Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive zu leise

  • 43 Antworten
  • 17639 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #15 am: 11.02.2008 22:00 »
PS: Warum heißt du eigentlich "Del Pedro"? Ist das aus dem Spanischen für "von dem Peter/Petrus" geholt?  ;)

Nö, ich kann kein Wort Spanisch. Den Namen hat man mir halt mal verpaßt. Ich glaube an Anlehnung an den italienischen Fußballer Del Piero. Fußball spielen kann ich allerdings auch nicht :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #16 am: 17.02.2008 19:31 »
Habe eben mal bei Vanilla Overdrive und Pepper Shredder etwas mit den Röhren experimentiert. 12AU7, 2x von EH, 2x von JJ.
Die JJ sind für die 12V Zerrer unbrauchbar. Die scheinen hier zu wenig Verstärkung zu haben. Vanilla Overdrive mit 2x JJ ist nur mit Gain und Master voll aufgedreht so laut wie im Bypass. Wenn Gain etwas zurückgenommen wird ist der Effekt zu leise. Mit den EH ist das besser, mehr Lautstärke und mehr Verzerrung.
Ähnlich beim Pepper Shredder. Mit den JJ gibt es relativ wenig Verzerrung, auch hier sind die EH besser.
Mit einer Mischung aus EH als V1 und JJ als V2 sind beide Zerrer ganz ok.

Aber allgemein sollten beide Effekte, zumindest bei Verwendung mit 12AU7, mehr Lautstärkereserven haben!!
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #17 am: 17.02.2008 22:43 »
Hi !
Mische mal die JJ und EH nacheinander. Ich glaube Du hast eine gegrillte Röhre, denn Deine Aussage stimmt - wenn die Röhren in Ordnung sind - ganz klar NICHT !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #18 am: 18.02.2008 01:07 »
Na ja, wenn drei Leute unabhängig voneinander von zu geringer Lautstärke mit JJ Röhren berichten kann das mMn kein Zufall mehr sein.

Wie gesagt, mit EH als V1 und JJ als V2 funktioniert es. Vielleicht tausche ich die Positonen auch mal noch.
Ich wüßte nicht wie ich eine Röhre hätte grillen sollen, mehr als 12,4V haben die nie gesehen.
Und ja, ich bin mir sicher, dass meine Aufbauten fehlerfrei sind.
Viele Grüße
Peter

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #19 am: 18.02.2008 13:26 »
Hallo,

ich glaube Dirk bezog sich auf diese Aussage

Aber allgemein sollten beide Effekte, zumindest bei Verwendung mit 12AU7, mehr Lautstärkereserven haben!!

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #20 am: 18.02.2008 22:31 »
Na ja, wenn drei Leute unabhängig voneinander von zu geringer Lautstärke mit JJ Röhren berichten kann das mMn kein Zufall mehr sein.
Statistisch gesehen sicherlich richtig, dennoch kann ich es bei mir nicht nachvollziehen, sprich mit JJ12AU7 funktioniert es ebenso wie mit EH 12AU7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #21 am: 19.02.2008 01:23 »
Statistisch gesehen sicherlich richtig, dennoch kann ich es bei mir nicht nachvollziehen, sprich mit JJ12AU7 funktioniert es ebenso wie mit EH 12AU7.

Gruß, Dirk


Dann steht es 3:1 ;D

Was mir heute aufgefallen ist: die Zerrer brauchen Pegel vom Amp! Je lauter der Amp, desto besser klingen die 12V Zerrer. Das ist zwar keine neue Entdeckung, bei Halbleiterzerrern ist mir das aber noch nie so stark aufgefallen wie bei den Röhrentretern.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #22 am: 20.02.2008 10:48 »
du hast das Teil im FX-Loop hängen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #23 am: 20.02.2008 11:14 »
Nein, vor dem Amp.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #24 am: 20.02.2008 21:30 »
also Pegel von der Gitarre her, oder wie ist obige Aussage zu verstehen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lorak Alytjow

