Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6505/5150 Bias einstellen

  • 3 Antworten
  • 5505 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline XXSLATERXX

  • Newbie
  • *
  • 1
6505/5150 Bias einstellen
« am: 7.01.2008 19:27 »
Servus!

Ich wollt mal fragen ob mir wer ne kurze Anleitung schreiben kann wo man den bias einstellt und misst beim 6505, hab nochnix gefunden hier. Auf welchen Wert (wird in V gemessen denk ich oder?) sollte man das dann so ungefähr einstellen=?

Achja Röhren wollte ich als V1 die TT 12AX7, dann für die anderen Vorstufen EH 12AX7 und in die Endstufe dann Sovtek 5881 / 6L6 WGC. Ich spiel mit meiner Band Metal also müsst eigentlich passen oder?

Danke schonmal,

mfg Alex

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6505/5150 Bias einstellen
« Antwort #1 am: 8.01.2008 21:42 »
Hallo,

 Kommt natürlich alles darauf an... ;) z.B. auf die Messmethode etc.
Lies einfach mal in der DIY Rubrik der tube-town Seite den BIAS-Setup-FAQ, damit erledigen sich die ersten Fragen hoffentlich bereits von selbst. Wichtig ist generell, große Vorsicht walten lassen, Selbstschutz ist immer oberste Prämisse!
Wegen der passenden Röhrenempfehlung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich selber keinen 6505 habe, die in der Informationsrubrik hinterlegte Tubemap sollte aber auch da weiterhelfen können, falls Du die noch nicht gelesen hast.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: 6505/5150 Bias einstellen
« Antwort #2 am: 8.01.2008 23:31 »
Servus!

Ich wollt mal fragen ob mir wer ne kurze Anleitung schreiben kann wo man den bias einstellt und misst beim 6505, hab nochnix gefunden hier.

Glaub ich dir gerne, denn da gibts vom Werk aus nix einzustellen. Wenn Du da was einstellen willst musst du einen Biasmod machen...den gabs mal beim Dirk. Ich persönlich finde bei Ultrahighgain ist ein Unterschied allerdings fast nicht wahrnehmbar, da der Sound aus der Vorstufe kommt. Bei rockigerer Musik wie eben zb van Halen ist es sicher eine gute Sache.


Achja Röhren wollte ich als V1 die TT 12AX7, dann für die anderen Vorstufen EH 12AX7 und in die Endstufe dann Sovtek 5881 / 6L6 WGC. Ich spiel mit meiner Band Metal also müsst eigentlich passen oder?


Ich spiele auch Metal und habe eine TT in V1 und den Rest mit JJ bestückt. Ich bin damit sehr zufrieden. In der Endstufe würde ich persönlich eher auch zu TTs tendieren. JJs kommen da auch ganz gut wenns wärmer sein soll, aber ohne Biasmod wirst du eh keinen wirklichen Unterschied hören bei der Werkseinstellung.

Vielleicht wird ja mal ein "5150-FAQ-Thread" eröffnet.

Gruß
« Letzte Änderung: 8.01.2008 23:40 von Nordger »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6505/5150 Bias einstellen
« Antwort #3 am: 9.01.2008 09:24 »
Glaub ich dir gerne, denn da gibts vom Werk aus nix einzustellen.

Servus,

das ist jetzt so nicht ganz richtig, der 5150 MKI und MKII hatten ein fixes Bias via Festwiderstand aber am 6505 kann man den Bias einstellen, er hat sogar ein Testterminal auf der Rückseite. Da der Amp mit knapp 490V-500V an der Anode läuft hat kann man den Bias im Bereich von ca. 26-36mA fahren, für den ultimativen NuMetal Sound etwas tiefer und damit kühler, wer gern in Eddies Gefilden wildert sollte höher einstellen.  Da der Amp an den Messports den Wert eines Pärchens ausspuckt ist der vorzufindende Wert zu halbieren um auf den Wert einer Röhre zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere hatte der letzte 6505 den ich in den Fingern hatte einen Wert von um die 30mA, also 15mA pro Kolben (eiskalt!) was auch undgefähr dem entspricht was ich bei 5150s vorfand. Zu heiß ist bei den Peavys auch nix aber mit so 32-33mA pro Kolben fährt man normalerweise recht gut im Sound...

just my 2c
bluesfreak  8)