Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Blues Deluxe) Gehäuse färben?

  • 4 Antworten
  • 2843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
(Blues Deluxe) Gehäuse färben?
« am: 2.02.2008 18:12 »
Hi,

noch eine Frage zum BD: schaue ich mir in der G&B den 'neuen' Fender 57' Deluxe an, so gefällt mir eigentlich sein orangebraunes oder braunoranges Tweedgehäuse viel besser als das meines BD - die sind ja eher so gelblich. Könnte man die Gehäuse nicht bepinseln, spritzen, tränken, tauchen, was weiss ich, dass sie ebenfalls so schön aussehen, wie diese 'alten' tweedfarbenen? Und wenn ja, womit?

Gruß Michael

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: (Blues Deluxe) Gehäuse färben?
« Antwort #1 am: 2.02.2008 19:30 »
Hi,

wenn ich das richtig lese ist der Tweedbezug des 57' BD mit Nitrolack versiegelt, ist das bei deinem denn nicht? Wenn der Tweedbezug von gleicher Beschaffenheit ist könnte man diesen lackieren er dunkelt dann sicher nach - ein Vorschlag ohne Gewähr -. Beim dem Foto werden vielleicht auch die Farben nicht so genau wiedergegeben, man müßte ihn mal in Natura sehen ob der Unterschied sehr groß ist.
 

Gruß
Adi   

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (Blues Deluxe) Gehäuse färben?
« Antwort #2 am: 2.02.2008 21:47 »
verstehe ich, ich finde den neuen unbehandelten tweed stoff auch gräßlich, ich habe einen original 1955 er champ, siehe thread "show me your champs" und liebe diesen look.

einige hersteller bieten so gealterte tweed optik cases an, zb weber.
eine kurze google suche: http://aga.rru.com/FAQs/repair.html#age_tweed
ob es ein in europe erhältliches äquivalent für diese minwax produkte gibt weiß ich nicht.

allerdings muß diese tönung natürlich vor der klarlackierung erfolgen, an einer methode über den klarlack zu färben wär ich auch interessiert.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: (Blues Deluxe) Gehäuse färben?
« Antwort #3 am: 3.02.2008 09:34 »
Hi,

danke für den Link!

> allerdings muß diese tönung natürlich vor der klarlackierung erfolgen, an einer methode über den klarlack zu färben ...

Ach so, ihr meint, der BD ist schon lackiert? Oh, ich dachte, der Stoffbezug meines BD ist werksseitig noch gar ned lackiert?  ???  Das muss ich mal mit Wasser testen....

Habe übrigens diesbezüglich in einer Ausgabe der "G&B" vom Herrn Pipper gelesen, dass er Lack bernsteinfarbige Beize zugibt und dann diesen Tweed lackiert. Er meint aber sicherlich den unbehandelten Stoff, nehme ich mal an.

Gruß Michael

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: (Blues Deluxe) Gehäuse färben?
« Antwort #4 am: 3.02.2008 09:56 »
Hallo, Michael,

ich habe von Fender schon mal einen "unbehandelten" Bassman gesehen. Das ist dann wirklich der pure Stoff. Du kannst dann sehr gut die Schnittkanten erkennen (wo z.B. oben der Tweed überlappend geklebt ist). Der Stoff fühlt sich auch schicht und ergreifend wie Stoff an. Eine Lackierung, klar oder eingefärbt, gibt immer ein glatteres und kühleres Gefühl. Optisch wirkt das dann mehr wie Tolex, und nicht mehr wie Stoff. Oder mach mal ein Foto, dann kann man da vielleicht was erkennen.

Wenn Du dem Amp mehr einen Vintage-Look geben willst musst Du den Lack wirklich einfärben unm die gewünschte Tönung zu erreichen. Das würde ich aber an einem losen Stück Tweed ausprobieren, bevor ich meinem Amp Solariumbräune verpasse ;D.

Übrigens kann man auch ein bereits lackiertes Gehäuse mit weiteren Lackschichten nachtönen. Dann muss man nur wissen, welche Art von Lack verwendet wurde, damit es keine Unverträglichkeiten gibt und die Oberfläche dann aussieht wie ein ausgetrocknetes Wasserloch ;).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.