Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Carlsbro 50

  • 19 Antworten
  • 8548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Carlsbro 50
« am: 16.01.2008 14:45 »
Moin, ich habe hier einen von einem Kumpel, den ich reparieren soll.



Ist vielleicht schon mal jemand über einen Schaltplan gestolpert?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #1 am: 16.01.2008 14:53 »
LOL - neulich habe ich drei Tage lang gesucht - und jetzt das  ;D

http://www.chambonino.com/carlsbro/carl50top.html

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Carlsbro 50
« Antwort #2 am: 16.01.2008 15:21 »
Servus Olaf,

der ist ja mal fein minimalistisch ... Hast den schonmal gehört? In welche Richtung geht der denn?

Gruß Bernhard

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #3 am: 16.01.2008 15:29 »
Krachen und Kratzen  ;D

Ein wunderschöner Cleansound, der ganz sanft in Crunch übergeht - irgendwie zwischen Fender und Hiwatt. Richtig geil. Aber das hier stehende Modell braucht gaaaaaannnnnzz viel Engagement, quasi Vollrestaurierung . . .

Man müsste einfach mehr Kohle und Platz sowie 10 Roadies und ne A/B/C/D/E/F-Umschaltbox haben - dann würde ich so ein Teil glatt für bestimmte Sachen einsetzen.

PT ist Partridge, OT sieht aus wie ein Drake oder Dagnall. Amp ist frühe 70er . . . CCs sind Mustards, Elektrolyten sind alle total fertisch . . .   ;D

Ich soll dem noch einen zweiten Kanal verpassen. Schaun mer mal. Erst wird er wieder richtig in Gang gesetzt, dann rede ich nochmal mit meinem Kumpel, ob ich da wirklich mit der Bohrmaschine dran gehe.

Schade wäre es schon . . .

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Carlsbro 50
« Antwort #4 am: 16.01.2008 16:23 »
Wow, da ist ja viel drin  :o :o
Ja, wenns gut klingt...warum nicht?  ;)
Hyde
D&R 8000.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Carlsbro 50
« Antwort #5 am: 16.01.2008 17:12 »
Hallo
Das du einen Carlsbro Schaltplan brauchst hab ich erst jetzt bemerkt.Ich dürfte die alten Pläne der Carlsbro-Röhrenamps fast lückenlos
im Original haben. Also ,falls mal wieder Bedarf ist -------PM  Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 16.01.2008 18:05 von loco »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Carlsbro 50
« Antwort #6 am: 16.01.2008 18:57 »
Hi Olaf!

Minimalinvasiv wäre eine Doppeltriode mit eyeletboard auf Aluwinkel (wie in einigen Deiner Preamps).
Dann hängt der Rest vom Gainbedarf und Tonideal ab.

Experimentier doch mal mit der Dumble Stufe mit zwei Trioden hinter den beiden Triodenstufen des Originals.

Ciao
Martin
PS: OK, ein vorgeschalteter Verzerrer oder Booster könnt' auch sein. It depends...
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #7 am: 16.01.2008 22:31 »
Hallo
Das du einen Carlsbro Schaltplan brauchst hab ich erst jetzt bemerkt.Ich dürfte die alten Pläne der Carlsbro-Röhrenamps fast lückenlos
im Original haben. Also ,falls mal wieder Bedarf ist -------PM  Gruß --.-loco
Merci !!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #8 am: 16.01.2008 22:38 »
Hi Olaf!

Minimalinvasiv wäre eine Doppeltriode mit eyeletboard auf Aluwinkel (wie in einigen Deiner Preamps).
Dann hängt der Rest vom Gainbedarf und Tonideal ab.

Experimentier doch mal mit der Dumble Stufe mit zwei Trioden hinter den beiden Triodenstufen des Originals.

Ciao
Martin
PS: OK, ein vorgeschalteter Verzerrer oder Booster könnt' auch sein. It depends...
Moin Martin,

ich bin mir wirklich noch nicht sicher - und natürlich nicht derjenige, der letlich entscheidet.

