Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • 46864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Folks,

ich poste das Thema mal hier, weil das LoV-Projekt von Dirk ja hauptsächlich für Einsteiger gedacht ist.

Ich hab die beiden "Giftzwerge" mal aufgebaut und getestet. Erster Eindruck: einfach klasse!

Auf Grund der guten Anleitung von Dirk ist das Ganze kein Problem. Absolute Anfänger sollten allerdings vorher ein wenig üben, vor allem mit dem Lötkolben und den mechanischen Aufbauten. Wie immer (vor allem bei bei Point-to-Point-Verdrahtungen) geht es dabei an den Sockeln/Fassungen schon recht eng zu. Evtl. hilft auch eine kleine Lötleiste in der Nähe der Sockel (sofern Platz im Gehäuse ist), besonders für die Verbindungen zur Masse.

Ich habe sie testweise beide zusammen in ein kleines flaches 1HE-19"-Gehäuse eingebaut, da war allerdings genug Platz. Bypass-Schalter incl. LED usw. hab ich mir gespart, ich schalte die beiden momentan über einen True Bypass Looper (da kommt mein bewährter Lehle D.Loop mal wieder zu Ehren), somit brauch ich das Ganze eh nicht. Außerdem möchte ich sie noch für reine Preamp-Anwendungen testen, z.B. evtl. auch als DI-Box (mit Übertrager).

Ebenso habe ich keinerlei Klangregel-Möglichkeiten eingebaut, also nur Verstärkung pur!

Die Bypass-Geschichte mittels 3-DPD-Fusschalter und LED sollte aber für keinen ein großes Problem sein.



Ich hatte jetzt dabei folgende Röhren zur Verfügung:

2x Tung-Sol 12U7 NOS
2x JJ ECC 802 G
4x JJ ECC 82

Dabei kann ich grundsätzlich Dirks Erfahrungen bestätigen. Mit der 12U7 kommen die Bässe bei beiden etwas dicker als mit Standard 12AU7/ECC82.
Allerdings hat mich die JJ ECC 802 im Vanilla noch mehr überzeugt! Damit kommt es noch straffer und fetter. Hat mich auch etwas gewundert, da die ja auch weit außerhalb ihres optimalen Bereichs betrieben wird. Beim Pepper Shredder ist es allerdings umgekehrt, der klingt mit 12U7 am allerbesten.

Evtl. werde ich das irgendwann auch noch mit anderen Röhren testen, z.B. den EH 12AU7. Wenn die - wie ihre 12AX7 Pendants und andere "Russen" auch - unten rum ohnehin etwas fetter klingen, müßten sie das ja eigentlich auch hier tun ... ma kucken ...

Sound:

Grundsätzlich verstärkt der Vanilla recht sauber, er boostet sehr linear und dynamisch. Allerdings kann er schon ordentliche Pegel raushauen, das reicht, um jeden Amp ordentlich anzublasen. Er kann - bei weiter aufgedrehtem Gain-Regler - aber auch schon selbst recht gut zerren, Overdrive pur!

Und der Pepper Shredder setzt da noch einen drauf, der hat Gain-Reserven ohne Ende und zerrt, dass es eine wahre Pracht ist. Das geht vom leichten Overdrive bis zur absoluten Mega-Zerre. Das ist definitiv ein Teil für unsere Heavy-Fraktion.

Dabei kann es bei beiden allerdings in den Höhen schon schnell zu viel des Guten sein ... je nach Geschmack. Man sollte also bei reinen Treter-Anwendungen als vorgeschalteten Zerrer/Booster bei beiden evtl. zumindest eine Höhenblende (Treble Cut) vorsehen. Mehr (z.B. einen Tone-Stack) halte ich allerdings nicht für nötig, damit nimmt man nämlich auch den Druck.

Fazit:

Wer einen Booster/Overdrive sucht, der vor cleanen oder leicht angezerrten Amps etwas Druck und mehr Zerre reinbringt, der sollte den Vanilla Overdrive bauen.

Wer einen Zerrer sucht, der Gain-Reserven bis zum Abwinken hat, der sollte den Pepper Shredder bauen.

Noch besser sind natürlich beide (evtl. in einem Gehäuse), das Ganze umschaltbar (Bypass und A/B)... das wäre dann der Mega-Treter!

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach Dirks Konzept voll aufgegangen:

Echte Röhren-Zerrer/Booster/Preamps in Niedervolt-Technik, die nicht nach "kastrierter" Anodenspannung klingen, sondern wie echte Hochvolt-Röhrengeräte.

