Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive zu leise

  • 43 Antworten
  • 17641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Vanilla Overdrive zu leise
« am: 19.01.2008 00:45 »
Hi,

habe heut den Vanilla Overdrive gebaut. Allerdings kommt er mir sehr leise vor. Ich muss beide Regler voll aufdrehen (rauscht dann schon ganz ordentlich), damit er etwa die Lautstärke vom Bypass hat. Ist das normal? Habe alles genau nach Schaltplan aufgebaut, auch die Kondensatoren sitzen richtig rum. Netzteil hat 12V mit 1000mA.


Gruß  Magl   :gutenacht:
« Letzte Änderung: 19.01.2008 01:02 von Magl »

*

DennisW

  • Gast
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #1 am: 19.01.2008 01:18 »
Hi,
ich hab das Problem auch. Hab aber den Fehler noch nicht gefunden. :-[
Gruß Dennis

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #2 am: 19.01.2008 12:06 »
Hi,

hab nochmal alles mit den Bildern aus dem DIY Bereich verglichen. Ich kann von der Verdrahtung her keinen Fehler entdecken. Kann es eventuell an den Potis liegen oder an den Sockeln oder den Röhren selbst? Röhren sind 12AU7 von JJ-Electronic.


Gruß  Magl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #3 am: 19.01.2008 17:48 »
Hi,

da habt ihr noch irgendwo einen Fehler drin, denn die Lautstärke muss im Vergleich zum normalen Signal ein gutes Stück höher sein sonst macht es auch keinen Sinn. Welche Endstufe sitzt hinter dem Vanilla und habt ihr einen zusätzlichen Tone-Stack verwendet ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #4 am: 20.01.2008 00:39 »
Hi,

ein Tonestack hab ich nicht verbaut. Den Vanilla wollte vor nem alten Fender Bandmaster benutzen. Das einzige was ich noch entdeckt habe ist, dass auf den Bildern des Vanilla Overdrive im DIY, im Vergleich zum Schaltplan C7 fehlt. Auch bei den Potis sieht es so aus, als seien die Werte vertauscht. Das 1M ist doch der Gainregler und das 50k der Volume, laut Schaltplan? Habs jetzt auch schon mit nem anderen Netzteil versucht, kommt aber leider aufs gleiche raus.

Kenn mich da ja leider nicht so gut aus, aber wonach genau muss ich denn suchen. Falscher Widerstand irgendwo drin oder falscher Kondensator? Was könnte die Fehlerquelle sein? Im Prinzip funktioniert ja alles, nur eben zu leise. An den Lötstellen denke ich liegt es nicht, die sehen alle gut aus.

Gruß  Magl

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #5 am: 20.01.2008 00:43 »
Hi Magl,

schau mal vor allem bei den Potis, da werden oft Fehler gemacht. Und schau auch, ob sich nicht irgendwo Drähte berühren, vor allem an den Lötfahnen der Röhrenfassungen. Da biegt man oft mal versehntlich ein Kabel zu sehr in die Nähe eines anderen ....

Gruß

Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #6 am: 20.01.2008 01:30 »
ein Tonestack hab ich nicht verbaut. Den Vanilla wollte vor nem alten Fender Bandmaster benutzen. Das einzige was ich noch entdeckt habe ist, dass auf den Bildern des Vanilla Overdrive im DIY, im Vergleich zum Schaltplan C7 fehlt.

Richtig, ist hier aber nicht das Problem. Mach den C7 rein so wie im Plan eingezeichnet. Ohne kann es sauber funktionieren - muss aber nicht.

Auch bei den Potis sieht es so aus, als seien die Werte vertauscht. Das 1M ist doch der Gainregler und das 50k der Volume, laut Schaltplan?

Wie kommst Du denn darauf ?

Kenn mich da ja leider nicht so gut aus, aber wonach genau muss ich denn suchen. Falscher Widerstand irgendwo drin oder falscher Kondensator? Was könnte die Fehlerquelle sein? Im Prinzip funktioniert ja alles, nur eben zu leise. An den Lötstellen denke ich liegt es nicht, die sehen alle gut aus.

wie ist es denn wenn Du nach C4 auf den Eingang vom Vol-Poti gehst, also die zweite Röhre umgehst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #7 am: 20.01.2008 11:37 »
Hi,

@ Haebbe58: Lötfahnen und Drähte hab ich schon überprüft, da berührt sich nix. Was genau meinst Du mit Fehlern an den Potis?