Im Moment baue ich dessen 77er Superbass (den jemand anderes zu einem Superbass-2203 umgefrikelt hat) wieder ein Stück weit zurück und verpasse dem einen zweiten Kanal. Ne neue Erfahrung bei einem JMP mit Platine . . . geht aber, einige Löcher hatte der schon rückseitig gebohrt, eine kleine Lötleiste rein fürs Relais und "meinen" Cleankanal, den 2203 an "meinen" Lieblingszirkus angepasst - fertig ist die Möhre. Das einzige Problem, das ich noch sehe, sind die 100nF Wima Koppel-Cs am PI. Mir ist das zuviel des Guten, aber ich müsste die ganze (verwerkelte) Platine demontieren .  .  . Wie kann man nur Mustards gegen Wimas tauschen? Ich fass es nicht . . .

Schaun wir mal. Das heutige, noch mit Krokos praktizierte Ergebnis ist soweit annehmbar.

Ich werde den "Fortschritt" wie immer kundtun  ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Carlsbro 50
« Antwort #9 am: 16.01.2008 22:43 »
Olaf, ich weiß nicht ob du das sowieso machst, aber ich hab ein paar Vorschläge:

-Symmetrierungswiderstände an die Netzteilelkos
-Standbyswitch mit Funkenlöschung (RC seriell) versehen
-Bias einstellbar für jede Endröhre einzeln
-Mittenpoti raus (das schiebt dir den Totpunkt extrem herum)
-und dafür ein Presence Poti rein
-den Anti-Schwing-Kondensator zwischen den Anoden des PIs auf 47p

Soundmods:
Rk der ersten Triode auf 4k7 --> Warm

Sonst.. Seh ich nichts, das ist ein toller Amp :)

Lg Stefan :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #10 am: 16.01.2008 22:49 »
Danke Stefan, so ähnlich hatte ich es vor.  :)

Ich werde berichten.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #11 am: 11.02.2008 16:56 »
Boah - die Entrümpelung hat lange gedauert . . . musste alles neu aufbeuen, inkl. neuer Sockel, das war alles derartig morsch nach all den Jahren. Bilder gibts später. Wird ein zweikanaliger mit shared EQ.

Mal sehen, wie sich die bistabilen Takadings beim direkten Umschalten machen . . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #12 am: 11.02.2008 22:20 »
Keine Ahnung warum ich das Bild "Cornford" genannt habe  ;D

Hier ist er, vor der völligen Vercrappung  ;D



Der PT ist wie gesagt ein Partidge, der OT ein Dagnall. Eine Choke habe ich (noch) nicht verbaut, erstmal müssen 100Ohm/10Watt reichen - auch sonst habe ich versucht möglichst viele Altteile oder anderes Zeug, was ich sonst nicht mehr benutze, zu verwenden. Z.B. Filter aus meinem alten SLO-PCB Board oder jede Menge Wimas und ein Turretboard, das hier schon ewig rumfliegt.

Ich bin gespannt, wie es hinterher klingt.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Carlsbro 50
« Antwort #13 am: 18.02.2008 13:01 »
So, die Kiste ist fertig.

Interessanterweise klingen diese alten Übertrager doch irgendwie besser, als das Zeug, dass man heutzutage kaufen kann - ich habe da die 2,5-Ch-Schaltung eingebaut, die ich bereits ein paar Mal verwendet habe - und obwohl ohne Choke (oder gerade deswegen  ;D ) klingt der wunderschön offen - obwohl die ersten Tests mit relativ alten EL34 gemacht wurden.

Falls mal jemand über einen alten Carlsbro stolpert: bitte Bescheid sagen - ich nehme den sofort.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Carlsbro 50
« Antwort #14 am: 18.02.2008 17:13 »
Da schau her. In einem meiner Amps werkeln ebenfalls Trannies von einem
Carlsbro. Netz und Power Tranny sind von Drake (laut Marstran web page),
den Choke kann ich nicht identifizieren......
Vom Klangeindruck her kann ich ich nur deinem Urteil anschliessen!


So, die Kiste ist fertig.

Interessanterweise klingen diese alten Übertrager doch irgendwie besser, als das Zeug, dass man heutzutage kaufen kann - ich habe da die 2,5-Ch-Schaltung eingebaut, die ich bereits ein paar Mal verwendet habe - und obwohl ohne Choke (oder gerade deswegen  ;D ) klingt der wunderschön offen - obwohl die ersten Tests mit relativ alten EL34 gemacht wurden.

Falls mal jemand über einen alten Carlsbro stolpert: bitte Bescheid sagen - ich nehme den sofort.