Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eingänge per Relais schalten

  • 12 Antworten
  • 5518 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Murdoc

  • Gast
Eingänge per Relais schalten
« am: 31.01.2008 15:54 »
Hi,
kann man die Eingänge (also High- und Low- Input z.B. eines Marshalls) per Relais wechseln oder würde das zu stark knacken ?

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #1 am: 31.01.2008 20:25 »
da würde ich an deiner stelle lieber 2 optokoppler nehmen, die knacken nie!

wenn du relais nehmen willst, musst du 1. gute nehmen, 2. sauber schalten, und 3. die eingänge mit zb. 2M2 ohm "brücken"

Mfg Marek
 
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #2 am: 31.01.2008 23:54 »
Das geht auch mit Relais, aber du musst dann darauf achten, dass da wirklich keine Gleichspannungen anliegen. Das heißt am Eingang des Amps und an jeder der beiden Stufen je einen Widerstand (2,2M oder so) nach Masse schalten und die Röhrengitter evtl. sogar noch mit einem Kondensator zusätzlich abkoppeln, weil der Gitteranlaufstrom eventuell auch zum Knacksen führen kann (hatte ich auch schon).

Ansonsten steht der Idee nichts im Wege. Einfacher geht es aber mit LDRs bzw. langsam schaltenden Halbleiterrelais oder wie die Dinger heißen, diese AQY.... oder so, dazu kann mein Vorposter mit Sicherheit mehr sagen :)

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Murdoc

  • Gast
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #3 am: 1.02.2008 00:50 »
Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann insges. 3 2M2 Widerstände verbauen soll ? 1x vorm Relais und je 1x hinter jedem Ausgang ?
Ist der davor nicht überflüssig ?

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #4 am: 1.02.2008 09:56 »
das kannst du ja auch austesten. aber denke der ist schon sinnvoll.

aber wie gesagt, mit den aqy210 vom großen blauen C kommst du besser, da knackt nix!

mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #5 am: 1.02.2008 14:06 »
Der vor den Relais muss da bei Relaisumschaltung schon hin, wenn du da nämlich ein Overdrive oder sowas anklemmst, das hinten evtl eine Gleichspannung rausschiebt, dann knallt das beim Umschalten sonst ziemlich...würde ich auch mit AQY machen.

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Murdoc

  • Gast
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #6 am: 1.02.2008 14:47 »
Naja, aber wenn der Relaiskontakt schaltet dann liegt doch in dem Moment, in dem der Kontakt schließt, der hintere 2M2 genau wie der vordere 2M2 zwischen Signal und Masse, von daher machts doch überhaupt keinen Unterschied oder ?

Und zu den Optokopplern - wie werden die angesteuert und schlucken die nicht einen Teil vom Signal ?

Und seit wann erzeugt ein Overdrive DC ?  O_o
« Letzte Änderung: 1.02.2008 14:50 von Murdoc »

*

Offline nofutureman

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #7 am: 2.02.2008 13:14 »
Optokoppler würd ich nicht nehmen die sind meinst im Frequenzgang nicht linear. Du willst ja nen umschalter und nicht nen equalizer :-)

gruß nfm

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #8 am: 2.02.2008 13:29 »
Hallo,

hast Du schonmal mit Optokopplern gearbeitet und geschaut, ob Du Unterschiede hörst zwischen einer Drahtverbindung und einem geschalteten Optokoppler, in diesem Fall beim AQY210? Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße,
Marc

*

Murdoc

  • Gast
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #9 am: 2.02.2008 15:35 »
Optokoppler würd ich nicht nehmen die sind meinst im Frequenzgang nicht linear. Du willst ja nen umschalter und nicht nen equalizer :-)

gruß nfm

genau das dachte ich mir auch, aber wozu brauch ich jetzt noch nen 2M2 vorm Relais ? Der setzt den hinteren doch nur auf 1M1 runter...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #10 am: 2.02.2008 15:45 »
Optokoppler würd ich nicht nehmen die sind meinst im Frequenzgang nicht linear. Du willst ja nen umschalter und nicht nen equalizer :-)

gruß nfm

Die vor 5 Jahren mal vom Rockopa Peter hier und im Musikding der Allgemeinheit "eingeführten" AQY210EH oder auch die VTLs, die Fender, Mesa und Soldano seit Dekaden benutzen, sind mehr als unbedenklich.

*

Murdoc

  • Gast
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #11 am: 2.02.2008 19:10 »
// Hat sich erledigt...
« Letzte Änderung: 3.02.2008 22:41 von Murdoc »

*

Murdoc

  • Gast
Re: Eingänge per Relais schalten
« Antwort #12 am: 4.02.2008 17:38 »
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Takamisawa-Relais von Schuro.de gemacht ?
http://www.schuro.de/preisl-relais.htm

Werde wohl die NA10W-K zum Schalten nehmen, Preis ist jedenfalls SEHR attraktiv: 1,66€ bei 10 Stück  ;D