Klasse! ....  und an Dirk nochmal besten Dank für das Projekt

Gruß
Häbbe










*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #1 am: 6.01.2008 14:41 »
Hallo Haebbe

Mit welchem Amp hast du die Teile getestet?Ich bin noch auf der Suche nach einem Booster.
Er sollte aber in der Lage sein meinen 2210 als 2. gainstufe anzusteuern.Mit einem Jackhammer
hat das nicht geklappt.Der kam im Cleankanal super.Michael H.wollte mir ein paar Teile vorführen
(Keeley mod,Mi Audio etc)aber ihn hat der Norovirus im Griff.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #2 am: 6.01.2008 15:29 »
Hi Guitarthunder,

als Amps waren G5, TT66, H+K Tube 50 und Mywatt 100 am Start. Am besten klang er mit TT66 und Mywatt 100.

Gruß
Häbbe

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #3 am: 6.01.2008 19:21 »
Hallo

Danke mal für den Test. Könntest du noch was zu den Kosten und dem Netzteil berichten?.

mfg Claus

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #4 am: 6.01.2008 20:20 »
salut,
auch erstmal danke an dirk, bin ja als 'schwachstromelektriker' immer so abgeschreckt von hochspannung...

röhren sind ideal standard EH 12AU7 da ich leider nichts anderes bekommen hab...
muss sagen toller sound, vor allem aus meiner 1W übungsamp kickt das gut, auch mit der sovtec mig100 eines kumpels klang das sehr gut... :headphone:
habe aber seit ein paar tagen ein 'starkes' brummen nachdem ich eine zeit lang alles auf maximum gedreht hab :guitar: ...mal schauen...die kondensatoren sind vielleicht nicht mehr der hammer...baujahr 65...nicht mehr so ganz frisch glaub ich..

@1^3:
netzteil ist ein 12V 1A das rumlag (mit einem 750mA gings auch) mit einem 7812 und diode um auf gut gefilterte 12,6 V zu kommen.
kosten: das teuerste für mich waren die röhren und sockel 32€ und 10€ fussschalter :'( willkommen in frankreich.
für den rest musste ein alter plattenspieler herhalten, bangolufsen aus der müllhalde  :devil: , das gehäuse lag rum war aber ein bisschen zu klein deswegen das etwas eigenwillige design. alles in allem viel billiger als ein pseudo-röhren-overdrive aus dem laden selbst wenn man wirklich kein einziges bauteil zuhause hat (oder finden kann).

 :gutenacht:
 pest
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #5 am: 6.01.2008 21:13 »
böses design ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #6 am: 6.01.2008 22:36 »
Wie immer (vor allem bei bei Point-to-Point-Verdrahtungen) geht es dabei an den Sockeln/Fassungen schon recht eng zu. Evtl. hilft auch eine kleine Lötleiste in der Nähe der Sockel (sofern Platz im Gehäuse ist), besonders für die Verbindungen zur Masse.

da mich Hans etwas "unter Druck" gesetzt hat und auch schon einiges an Vorarbeit geleistet hat, wird es in Kürze für beide Teile auch eine Platine geben, damit sollte der Aufbau am problemlosesten durchzuführen sein. Wir sind noch am testen, auch in Bezug auf die Spannungsversorgung, also bitte noch ein bischen Geduld. Ich habe ja eingesehen, dass Platinen für Anfänger wirklich sehr sicher sind  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #7 am: 7.01.2008 07:21 »
Hi Dirk,

gute Idee!

Wobei das eigentlich nur als Hinweis gedacht war für Anfänger, die sich voller Ungeduld drauf stürzen und dann evtl. entnervt aufgeben ... Point-to-Point hat ja auch seine Vorzüge, ich selbts habe da keine Probleme damit ... da läßt sich leichter mal was ändern oder ergänzen.

Aber zwecks Nachbausicherheit ist die Platinenlösung bestimmt das beste!

Gruß
Häbbe

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #8 am: 7.01.2008 11:10 »
Hallo

Ich kenne jemanden der 100erte von diesen Dingern hat.

Viele Grüße
Martin


Nachtrag: Ich durch diesen Beitrag gerade eben einige "Bestellungen" bekommen. Ja die Dinger sind verkäuflich. Aber nicht bei mir, ich eknne den der sie hat, bin es aber nicht, nicht desto trotz könnt ihr eine Mailadresse nach PM von mir bekommen. Ich hatte nur die Layouts gemacht.
« Letzte Änderung: 7.01.2008 12:52 von Kpt.Maritim »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Dabei kann es bei beiden allerdings in den Höhen schon schnell zu viel des Guten sein ... je nach Geschmack. Man sollte also bei reinen Treter-Anwendungen als vorgeschalteten Zerrer/Booster bei beiden evtl. zumindest eine Höhenblende (Treble Cut) vorsehen. Mehr (z.B. einen Tone-Stack) halte ich allerdings nicht für nötig, damit nimmt man nämlich auch den Druck.

