,
hättest du nicht Lust, den Schaltplan hier Online zu stellen oder an meine Email (s. Profil) zu verschicken ;) ?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #5 am: 3.01.2008 23:25 »
Hallo

zu 1) japp
zu 4) ich würd das ganze Geraffel da weglassen, und mir ein eigenes machen

Viele Grüße
Martin

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #6 am: 3.01.2008 23:39 »
Hallo Roman,

der 220k ist nur bei Clean/Crunch aktiv, der 22µ geht also auch nicht direkt auf Masse im Lead.
Die Konstruktion der letzten Stufe nennt sich Anodenfolger. Für genauere Infos dazu siehe Anhang,
oder folgender Link: http://www.aikenamps.com/anode.pdf

Die Schaltung ist wohl sehr ähnlich zu der vom Slo und Recto + Konsorten, durch die ganzen 1µ Kathoden Cs,
die 22n Koppel-Cs, Anoden- und Kathoden-Rs sind auch gleich... macht schon wirklich viel des Soundcharakters
aus...

Viel Spaß beim Basteln, habe mich selber schon viel mit diesen Amps beschäftigt, habe auch damals den Preamp
mal mit dem Originallayout(!) nachgebaut und er war trotzdem extrem anfällig für Oszillationen... das Ding hat wirklich
extrem viel Gain.

Grüße,
Mathias

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #7 am: 4.01.2008 00:12 »
Danke ;) ! Aber hat die Stufe mit dem 22µ direkt an Masse statt über den 47k nicht mehr Gain ??? ? Oder ist das Relais wirklich im cleanen Zustand gezeichnet?

Ach ja und Danke für den Anhang ;)

Gruß
Roman

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #8 am: 4.01.2008 00:43 »
Hallo,

der 22µ bringt etwas mehr Gain vor allem nach unten hin, dafür schwächt der 220k auch das Signal anständig ab. Das heißt weniger Gain, dafür mehr Bauch für Clean und Crunch.

Grüße,
Mathias

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #9 am: 4.01.2008 01:02 »
Klingt irgendwie logisch :angel: ... okay danke, hätte ich sonst besten Gewissens falsch gemacht  ;D!

Gruß
Roman

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #10 am: 4.01.2008 01:06 »
Hallo Magasit,

so ganz anodenfolgerich ist das vor der Klangregulage meines erachtens nicht. Beim Anodenfolger nimmst du beide Signaleingänge und steuerst praktisch zwischen Anode und Gitter. Hier aber wird ein Steuerpol ans Gitter der gebracht. Der andere bleibt an Masse. Von der Anode geht nur eine Gegenkopplung auf das Gitter. Die wird vom 1Meg gebildet. Damit hast du einen Spannungsteiler aus R88 und R91 beide Widerstände sind gleich groß. Ergo wird die Röhre mit der halben Ausgangswechselspannung gegengekoppelt. Der Unterschied zum Kathodenfolger ist nun, dass dieser mit der ganzen Wechselspannung gegengekoppelt wird. Weiter ist der Unterschied, dass wir hier eine Spannungsgegenkopplung, während wir beim Anoden- und Kathodenfolger Stromgegenkopplung haben. Und das hat natürlich klangeinfluss. Der 5150 hat schon eine etwas eigene Topologie.

Viele Grüße
Martin



*

Afrobusch

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #11 am: 4.01.2008 02:01 »
Hallo Martin,

kannst du das vielleicht noch genauer und anhand eines Beispiels erklären? Ich sehe nämlich trotz deiner Erklärung nicht, warum dass kein Anodenfolger sein soll! Es wird bei der Peaveyschaltung wohl auch zwischen Anode und Gitter gesteuert... Der Rest mit der Gegenkopplung ist natürlich klar, und dass sich das Schaltungsprinzip vom Kathodenfolger unterscheidet.
Und warum handelt es sich hier um Spannungsgegenkopplung?

Wäre super, wenn du mir etwas Licht in die Sache bringen könntest ;)
Grüße,
Mathias

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #12 am: 4.01.2008 12:53 »
Hi!

Also für meine Augen sieht das nach einer Local Negative Feedback-Schaltung, die auch bei Valvewizzard erklärt wird mit Beispiel

http://www.freewebs.com/valvewizard/localfeedback.html

Gruß Michael

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #13 am: 4.01.2008 22:59 »
Ja, sieht wirklich nach einer gegengekoppelten Stufe aus wie beim Valvewizzard beschrieben...

Wie sieht es aus mit dem Ausgangsteil (alles hinter Masterpoti) bei meinem Plan? Geht das so (also ohne die 4. Röhre, die sonst die FX Loop dazwischen hat) oder ist das völliger Unsinn? ???

Gruß
Roman

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 5150: Lead Channel nachbauen
« Antwort #14 am: 5.01.2008 00:27 »
Hallo

Ich habe heute Abend keine Lust mehr, ersetze euch morgen diesen Beitrag aber durch einen mit der Gegenüberstellung der tatsächlichen Schaltung und einem Anodenfolger, dann sieht man schön, dass hier der zweite Signaleingang an der Anode fehlt, der für einen Anodenfolger chrakteristisch ist.

Gute Nacht
Martin