Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren

  • 6 Antworten
  • 5846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline F

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo zusammen!

Da ich auf der Suche nach einem Speaker-Simulator bin, wären Erfahrungsberichte aus erster Hand natürlich super. Ist der ADA Ampulator seinen Ruf wert? Was haltet Ihr für adäquate Alternativen?

Vielen Dank im vorraus.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 19:27 von F »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #1 am: 31.01.2008 08:25 »
Hi Figo,

es gibt von ACY ne Selbstbaulösung - such mal im Forum.

Zu den Kommerziellen:
Palmer PGA04: vielseitig (Last, SpeakerSim), gewöhnungsbedürftige Mitten, ein Kumpel nimmts trotz Studios fürs Bassfundament
Palmer PDI03: sehr ähnlich zu PGA, allerdings feste Voicings, keine Regler
Palmer PDI09: keine Last, nur Sim, 3 Voicings - klingt ähnlich wie PGA, allerdings noch mehr "funky mids"
Koch LB I: Last + Attenuator und einfache Sim., klingt sehr direkt - für mich zu direkt
Marshall SE-100: Last und Speaker Sim und Attenuator, div. Voicing, klingt sehr nach Marshall - mein Tipp (nur manchmal liegen die Preise im ---- Dimensionen zu hoch. Darauf achten, dass das 15V AC Netzteil dabei ist) wenn es nicht gerade um Blues oder Jazz geht . . .

Als Selbstbau/Einbaulösung für einen DI-Out wäre da noch die aus dem Boogie Studio Preamp (siehe "freeinfosociety"), einfach aber IMO ziemlich gut.

Olaf


*

Offline F

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #2 am: 31.01.2008 18:03 »
Besten Dank für die Mühen & Infos! Werde mich natürlich weiter erkundigen und würde mich über weitere Meinungen freuen.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 19:26 von F »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #3 am: 3.02.2008 23:54 »
Servus Figo,

anbei das Manual des ADA Ampulator.
Schon ganz interessant find ich.
Alle möglichen Schematics hätte ich auch noch.
Die sprengen aber die hier gegebene Speichermöglichkeit.
Also schau mal hier:
http://www.adadepot.com/

Die Schematics wären übrigens ein Ansatz für unsere bauenden Mitglieder ein ordentliches, röhrenbetriebenes Bodenteil mit (Vorstufenverzerrung) und anschließender Endstufenverzerrung zu entwickeln...Speakersimulation zunächst mal egal...nur die ersteren wären zunächst mal mein Wunsch in der Pedalerie!
(Ich weiss, Koch macht das schon so ähnlich, aber meine Erfahrung mit dem ADA-Teil und seiner "Amp"-Einstellungsmöglichkeiten sollten doch etwas ehrgeiziger machen ;D!)

Die Speakersimulation des ADA Ampulators halte ich eher für diskussionswürdig!
Das ADA Microcab soll angeblicherweise besser sein lt. Harmony.
Ich hätte Harmony nicht befragt, wenn ich als User mit der Ampulator-Speakersimulation völlig zufrieden gewesen wäre!
Die Einstellungsmöglichkeiten sind übrigens sehr variabel!
Dennoch glaub` ich: Es gibt bessere!
Ich hab` von Olaf schon so gute Aufnahmen mit seinen Palmers gehört, dass ich an den Fähigkeiten des Ampulators
hinsichtlicht dessen Speakersimulation schon etwas zweifle.
Digital lässt sich das vielleicht wieder aufholen.
Resume:
Ähnlich dem Celestion V30 empfinde ich die Speakersimulation des ADA Ampulators etwas topfig...das kann aber schließlich auch passen...Hände hoch!