Hat vielleicht jemand einen "anfängersicheren" Vorschlag, wie man den Effekten eine einfache Tonblende hinzufügen kann?

Ich habe Folgendes gefunden:
Kopieren dieser Tone Regelung hier:
http://www.generalguitargadgets.com/pdf/ggg_joam_sc_b.pdf
Oder diese Toneregelung hier:
http://hammer.ampage.org/files/SWTC.gif
Evtl. die leicht modifizierte Version der vorigen, wobei ein Treble Boost lt. häbbe ja keinesfalls nötig zu sein scheint (die dritte Variante im Link):
http://www.muzique.com/lab/swtc.htm

Für andere Vorschläge bin ich ganz Ohr.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #10 am: 11.01.2008 17:18 »
kommt ganz drauf an was du erreichen willst...für eine Hochblende würde ich das erste nehmen....
die andere möglichkeit wäre es, wenn du mehr höhen haben willst, einfach vom "input" auf den schleifer des gainpotis einen C mit sagen wir mal 1nF und in reihe ein poti mit 100k-1M (da bin ich aber sehr unsicher! also bei den potiwerten)...

LG Alex

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #11 am: 11.01.2008 17:26 »
kommt ganz drauf an was du erreichen willst...für eine Hochblende würde ich das erste nehmen....
die andere möglichkeit wäre es, wenn du mehr höhen haben willst, einfach vom "input" auf den schleifer des gainpotis einen C mit sagen wir mal 1nF und in reihe ein poti mit 100k-1M (da bin ich aber sehr unsicher! also bei den potiwerten)...

LG Alex

Hallo Alex,

ja, eine Höhenblende will ich. Lt. Häbbe sind mehr Höhen ja auf keinen Fall notwendig.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #12 am: 12.01.2008 14:15 »
Hallo Pedro,

habe in meinen Vanilla, nach Deinen zweiten Vorschlag 
http://hammer.ampage.org/files/SWTC.gif
eine Tonblende, mal Testweise aus alten Teilen eingebaut.  Das Teil klingt ja schon ohne Blende einfach Klasse vor meinem Vibrochamp. (dafür dickes Lob und Dank an Dirk für dieses Niedervolt Projekt!)  Aber mit dieser Tonblende klingt er für mich noch besser!  Auch wenn der Ton-poti (altes Teil mit 8k) wenig reagiert, ist der Gesamtsound jetzt nicht mehr so höhenlastig. Einen 18nF cab hatte ich auch nicht, dafür zwei alte 48nF in Reihe gelötet.
Bässe, die vorher ohne Blende etwas reduziert waren sind auch wieder fast ganz da. Liegt wahrscheinlich auch am Zusammenspiel mit meinem Amp. Master+Gain poti reagieren jetzt auch gleichmäßiger.  Erklären kann ich es als Anfänger leider nicht  ;)  Probiere aber noch demnächst die anderen Varianten.

Mein Teil rausch auch kaum mehr als mein Champ. Und der ist sehr leise was mich wundert wenn ich innen reinschaue...! ;)  Hab ein altes Laptopnetzteil (hat 18,..äbbes Volt) mit einem 7812 und einer Diode an Masse und noch zwei Caps auf saubere 12,6V eingestellt, und seitdem läufts bzw. klingts richtig gut.

Noch eine Frage an Dirk: 
Als Layout gibt es ja nur ein Foto. (brauch ich doch als Anfänger)  Sind da nicht die beiden Caps an V1 vertauscht angelötet im Gegensatz wie auf dem Schaltplan abgebildet?

Baue auf alle Fälle noch den Pepper-shredder und freue mich auf weitere Niedervolt Projekte! 

Gruß
Mirko
« Letzte Änderung: 23.01.2008 17:01 von Mischko »

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #13 am: 12.01.2008 14:36 »
Ach ja, nochwas bezüglich Erfahrung:

Vor einen Line II Spider Modleramp :-\ klangt der Vanilla sch... :-X  sorry... :devil:
Vor einem alten Class A Fender Vibrochamp + einem Traynor YCV40 112 super! Röhrig halt ...  :laugh:

Keep on.. :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #14 am: 12.01.2008 17:21 »
Noch eine Frage an Dirk: 
Als Layout gibt es ja nur ein Foto. (brauch ich doch als Anfänger)  Sind da nicht die beiden Caps an V1 vertauscht angelötet im Gegensatz wie auf dem Schaltplan abgebildet?
Nein. Von den Elkos gibt es mehrer Formen, Grössen, Ausführungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.