Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anbringen des Netzsteckers - darf man das?

  • 11 Antworten
  • 7038 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« am: 25.01.2008 13:50 »
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Anbringens eines Netzsteckers am Chassis:
Ich lasse mir ein U-Form-Chassis biegen für meinen Fender Deluxe. Die Seitenteile wollte ich aus Holz machen, um das U-Chassis stabiler zu machen. Darf ich meinen Netzstecker (inklusive Sicherungsschublade für allpolige Absicherung) an eines dieser Seitenteile befestigen (sprich im Holz), oder darf man so einen Netzstecker nur an einem Metallchassis befestigen?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus  ???

Viele Grüße,

   Christian

*

custom

  • Gast
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #1 am: 25.01.2008 15:27 »
Hallo,
es müssen alle von aussen zugänglichen Metallteile eine elektrisch leitende Verbindung mit dem Schutzleiter haben, wobei der Schutzleiter als Einziger mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet werden darf. Wo Du Deine Bedienelemente plazierst, ist Wurscht. Ach und Du meintest doch sicherlich "Netzbuchse"? Falls Du eine Netzanschlussleitung verwenden willst, musst Du sie mit geeigneten Mitteln zugentlasten und den Schutzleiter um die Hälfte länger (besser doppelt so lang) als die anderen Leiter lassen, damit er im Falle des gewaltsamen Herausziehens als Letzter abreisst.

Edit: Hier zur Sicherheit nochmal Rockopas Sicherheits-pdf:

http://diy.musikding.de/berichte/grund/schutzklasse1.pdf

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 25.01.2008 16:56 von custom »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #2 am: 26.01.2008 00:04 »
Hi,

Die Idee ist doof, weil:

Du dann das Chassis nicht mehr ohne das Holz drumrum betreiben (hier: testen, Fehler suchen...) kannst...

Guck Dir mal die "richtigen" Combos an (z.B. Korg AC30, Fender Deluxe, HR....): Da sitzt die Kaltgerätebuchse (sofern vorhanden)  auch an einem mehr oder weniger U-förmigen Blech und "guckt" nach unten..  Mach's lieber so (oder ähnlich), damit Du das Chassis - auch wenn es nicht rundrum geschlossen ist - auch ohne "Umbau" betreiben kanst.

Gruß

Andy

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #3 am: 26.01.2008 00:53 »
Hallo,

danke für Eure Antworten!

@custom: das mit grüne/gelb und dem schutzleiter ist klar. Das hatte ich auch so vor. Netzbuchse: ich weiß nicht wirklich, was richtig ist. Aber ich meine, es verhält sich so wie mit Röhrenfassung und -sockel: Netzstecker ist das Teil, was man im Chassis verbaut und die "pins" hat, Netzbuchse ist die eigentliche Netzleitung und ist weiblich. Naja, wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher...aber eigentlich ist doch der Stecker männlich und die Buchse weiblich?!?
Ok, Du meinst, ich kann das Teil im Holz verbauen. Das mit der Länge des Schutzleiters werde ich berücksichtigen! Danke für Deinen Input!

@andy: Also die Seitenteile sollen schon permanent am U-Chassis verschraubt sein. Die Holzseitenteile sollen nicht das Combogehäuse sein. Das meinst du doch, oder? ICh hab mir auch schon überlegt, dass der Stecker/die Buchse nach unten schaut; allerdings kriegt die dann die volle Hitze der Gleichrichterröhre ab, was ich eben vermeiden wollte und ich müsste das chassis breiter machen. Hab ich Dich richtig verstanden?

Wie ich das jetzt so sehe: Man kann das Chassis aus jeglichem Material bauen, Hauptsache, alle leitenden Teile sind mit dem Schutzleiter verbunden. Einwände dagegen?