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #25 am: 21.02.2008 17:52 »
Ich glaube, er meint einfach, je weiter der Amp aufgedreht ist, desto besser klingen die 12V-Zerrer  :headphone: ;D


mfg Lorak
Beim Kondensator läuft der Strom der Spannung vor.
Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #26 am: 21.02.2008 23:40 »
was aber auch am Amp liegen kann, daher auch die Rückfrage von mir !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ka_emm

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #27 am: 14.08.2008 12:56 »
Hallo zusammen,

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich greif in aber trotzdem nochmal auf. Mittlerweile steht es 4:1.
Leider gehöre ich auch zu denen, die feststellen mußten, daß 2x JJ 12AU7 im Peppershredder leiser sind als der Bypass.
Aufgrund des Tipps von Dirk habe ich mal den Abgriff direkt nach C6 ausprobiert. Bis hierher alles OK. Nach der 2. Röhre nur noch ein leises Säuseln am Ausgang.
Daraufhin habe ich angefangen etwas zu Experimentieren ( zum Berechnen von Röhrenschaltungen reicht's leider noch nicht  :-[) . Mit folgenden Änderungen gab es einen deutlichen Lautstärkeschub in der 2. Stufe :
R9 = 33k
R8 = 33K
C9 = 0,1 u (hier kamen auch noch Bässe dazu)

Zusätzlich dazu habe ich C1 + R1 überbrückt und C2 auf 0,027 u geändert. Den Abgriff nach C6 habe ich schaltbar gemacht ( d.h. entweder C6 --> Ausgangspoti oder C6 --> Gitter V3). So kann ich jetzt wunderbar zwischen Boost mit leichtem Crunch und schön dreckigem Fuzz umschalten.
Höhen gibt's zur Genüge, die lassen sich aber mit dem Höhenregler des Amp's oder einer Höhenregelung a la Stratocaster bei Bedarf gut herunterregeln.

Wenn ich hier jetzt völligen Blödsinn produziert haben sollte, bitte laut aufschreien ( bevor mein Pepper ins Nirwana eingeht) ;D, falls nicht, vielleicht hilfts jemandem weiter  :angel:.

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 14.08.2008 12:58 von ka_emm »
long live Rock'n Roll ...

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #28 am: 1.09.2008 13:58 »
Ich hab auch kleinere Probleme mit meinem PS.AUfbau hat super funktioniert obwohl mein Gehäuse weitaus kleiner ist als ein DD. Erster Test: viel zu viel Bass. Aber die Verzerrung war schonmal ganz gut. Den Eingangskondensator habe ich auf 17n reduziert. brachte etwa garnichts. Dann hab ich die Röhren(JJECC82) untereinander gestauscht. Hat auch nicht geholfen. Jetzt hab mal den Signalpfad durchgehört und festgestellt, dass an der vierten Stufe das Signal leiser wird und übermäßig viel Bass hat. Der wird dann im 22nF kondensator gefiltert. Ingesant ist das Signal, bei Volume und Gain aufgerissen, leiser als der Bypass, hat zuviel Bass und ist ein wenig harsch. Was kann Abhilfe schaffen?
Benny
P.S. ich habe Wima MKS4 KOndensatoren verwendet, kann wohl nicht sehr schädlich sein, denn dann würde der klang ja nicht erst in der 4ten Stufe zerstört werden, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #29 am: 1.09.2008 16:51 »
Hi,

in der Tat scheint es mit JJ Röhren ein paar Probleme zu geben, wenn diese "nur" mit 12V geheizt werden. Da hatte ich vor Kurzem auch einen Kandidaten - allerdings scheint dieses Verhalten nicht die Regel zu sein.

Grundsätzlich kannst Du aber mal an den Widerständen ansetzen, die im vorhergehenden Posting schon aufgeführt wurden und diese etwas erhöhen. Hast Du zufälligerweise noch EH 12AU7 zur Hand ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.