Eine Darstellung des Themas Speakersimulation scheint mir auch der Thread:
http://www.acys-lounge.de/smf/index.php/topic,92.msg542.html#msg542

Bei dem Test, der dort angegeben ist, kann man im Blindtest auch mal danebengreifen ;D.
Das ist Geschmacksache und oftmals gar gegenwärtige Emotionssache...so ist der Mensch!
Rabe hat jedenfalls klar Stellung bezogen (besondere Konfiguration)...ob live oder nicht live...weiss ich jetzt nicht!
Das Problem des Behringer-Teils ist offensichtlich ein Pegelproblem, das es auszugleichen gilt...und schon scheint es gut!
Bei mir befindet sich das Behringer-Teil immer noch im Karton. Ich trau es mir gar nicht auszupacken, da es mir wegen der aktiven Elektronik einfach zu technisch ist.

Die Endstufensimulation des ADA gefällt mir dagegen besonders in Wohnzimmersituation ausgesprochen gut (dies gilt für das Einschleifen des ADA in den seriellen Effektweg eines regulären Amps...Brumm dabei nicht ausgeschlossen...dafür gibt es die ARTcessorries CleanBoxII!)
Ich wechselte dabei National ECC83 in JJ...das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...zum besseren!
Das Ding begann zu atmen!
Eine TT-Röhre könnte auch ganz reizvoll sein!

Nur meine Meinung als stolzer aber nicht ganz kritikloser User :)!
Das Gerät geb` ich niemals her...bei all den mir erscheinenden Schwächen :police:!

Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 5.02.2008 19:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline F

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #4 am: 5.02.2008 17:50 »
Servus Woifi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und für den Tip mit den JJ Roehren: Vielleicht ist die Methodik auch für andere Amps relevant und anwendbar, z.B. den Marshall Jmp-1, welchen ich besitze! Hast Du einen bestimmten Händler oder Hersteller kontaktiert oder würde es jede JJ-Electronics tun? Bin bei meinen Recherchen auf folgende Modelle gestossen: ECC83s und ECC803s. Welches Modell entspricht Deinem Upgrade?
« Letzte Änderung: 12.04.2011 19:26 von F »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #5 am: 5.02.2008 19:19 »
Servus Figo,

ich nahm die handelsübliche JJ ECC83 hier aus dem Shop.
Die Eigenschaften dieser und anderer Röhren entnimm bitte dem Info-Bereich im Shop.
Jedenfalls gilt die National eher als gute Vorstufenröhre mit guter Cleaneigenschaft.
Für die Simulation einer Endstufenverzerrung scheint sie mir zu wenig lebhaft.
Die JJ dagegen schon, da im Mittenbereich schön harmonisch verzerrend.
Wie gesagt, das Ding lebte auf: Funktionen des Gerätes wurden für mich erstmals hörbar (z.B. "Huminjektion"...da beginnt die Verzerrung irgendwie zu verschwimmen und bekommt eigenartige, dissonante Obertöne...schwer zu beschreiben...übersteuerte Endstufe halt).
Für den JMP-1 würde ich halt auch mal ein paar Röhren ausprobieren...imo nicht unbedingt die Schwachen, sondern die paar angesagten Starken. Eine davon ist imo eh`drin!
Schwache kann man aber je nach Geschmack auch nehmen, sofern die Elektrik passt...weiss ich nicht!
Vielleicht kann ein User helfen oder hier im Forum wurde gar zu dem Teil schon was gesagt.
Ausprobieren ist immer gut...dann weiss man`s...ein paar Euro muss man da einfach einsetzen.
Dabei ist nur an Einsicht gewonnen ;D!
Also: aufmachen, nachschauen, was drin ist und das restliche Angebot gezielt bestellen...eine Neue könnte auch nicht schaden...nach vielen Jahren.

Viele Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline F

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren
« Antwort #6 am: 5.02.2008 20:56 »
Danke Woifi,

sehr hilfreicher Erfahrungsbericht. Werde ich mir zu Herzen nehmen und gleich mal den Shop begutachten ;) Vielen Dank für alles.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 19:26 von F »