Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleines Problem mit BIAS

  • 8 Antworten
  • 3810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Irony

  • Starter
  • *
  • 5
Kleines Problem mit BIAS
« am: 7.01.2008 21:49 »
Hallo Leute,

hab ein kleines, vielleicht auch größeres ;) Problemchen bei der Justierung des Bias meines Engl Squeeze 30. Ich hab die Bias-Einstellung schon hier und da an anderen Amps durchgeführt und hatte bis jetzt nie ein Problem.
Der Squeeze hingegen streubt sich hartnäckig mir die Anodenspannung zu verraten 2x EL 84 (Novalsockel) in der Endstufe. Meine Versuche die Spannung zwischen Pin 3 und 7 abzugreifen werden lediglich mit einem ziemlich unschönen Lichtbogen quittiert, sobald ich Pin 7 mit dem Messkabel des Multimeters berühre.
Mir ist völlig schleierhaft wo dieses augenscheinliche Potential herkommen soll. Nur zur Info: Ich habe beide Endstufenröhren demontiert, die Vorstufenröhren sind eingebaut sowie eine Ausgangslast angelegt. Eine einzelne ECC 83 in der Endstufensektion, deren Funktion ich mangels Schaltplan nur erahnen kann macht mich etwas stutzig, ansonsten hab ich keinerlei Anhaltspunkt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, mehr Lichtbögen dürfte der Kunststoffsockel nämlich kaum mehr vertragen.

Mit bestem Dank und vielen Grüßen

Christian



Christian

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #1 am: 8.01.2008 10:53 »
Hallo,
du weißt schon dass Pin 7 die Anode ist? Wegen Massekabel :o

Gruß, Andy

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #2 am: 8.01.2008 11:03 »
Hallo Christian,

wenn du einen sannungsführenden Punkt mit deiner Messspitze berührst und es blitzt, ist entweder dein Messgerät defekt oder du hast den falschen Meßbereich eingeschaltet.
Du must auf Gleichspannung (ca.500 V) schalten.
Viel Glück
Eckhard

*

Offline Irony

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #3 am: 8.01.2008 13:51 »
Hi,

zunächst Danke für die Ratschläge, habe ich allerdings schon bedacht. Das Messgerät funktioniert eigentlich ganz gut, ich habe keinen Grund zur Annahme dass es einen defekten Innenwiderstand haben könnte. Den Messbereich sollte es eigentlich automatisch einstellen, hab es allerdings auch manuell versucht, was zu dem gleichen ärgerlichen Ergebnis geführt hat.
Ähh Massekabel? Ich glaub du hast dich verlesen, ich schrieb "Messkabel". Mir ist klar, dass ich die spannungsführende Ader nicht mit irgendwelchen Massekabeln verbinden sollte ;D aber beim Spannungsabgriff ist das ja mal ziemlich Wurscht, insofern ja eigentlich kein Strom fließen dürfte, oder ???

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee ?!

THX'n Grüße

Christian

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #4 am: 8.01.2008 14:11 »
Hi Christian,
ja ich blinder hab Massekabel gelesen  8)
Du solltest mal ein anderes Messgerät versuchen, wenn das auf Spannung steht darf da nichts blitzen. Hoffe du kennst dich mit hohen Spannungen aus?

Gruss, Andy

*

Offline Irony

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #5 am: 8.01.2008 16:53 »
Hi Andy,

ich bin Toningenieur und habe auch schon zeitweise in der Audioentwicklung gearbeitet. Ich hab zwar explizit wenig Ahnung von Röhrentechnik, zum Spannungsmessen sollte es jedoch hoffentlich noch reichen  ;). Nun gut, ich werde mal versuchen ein anderes Multimeter aufzutreiben, aber generell sollte das gute alte Fluke noch funktionieren bei der STeckdose natürlich AC klappts ja auch ...

Grüße

Christian

*

Offline Irony

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #6 am: 8.01.2008 22:06 »
k,

ich hab mich vertan, der kritische Pin ist nicht 7 sondern 3, woran vermutlich Kathode und Bremsgitter angeschlossen werden. Muss ich die Anodenspannung wirklich zwischen Pin 7 und 3 abgreifen oder unterliege ich da einer Fehlinformation?? Wäre echt kewl wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Christian

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #7 am: 8.01.2008 22:14 »
Japp, Pin 7 und Pin 3 stimmen schon, ich hab das gleich als erstes nachgesehen. Hast du schon ein anderes Multimeter getestet?

Lg Stefan :)

*

Offline Irony

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Kleines Problem mit BIAS
« Antwort #8 am: 9.01.2008 20:42 »
Howdi,

tatsache das seltsame Multimeter war Schuld und das obwohl teurer deutscher Industriestandard. Das 10€ China Multi hat jedenfalls funktioniert ... wenn vielleicht auch nicht so präzise. Ich bin erstaunt.

THX'n Grüßle

Christian