@ Dirk: Auf die vertauschten Potis bin ich eigentlich nur durch die Bilder gekommen, da ich meine, auf den Bildern ein M auf dem einen und eine 5 auf dem anderen zu erkennen. Mit schwarz hinten aufs Gehäuse geschrieben. Kann mich aber auch irren. Hab bei mir jetzt alles wie auf dem Schaltplan.

Werd heut mal versuchen die zweite Röhre zu umgehen. Mal schauen was passiert. Kann ich auch die erste Röhre umgehen wenn ich nach C1 abgreif und nach C4 wieder dran geh?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.


Gruß   Magl
« Letzte Änderung: 20.01.2008 11:39 von Magl »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #8 am: 20.01.2008 12:02 »
Hi Magl,

an den Potis werden ab und zu die Anschlüsse vertauscht oder es wird zu lange dran rumgelötet, das mag der Draht bzw. die Leiterbahn im innern nicht so sehr ... miß doch mal die Widerstände an den Potis, erst jeweils zw. beiden äußeren Anschlüssen. und dann jeweils zw. mittleren und den äußeren (mit den Achsen in Mittelstellung)

Gruß
Häbbe

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #9 am: 20.01.2008 14:26 »
Hi,

hab grad mal die Potis durchgemessen. Die Werte sind soweit noch in Ordnung. Beim 50k komme ich auf 54k und beim 1M so auf etwa 850k. Hab noch ein unbenutztes gemessen, das ergab den gleichen Wert.

Hab auch versucht nach C4 direkt an den Poti zu gehen. Ergebnis war, dass es etwas lauter geworden ist, dafür ein bisschen weniger Gain gebracht hat. Was hat das zu bedeuten?


Gruß   Magl
« Letzte Änderung: 20.01.2008 14:52 von Magl »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #10 am: 20.01.2008 15:00 »
Hallo,

also die Potis stimmen !
Wenn bei Überbrückung der zweiten Röhre die Lautstärke grösser wird, bedeutet dies, dass bei der zweiten Röhre keine Verstärkung statt findet. Untersuch mal diese Position näher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #11 am: 10.02.2008 16:19 »
Hans meinte zu mir beim PepperShredder, dass 12V zu wenig wären.

Kann es sein, dass auch hier der Fehler zu suchen ist, dass nicht 12,6V verwendet werden?

(Mein PS an 12V ist nämlich auch leiser.)

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #12 am: 10.02.2008 22:06 »
siehe meine Antwort in dem zugehörigen Thread.
Ich bleibe bei Dir bei meiner Vermuting, dass Du irgendwo einen Schaltungsfehler gebaut hast. Die Röhren sind OK ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #13 am: 11.02.2008 14:26 »
Hans meinte zu mir beim PepperShredder, dass 12V zu wenig wären.

Kann es sein, dass auch hier der Fehler zu suchen ist, dass nicht 12,6V verwendet werden?

(Mein PS an 12V ist nämlich auch leiser.)

Gruß

Halte ich schon für möglich. Bei mir war der Vanilla Overdrive mit 11,7V auch nur mit beiden Reglern vollaufgedreht so laut wie im Bypass, ansonsten deutlich leiser. Allerdings nur mit JJ Röhren, mit EH hat das Ding auch mit dieser zu niedrigen Spannung funktioniert.

Jetzt habe ich ein Netzteil mit 12,4V, damit funktioniert es mit beiden Röhrenmarken.
Viele Grüße
Peter

Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #14 am: 11.02.2008 20:16 »
Interessant.
Hab Dank, del Pedro!
(Auch, wenn ich eigentlich gar nicht der Fragende gewesen bin.)


EDIT:

PS: Warum heißt du eigentlich "Del Pedro"? Ist das aus dem Spanischen für "von dem Peter/Petrus" geholt?  ;)

¡Saludos!
« Letzte Änderung: 11.02.2008 20:19 von Tubo Elettronico »