Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Dual Rectifier - Röhrenwahl und dessen Charakter

  • 7 Antworten
  • 7037 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zap

  • Newbie
  • *
  • 4
Liebe Gemeinde, liebe Jünger  ;D

Ich stehe kurz vor meinem 3ten Röhrenwechsel und möchte in diesem Forum einer Entscheidungsfindung entgegen streben.
Im Moment ist mein Boogie in der Vorstufe mit JJ 12AX7  und in der Endstufe mit Svetlana 6L6G ausgestattet.

Zu mir:
Welche Gitarre spiele ich ?
Ich spiele eine "PRS Custom 24" und eine "ESP LTD H307" (7string).

Welchen Sound möchte ich ?
Ich liebe momentan die Musik von: Nonpoint, Sevendust, Disturbed und all die Konsorten.
Melodische Refrains, groovige+rhythmuslastige Gitarrenriffs bestimmen mein Spiel - ich bin eher der Rhythmusfraktion angehörig.
(Also Rock, Alternative, Hardrock mit NuMetal Einflüssen)

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wechsel von 6L6 auf EL34 gemacht ?
    Die Frage bezieht sich auf das Soundergebnis. Man ließt oft, daß El34 aggressiver sein soll...etc..aber macht ein Wechsel überhaupt Sinn?
    Nicht das ich über das Ziel hinausschieße.
     
2. Ist der Wechsel der Röhrenart mit dem Umschalten des BIAS-Reglers erledigt ? Oder kommen da unverhoffte, weitere Einstellungen auf mich zu ?

3. Meine Wahl für die Endstufe: 6L6 oder El34 (das mach ich mal von euren Antworten abhängig)
   JJ 6L6 blue Tone selection (Blue, weil die erster Röhren von Mesa ebenfalls "blue" waren. Das die Auswahl gematched sein muss, erkläre ich mal für logisch)
   oder: Sovtek 6L6 WXT+ STR430 - TT XMatching  ???
   Im Falle der El 34 Kombination: JJ EL34 Tone Selection blue oder gibt`s da noch nen Tipp von Euch?

   Meine Wahl für die Vorstufe: "JJ 12AX7 / ECC83 selected Gold" oder "TT 12AX7", "JJ ECC803", "EH 12AX7"     
   oder "Sovtek 12AX7 (WA,WB...)" <- wobei ich nicht einschätzen kann welche von den 5 angebotenen 12AX7 Röhren sinnvoll ist!


Der Eingangsstufe soll wohl mehr Aufmerksamkeit zugeteilt werden. Die Rede ist oft von Rauschen, Leistungsverlust etc. .
Welche Röhre an der Eingangsposition empfehlt Ihr ? Soundunterschied ?

Welche Entscheidung befürwortet/empfiehlt Ihr ?
Ihr seht, es gibt ne Menge Kombinationsmöglichkeiten, welche mich immer unsicherer machen.

(Die Gleichrichterröhren brauchen nicht thematisiert werden.)

5. Es fällt auch der Begriff "anfetten", kann mir das mal einer übersetzen? Sprich mit anderen Worten erklären?

6. Thema Farbcodes: Hier gibt es soviele Meinung und Äußerung. Es wird von weichen bis harten Sound gesprochen. Andere sagen, daß es gar nix mit Sound zu tuen hat... ?
    Einigt Euch mal ;-)

7. Tube-Town bietet zur Biaseinstellung einen Helper. Verstehe ich das richtig, daß ich damit zwar nix ändern kann (möchte ich auch nicht), aber mittels Dirk`s Ruhestromliste 
    erlesen kann, in welchem Zustand die Röhre funktioniert und richtig arbeitet? (Kalt oder warm). Das ich eine Änderung nur mittels eingebauten Poti oder anderer
    Widerstandwahl erzielen kann, ist mir bewußt.
   
    http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p471_Bias-Messadapter-Bausatz-Oktal.html

Sooo, ich hoffe, daß ich hier schon bald etwas lesen kann. Es wäre nett, wenn Ihr Euch auf die Ziffern beruft. Wenn Ihr die ganze Zeit zitiert, wird das hier bestimmt unübersichtlich.

Vielen Dank im voraus...liebe Grüße, Zap  :guitar:


 
   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

mit dem Messadapter kannst Du den derzeitigen Ruhestrom messen, aber das bringt Dir soweit auch nicht viel, da Du diesen ja nicht verändern kannst. Zur Not kann man hier auch über den Übertrager messen.