Vielen Dank und viel Grüße,

    Christian

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #4 am: 26.01.2008 09:07 »
Morgen, Christian,

ich bin zwar kein Spezialist für Zulassungen, aber soweit ich weiß, sind leicht brennbare Materialien in Gehäusen der Schutzklasse I nicht erlaubt. Am besten Du erkundigst Dich bei einem Spezialisten, Peter (Rockopa58) kann da sicher weiterhelfen. Unabhängig von der rechtlichen Situation würde ich brennbare Materialien im Chassis eines Röhrenverstärkers (in dem ja durchaus sogar im regulären Betrieb hohe Temperaturen herrschen) soweit es irgendwie möglich ist, vermeiden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #5 am: 27.01.2008 17:44 »
Hallo Joachim,

ok, ich werd mal beim Rockopa nachfragen und dann das Ergebnis hier posten. Unabhängig davon werde ich die Seitenteile wahrscheinlich doch aus Alu machen...Holz wär halt so schön zum Bearbeiten gewesen  ::)
Ich glaube bei HiFi-Leuten sind Holzchassis nicht unüblich.

Viele Grüße,

   Christian

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #6 am: 27.01.2008 18:08 »
Hi Christian!
Ich glaube bei HiFi-Leuten sind Holzchassis nicht unüblich.

Stimmt, zumindest machen die gerne Holzgehäuse. Aber korrekterweise müsste es da wohl ein metallenes Innengehäuse geben. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Spezialist. Frag mal Peter, vielleicht lieg ich ja völlig daneben, was die Vorschriften angeht.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

custom

  • Gast
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #7 am: 27.01.2008 18:24 »
Hallo Christian.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was der Rockopa geantwortet hat.

Grüße, Bernd

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #8 am: 28.01.2008 02:03 »
"Holz" und "leicht brennbar" passt irgendwie garnicht. Die Röhren werden am Glaskolben maximal 250°C heiß, da kokelt das noch nichtmal wirklich => Ich würde da kein Problem sehen.

Wenn das Chassis so heiß wird, dass sich eine ordentliche Netzbuchse verformt, dann ist da sowieso was falsch konstruiert, selbst bei Überkopfmontage sollte das Blech nicht heißer als so 50°C werden, die Elkos usw. im Chassis werdens danken.

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #9 am: 28.01.2008 15:15 »
Hallo Alle !

Zum Glück gibt es E-Mail, um mich auch mal wieder in dieses Forum zu treiben  :laugh:

Zunächst mal das Grundsätzliche:

Es spricht nichts dagegen, die offenen Seitenteile eines Chassis mit einem Holzbrett, Kunststoff o.ä. zu füllen und zu stabilisieren. Wenn das Chassis in ein Holzgehäuse geschoben und dort befestigt wird haben wir ja den gleichen Fall. Es ist nur darauf zu achten, daß starke Wärmequellen (z.B. Leistungswiderstände) in einem angemessenen Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien eingebaut sind. Auf eine entsprechende Wärmeablüftung ist ja sowiso grundsätzlich zu achten!

Ob es jetzt sinnvoll ist, eine Kaltgerätedose seitlich einzubauen muß der Entwickler für sich selbst entscheiden. Ich gehe da eher mit Andys Meinung und halte die Rückseite für geeigneter. :) Vorgeschrieben ist das allerdings nicht. Man kann son Ding auch, allen optischen Aspekten zum Trotz, auf die Frontplatte pflastern  :(

Weiter viel Spaß und
Gruß
Peter

« Letzte Änderung: 28.01.2008 15:26 von Rockopa58 »

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #10 am: 28.01.2008 23:21 »
Hallo!

Danke erstmal an Peter, dass er sich die Mühe gemacht hat, hier auf meine Frage zu antworten. Das gilt allerdings auch für alle anderen hier  :bier:
Ich werd die nächsten Tage nochmal in mich gehen und mich entscheiden, obs Holz oder Metall werden soll. Mehr dazu gibts dann in dem verstärkerspezifischen Thread:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6833.0

Cheers und schönen Abend noch,

        Christian

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Anbringen des Netzsteckers - darf man das?
« Antwort #11 am: 8.02.2008 08:35 »
Ach und Du meintest doch sicherlich "Netzbuchse"?

Korrekt heisst das Ding:

IEC Kaltgeräte Netzeinbaustecker

Am Netzanschlusskabel (korrekt: Netz-Anschlussleitung) heisst das eine Ende Netzstecker, die andere Seite Netz-Kabelkupplung.

Wo jedoch Gas und Bremse in diesem Fall sind, vermag ich nicht zu sagen  ;D
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery