Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Starved Plate Mode - oder lasst die Anode nicht verhungern

  • 3 Antworten
  • 3574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Liebe Fachwissende!

Welche Betriebsspannung bräuchte eine (zu entwerfende) Vorstufe mit einer ECC83 bzw 12AX7 minimal, um die Röhre eben nicht im diesem "Starved Plate Mode" zu betreiben? Es wäre sehr freundlich, wenn jemand hier ein paar Worte über das Thema "minimale Anodenspannung" einer Röhre fallen lassen könnte (oder wo etwas darüber finde). Hilft mir da das Kennlinienfeld weiter? Gibt es da auch einen deutschen Begriff für diesen Betriebszustand?
Angedacht ist, ganz vage, eine Stand-alone-Vorstufe.

vielen Dank einstweilen

Roland

Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

"Starved Plate Mode" ist kein technischer Begriff auch wenn er eine besondere Betriebsart suggeriert. Eine Röhre hat ein kennlinienfeld in dem ist eingezeichnet bei welcher Vorspannung am Gitter und welcher Anodenspannungw elcher Anodenstsrom fließt. Dieses Kennlinienfeld beginnt bei 0V und 0mA und endet theoretisch im Unendlichen. Eine ECC83 hat auf bei 1,5V Anodenspannung noch eine Kennlinie und keine verhungerte Anode. Interessanter ist ob die Kennlinie nutzbar ist und ob man einen stabilen Arbeitspunkt erreicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
@Roland: lass die Finger weg von der Sache - das bereitet Dir Probleme ! Da Du bereits solch einfache Dinge wie "sonnvole" Anodenspannung nicht erkennen kannst, wirst Du bei der Berechnung und der Beschaltung noch mehr Probleme bekommen.
Schau Dir als Beispiel doch einfach mal die beiden 12V-Projekte auf der DIY-Seite an und setze darauf auf. Das ist weit aus einfacher für Dich.

Gruß, Dirk

PS: Das ist jetzt nicht negativ oder persönlich gemeint, sondern ganz einfach Fakt.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
@Martin: das hat mir doch schon mal weitergeholfen. Den Begriff lese ich immer wieder, aber nirgendwo steht, was das sein soll.

@Dirk: Ich kann ein ehrliches Wort durchaus vertragen :) Werde Deinem Rat folgen. Der Vanilla Overdrive auf Deiner Seite (bei dem ich den Begriff u.a. aufgeschnappt habe), sieht schon mal gut aus.

Vielen Dank für Eure Antworten

Roland

 :gutenacht:
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!