Zu den Röhren: die Gold sind hier eigentlich overkill und ich würde jetzt auch nicht alle gleichzeitig raus werfen sondern erst mal die Vorstufe und dann wenn nötig die Endstufe bearbeiten. In Deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass auch nur der Austausch der V1 mit einer JJ ECC803 schon das gewünschte Ergebnis bringen könnte.

Statt einem Wechsel von 6L6 auf EL34 wäre ein Wechsel auf die EH 6CA7 noch eine Alternative - diese liegt klanglich zwischen 6L6 udn El34.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zap

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Dirk,
schön, daß du direkt auf meinen Thread antwortest..ich hatte dir wegen meinem Problem gemailt..
Wenn ich nun, wie du mir rätst, erst die Vorstufe "checke", stelle ich mir die Frage wie ich das mit der evtl. beschädigten Endstufe soundtechnisch beurteilen soll?
Das verfälscht ja alles. Ich denke auch, daß die Endstufe ausgetauscht werden muss. Sie ist seit 3 Jahren drin und ich spiele mind. 4 Tage/Woche, (4-5 std./Probe) + Gigs.
Du empfiehlst in einem anderem Thread Sovtek 6L6WXT+ für den Mesa. (Sind mom. wohl bei dir ausverkauft. Ist dem so ?) Einzustellen gibt es dort nix ? Ich frage,da es ja keine Röhren aus deiner Tone Selektion sind.)

Das Problem ist, daß anscheinend einer der Endstufenröhren (6L6) im oberen Bereich nicht mehr glimmt.
Kann ich die anscheinend def. 6L6 gegen eine der danebenliegende wechseln um zu sehen ob es an der Röhre oder an der Versorgung liegt ?

Zusätzlich flakkert eine Vorstufenröhre im Stand By Betrieb manchmal vor sich her und löst die Sicherung aus. Welche das ist kann ich dir im mom. nicht sagen.

(Mir ist übrigens ein Fehler im obigen Thread unterlaufen bzgl. Vorstufenbestückung: Originalröhren waren "12AX7-A Russian2", im Mom. sind ECC83S verbaut.)

Kann ich im Betrieb den Aluminiumschutz abmachen ob die Röhre zu beobachten? Und dann ggbf.tauschen? Und dann zum testen eine der 12AX7-A Russian2 montieren ?



@EH 6CA7 -> Wie muss denn dann der BIAS Schalter stehen ?(Laut Beschreibung ein direkter Austausch für eine EL34 -> also umschalten aus EL34 ?)

Hat sich da ein Schreibfehler bzgl. V1 eingeschlichen "JJ ECC803". Zumindest finde ich Sie nicht in deinem Sortiment...?

Was bedeutet es, wenn in einer der Gleichrichterröhren im oberen Bereich eine blaue Gaswolke ist ? -> Vakuumverlust ?? -> ersetzen ?

oh mann.....ich sag es ja...besser telefonieren lol
Da kann man mal sehen...Radio- und Tv-Techniker Ausbildung und Elektrotechnik Studium lösen nicht alle Fragen. Bzgl. Röhrentechnik weiß ich "noch" viel zu wenig.


thx 4 support    Gruß Zap :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

ach, die Endstufe hat vermutlich einen Fehler und die Vorstufe wirft gelegentlich die Sicherung ? Wie sicher ist diese Aussage ?
Wenn die Endröhre einen Defekt hat, dann verfälscht dies natürlich und dieses Problem sollte erst einmal behoben werden. Wenn es zusätzliche Probleme gibt -> Techniker. Die Endröhren kannst Du unter einander tauschen um zu sehen ob diese glüht oder nicht, wobei es sicherer ist zu testen, ob diese warm werden oder nicht, den das Glühen des Heizfadens kann man schon mal unter ganz blöden Umständen nicht richtig bzw. nur schwer sehen aber ob die Röhre warm wird oder nicht merkt man ganz eindeutig und JJ ECC803 ist KEIN Schreibfehler !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zap

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi,
Sorry, wegen dem Schreibfehler...evtl. liegt es an meinem Auge ;-) ...finde die Röhre unter deinem Bestand nicht...egal, war ja erst einmal eine Empfehlung.

@ Sicherung: jedesmal wenn wir ne Pause machen und ich den Standby Schalter betätige und später wieder anmachen will, springt zu 75% die Sicherung raus. Sie ist aber auch schon 2x während des Betriebes "hopps" gegangen. Licht im Proberaum hat kurz geflakkert.(Spg.spitze?)

Ich werde mal die Endstufenröhren wechseln und dann posten. Wärmefaktor überprüfe ich auch.

