Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

platinen selbst gemacht: grosser GND vs. 'punkt zu punkt'

  • 3 Antworten
  • 4075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
hallo,
ich hoffe das ich nicht nen nutzlosen threat aufmache aber ich hab mit der suche keine antwort gefunden :P
seit dem ich einen laserdrucker und alles zum platinenätzen auf weihnachten geschenkt bekommen hab stell ich mir immer wieder die selbe blöde frage:
wenn ich mit eagle eine platine mache, nehm ich eher http://www.muzique.com/schem/eagle.htm als ideal oder http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=116?

an sich ist ein grosser GND ja nicht so schlecht, die ätzflüssigkeit nutzt sich langsamer ab und na ja...ich hab mal nen 10W fm-sender gebaut und da musst du so viel GND haben wie nur irgendwie möglich....die frequenzen sind aber auch 'ein bisschen' höher als bei audioanwendungen.

oder wie in diesem design das ich einfach mal so bei tonepad rausgepickt hab, nur ne linie am rand der platine auf die alles was GND braucht so nach und nach hingeht? eher so freiland verkabelung wie man das aus röhrenverstärkern kennt. klar ist das einfacher zu machen im programm (polygone machen finde ich voll zum kotzen mit eagle).

nebenbei gibt es auch noch so mittelwege wie z.b. http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=73 wo da wo noch viel platz ist der GND einfach ein bisschen breiter ist, das ganze aber nicht in eine groundplate ausartet?

fagen über fragen...

was denken die erfahrenen konstrukteure darüber?
oder ist das so etwas wie ne glaubensfrage?

schönes wochenende übrigens  :bier:
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Ich bevorzuge Sternmasse. Das heist ich sammle zuerst die Massen jeder Stufe und führe sie dann am Massepunkt der erste Stufe zusammen.

Evtl kannst du auch noch ein großes Polygon über die ganze Platine ziehen und dass dann GND nennen. Deine Masseleitungen dürfen dann aber nicht GND heisen. Dadurch sparst du dir einiges an FeIIICl.

Lg Stefan :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

ich hoffe du weist das EAGLE  in der Demo Version nur halbe Eurokarten kann.

Ich habe schon einiges an Röhrenplatinen gemacht. Sternmasse hat sich bewährt. Flächenmasse ist kritisch weil leicht Brummschleifen entstehen. Ein Beispiel anbei. Farbe Weiss ist das Masse Layout.



Salu Hans

*

Offline Passenger

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hello,

To avoid ground problems with printed wiring boards you have to follow the ground tracks from the input to the ground connection of the powersupply. If you encounter the components in the same order as you placed in your circuit diagram, then there there is only a very small chance you have ground problems. Also components that are connected in parallel in the circuit diagram should be placed as close to each other as possible.

There is another pcb design programm that lets you make boards or reasonable complexity. This is PCB Elegance. The demo version is limited to 250 holes in the board and two layers. This should be enough for a tube amp.

Passenger