Könntest du mir noch mein Frag bzgl. der Gleichrichterröhre beantworten und ob ich den Aluminiumschutz der Vorstufenröhren rausdrehen kann?

Gruß Zap


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,
Sorry, wegen dem Schreibfehler...evtl. liegt es an meinem Auge ;-) ...finde die Röhre unter deinem Bestand nicht...egal, war ja erst einmal eine Empfehlung.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p775_JJ-ECC803.html

@ Sicherung: jedesmal wenn wir ne Pause machen und ich den Standby Schalter betätige und später wieder anmachen will, springt zu 75% die Sicherung raus. Sie ist aber auch schon 2x während des Betriebes "hopps" gegangen. Licht im Proberaum hat kurz geflakkert.(Spg.spitze?)

Das hört sich eher so an, als sei die falsche Sicherung drin. Flinker Typ statt träge oder so.

Könntest du mir noch mein Frag bzgl. der Gleichrichterröhre beantworten und ob ich den Aluminiumschutz der Vorstufenröhren rausdrehen kann?

Die Abschirmbecher gibt es meist zum Abdrehen mit Bajonett-Verschluss - können also entfernt werden und wenn eine Röhre ein Vakuumverlust hat, dann wird die silberne Getterschicht milchig weiss und verschwindet ganz, aber dann tut die Röhre auch nicht mher röhren. Blaue Gaswolke, also während dem Betrieb ? Tausch die Gleichrichterröhre mal besser aus - diese könnte am Ende sein.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zap

  • Newbie
  • *
  • 4
Guten Abend,

Neuigkeiten...

Ich habe die Gleichrichterröhre gewechselt. Nach ca. 6 Tests/Durchgängen (Einschalten, StandBy aus, spielen, StandBy ein, StandBy aus, spielen, StandBy ein, Auschalten),
löste die Sicherung nicht mehr aus. Es flakkerte nichts mehr, aber die besagte, defekte 6L6 Endstufenröhre hatte heute eine schwache blaue Gaswolke und glimmt nach wie vor nicht. Ich denke die Endstufe muss erneuert werden.

Muss nun bei eine Umrüstung von 6L6 auf EH 6C47 der Bias Schalter auf EL34 ?

Ist es eigentlich ok, wenn ich 2 unterschiedliche Gleichrichterröhren drin habe ? Sovtek + Mesa ?

Die Vorstufe (komplett JJ ECC83S) scheint ok zu sein, Presence, Bässe, Tiefe, Höhen etc. lassen sich alle gut regeln und einstellen. Den Tipp mal eine ECC803 an Stelle V1 zu verbauen werde ich wohl mal nachgehen. Bin neugierig.

Welchen soundtechnischen Unterschied werde ich wohl erleben, wenn ich deiner Empfehlung ECC803 (V1) verbaue und den Rest auf EH 12AX7 oder JJ 12AX7 umstelle?
Das empfiehlst du einem anderem "Jünger". Mich würde interessieren warum ?



Dicke Grüße und herzlichsten Dank für deine Hilfe... Zap :guitar:

P.s.: ...ich hatte wirklich Tomaten au f den Augen...    :-[ :gutenmorgen:

« Letzte Änderung: 21.01.2008 00:56 von zap »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Muss nun bei eine Umrüstung von 6L6 auf EH 6C47 der Bias Schalter auf EL34 ?

Ja, auf EL34.

Ist es eigentlich ok, wenn ich 2 unterschiedliche Gleichrichterröhren drin habe ? Sovtek + Mesa ?


"Mesa" ist Sovtek oder China. Da sind 5U4G drin, gell ? Sollte kein Problem sein.

Welchen soundtechnischen Unterschied werde ich wohl erleben, wenn ich deiner Empfehlung ECC803 (V1) verbaue und den Rest auf EH 12AX7 oder JJ 12AX7 umstelle?
Das empfiehlst du einem anderem "Jünger". Mich würde interessieren warum ?

Hängt immer von der Soundvorstellung ab, daher auch verschiedene Kombinationen. Die ECC803 sollte den Sound etwas dicker machen - war doch in Deinem Fall so gewollt. Mit EH12AX7 zusätzlich in den anderen Position müsste der Bass etwas weiter "ausgebaut" werden, aber das sind alles nur ungefähre Tendenzen auf Grund von Erfahrungen und Rückmeldung vom Kunden. Wie gross der Unterschied dann wirklich ist, kann man schwer beurteilen, da hier noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Von daher wirst Du nur feststellen können ob es Dir gefällt oder nicht, wenn Du es selbst ausprobierst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.